Danke euch allen, nun sagen wir fast allen, für die konstruktiven Beiträge. Ihr habt euch alle einen 🎖️ verdient.
Wer will kann sich aber auch einen 🧌 abholen, die anderen kriegen ein virtuelles Getränk auf den verdienten Feierabend: 🍺🥛🍷🥂
Mir ist jetzt auch viel klarer, weshalb das Thema P2P und P2MP so kontrovers disktuiert wird.
- Der Netzbetreiber hat im Feeder grob gesagt 64x mehr Fasern, welche er bereit stellen und in den Boden kriegen muss.
- Der Konkurrent möchte lieber seine Faser mit seiner optischen Technologie anbieten können.
- Der ungeduldige Kunde nervt sich über die zeitliche Verzögerung durch den WEKO Konflikt.
- Der Nerd sagt sich vielleicht: Im Worst-case teile ich die Kapazität "meiner" Faser mit 63 anderen. Das ist zwar nicht ganz so schlimm wie die CATV Koaxialkabel-Netze von früher. Aber doch ein substanzieller Verlust von möglicher Bandbreite. (Die Diskussion von möglicher und maximaler Bandbreite müssen wir hier nicht mehr führen.)
- Meine persönliche Meinung: Ich bleib genervt, wie so viele, die eine ungenutzte Faser im Keller haben. Gleichzeitig bin ich der Meinung, dass P2P längerfristig die bessere Lösung ist. Ich kann mir nämlich nicht vorstellen, dass der Netzbetreiber gewillt ist, die bestehenden P2MP Anschlüsse zu upgraden.
@StefanSch: Danke für die Bilder. Ich habe mir den Splitter tatsächlich also unförmigen, grossen Klotz mit aktiver optischer Verstärkung vorgestellt. Was den mir eigentlich bekannten, filigranen Fasern nicht wirklich entspricht. Und dass die dünnen Kassetten einfach in Muffe und BEP eingelegt werden, wusste ich so auch noch nicht.
@Roger G: Auch dir noch einmal ein warmer Dank für deine Ausführungen und Nachforschungen. Ich schätze die Info von der Quelle sehr. In der Gefahr, dass ich mich wiederhole: Macht mehr daraus. Es ist in meinen Augen ein Unique-selling-point, so nahe an den Kunden / den Nerds zu sein. Faktoren besser als meine alte Firma, mit einem externalisierten IT Support eines nicht namentlich zu erwähnenden indischen Mischkonzerns.
@Alle anderen: Auch euch merci für die Beiträge - ich werde die wertvollen mit Lösungs-Punkten für die Buchhaltung honorieren.
Guetnacht
-Andiroid
👽