Hallo @UrsSch
Danke für deine Ausführungen.
Glücklicherweise ist mittlerweile bei Filmen der Dolby Surround Mixer mein Favorit und Auro 3D eher bei Musik. Als Dolby mal ein Update seines Upmixers gemacht hat, bin ich von Neural X: auf Dolby umgestiegen.
Ja, Masimo, der neue Besitzer von Denon Marantz ist ein bisschen am Rumwursteln. Es gibt ja verschiedene Spekulationen, die grossen HiFi-Geschäfte sind angepisst. Mal schauen… Trinnov ist halt auch in einer ganz anderen Preis-Dimension.
Vor ein paar Jahren hat Dolby ja verlangt, dass auf “ihren” Tonnormen keine anderen Upmixer möglich sein dürfen und es gab tatsächlich eine Sperre. Die hat Dolby dann aber aufgrund des einschlägigen Kundenechos wieder aufheben lassen. Daher habe ich nicht angenommen, dass da noch eine Sperre ist, sondern dass Denon das nicht implementiert hat. Das wird jetzt aber zu offtopic und ich gehe mal in ein einschlägiges HiFi-Forum rumguseln.
Freue mich trotzdem auf den Fix. Bei mir funzt die neue Box ausgenommen von ein paar Hängern und Schwarzbildaussetzern schon gut. Einzelne Sachen haben noch ein bisschen länger zum Nachladen (EPG), aber ich nehme an, da seid ihr auch noch am Schrauben. Zappen geht jetzt ja ganz nahtlos.