Roger G
Vielen Dank!
Offensichtlich wird hier wohl überdurchschnittlich viel Traffic generiert. Ich habe gerade noch einmal Stichprobenmässig mittels iperf gemessen:
1x 5,1Gbit/s netto
1x 1,1Gbit/s netto
1x 1,2Gbit/s netto
2x 2,1Gbit/s netto
2x 2,4Gbit/s netto
1x 2,6Gbit/s netto
1x 2,5Gbit/s netto
1x 5,6Gbit/s netto
Die Ergebnisse sind natürlich nicht repräsentativ weil ja auch der Messserver selbst das Limit sein kann, dennoch spiegeln die Ergebnisse recht gut den Mittelwert und Alltag wider.
In den Häusern gibt es 36 Wohneinheiten, ich denke die Faser wird hier für alle Wohneinheiten geteilt genutzt.
Von den vertraglich versprochenen 10Gbit/s brutto bzw. 8Gbit/s netto sind wir im Schnitt dennoch recht weit entfernt.
Bei einer sauberen P2P-Architektur würde eine Serverfarm vom Nachbarn faktisch keine Rolle spielen bzw erst später in der Topologie weniger an den einzelnen Nutzer durchdringen.
Unabhängig von der Speed Debatte wollte ich schlichtweg nur wissen wer bei Swisscom über den Überbauplan Bescheid weiss und wie ein möglicher Zeitplan aussieht bzw. wo ich mich hinwenden könnte um einen Ausbaustand als betroffener Endnutzer zu erfahren.
Mir wurde von init7 geraten mich an Swisscom zu wenden, was ich mit meiner ursprünglichen Frage auch bezwecken wollte.
Denn ab dem nächsten Jahr ist der P2MP Ausbau faktisch gesetzlich endgültig illegal. Und es ist schon mitte November.
Für den Kunden überwiegen die Nachteile von P2MP spürbar (Shared Medium, keine freie Gerätewahl durch notwendige Verschlüsselung, nur indirekter Providerwechsel möglich).
Für den ausbauenden Provider ist der Ausbau weniger kostenintensiv und daher auch die logische Wahl.
Der Gesetzgeber hat letztlich eingegriffen und verhindert so faktisch einen Doppelausbau, was volkswirtschaftlich sogar sinnvoll ist.
Ein wenig mehr Transparenz im Detail seitens Swisscom wäre sicherlich aber schön.