@Hiprescheuk29
Klar muss man sich wehren wenn man abgezockt worden ist, aber viel viel wichtiger ist das proaktive Handeln, dass man auf seiner Mobilnummer selbst ganz einfach das "mobile Bezahlen" generell sperrt.
Jeder hat es also selbst in der Hand, ob er überhaupt als potenzielles Opfer zur Verfügung stehen will, oder eben nicht.
Dauert nicht mal eine Minute, dass man das selbst so im Kundencenter der eigenen Mobile-Nummer sperrt.
Und sind wir doch mal ehrlich, wer will denn schon bewusst und tatsächlich absichtlich seine Mobile-Rechnung dazu benutzen irgendwelche Dritt-Abos zu bezahlen?
Der entsprechende Sperrschalter im Kundencenter der jeweiligen Mobilnummer sollte also eigentlich von "mobiles Bezahlen ja/nein" viel eher umbenannt werden in "ich will bewusst abgezockt werden ja/nein".
PS: Hätte die Swisscom tatsächlich die persönlichen Interessen ihrer eigenen Kunden und nicht den Mitverdienst an dieser leidigen Abzockerei im Fokus, dann könnte sie natürlich auch den Default-Wert dieser Kundeneinstellung generell von "ja" auf "nein" ändern, aber gesetzlich verpflichtet dazu ist sie natürlich nicht, denn sie muss es lediglich zwangsweise anbieten, dass man das Abgezockt-werden als Kunde auch selbst ausschalten kann.