5G in Liechtenstein?
Weiss jemand, wieso ich aktuell mit meinem Samsung Galaxy S22+ in Liechtenstein noch keinen 5G-Empfang habe?
Das Netz müsste eigentlich vorhanden sein (siehe Screenshot).
In der Schweiz klappt es mit 5G.
Weiss jemand, wieso ich aktuell mit meinem Samsung Galaxy S22+ in Liechtenstein noch keinen 5G-Empfang habe?
Das Netz müsste eigentlich vorhanden sein (siehe Screenshot).
In der Schweiz klappt es mit 5G.
Und das 5G ist von Swisscom?
Installationen, Netzwerk, Internet, Computertechnik, OS Windows, Apple und Linux.
Hi @Rattenjunge,
Im Grenzgebiet passiert es gerne mal, dass das Handy auf ein ausländisches Netz wechselt.
Ich würde mal in den Einstellungen unter Mobilfunk schauen, ob es tatsächlich mit dem Swisscom-Netz verbunden ist.
LG
r00t
4b 65 69 6e 65 20 4d 61 63 68 74 20 64 65 72 20 6c 65 67 61 63 79 20 49 50 21
Ja, natürlich bin ich mit dem Swisscom-Netz verbunden.
Was hier noch etwas speziell ist, dass das Netz, soweit ich weiss, offiziell den Namen “SwisscomFL” trägt. Danach wird es bei mir jedoch nur noch mit “Swisscom” geführt.
Wie gesagt, die Thematik ist eher technisch und evtl. nur für Insider gedacht…
Das Mobilfunknetzwerk der Swisscom in der Schweiz trägt die Mobilfunknetzkennung 228-01 und ist als “Swisscom” bekannt.
Das Mobilfunknetzwerk der Swisscom im Fürstentum Liechtenstein trägt die Mobilfunknetzkennung 295-01 und ist als “Swisscom FL” bekannt.
https://de.wikipedia.org/wiki/Mobilfunknetzkennzahl
Gemäss BAKOM-Funksenderkarte sind im Fürstentum Liechtenstein keine 5G-Mobilfunkantennen aktiv und somit darf dort kein 5G-Mobilfunkempfang erwartet werden.
https://map.geo.admin.ch/?topic=funksender
Der Samsung-Mobiltelefon interne Netzwerkmonitor verrät gerne die Mobilfunknetzkennung des aktuell verwendeten (eingebuchten) Mobilfunknetzwerk. Einfach auf dem Mobiltelefon von Samsung die Telefonnummer:
*#0011#
anrufen.
Der Einsatz von 5G ist erst sinnvoll, wenn Swisscom schweizweit 5G im Modus “Standalone” (SA) unterstützt. Siehe dazu den längeren Beitrag von “4G-Fan” am 30.05.2023 unter:
und:
https://community.swisscom.ch/t5/Mobile/Empfang-Goldk%C3%BCste-absolut-unbrauchbar-im-Zug/m-p/729346
So seht ihr es aktuell bei mir aus:
[upl-image-preview liId=“53680iE5256D4095713DC0” alt=“Screenshot_20230630_111416_Settings.jpg” uuid="https://community.swisscom.ch/t5/image/serverpage/image-id/53680iE5256D4095713DC0/image-size/medium?assetToken=FdWIZsCGnVXDxOqSzQ0wi8Q6k CMftVDnni-Y2MnnehSlaS8wR3BTp7gjT3S88E-HnruWSmsjnDoSCcBNKrZ1RpISbGlSsBiUpJNoobifQ9RxdaoRws8CpNHDj9zoLAGIriQMeMz-XU9PVciPoXhtcgJ3-Q&v=v2&px=4
[upl-image-preview liId=“53681i679739AB180B2059” alt=“Screenshot_20230630_111408_Service Mode RIL.jpg” uuid="https://community.swisscom.ch/t5/image/serverpage/image-id/53681i679739AB180B2059/image-size/medium?assetToken=FdWI2Fkxh8NWR_BzW7XZVb41z xel81H79fX3JmHq6I-DpEo6dswOfdkUE2W2rCRb6RWm0jjqX9qXJYxDK5tAhLPynLLXf2kg QaR2J63_FD8KVRyHWx-3TbDPJWXgiki5vtoel6dZWJnQXK8VR9w8hC9eEQ&v=v2&px=4
Dies auch noch zur Info:
[upl-image-preview liId=“53682i253B7F7A243784B4” alt=“Screenshot_20230630_110523_Call Settings.jpg” uuid=“https://community.swisscom.ch/t5/image/serverpage/image-id/53682i253B7F7A243784B4/image-size/medium?assetToken=FdWIZ4hIcHR1U_yrfRR4Udii0 cDZaZy8NjJe6lK0LhhWJFUHMwkzdOl5U5mB7wWAt40YHKTMbfBAsWE4ucg8EijKmoEhDItn 5jtKskseM-KUMddDBn88IwqJKyGbkeS_DYb_T58NbCT0h-G-H8c95DibIQ&v=v2&px=400”]
Wie gesagt, mit dem Netz “Swisscom” kann ich mich nicht verbinden, nur mit dem Netz “SwisscomFL”. Danach wird das Ganze jedoch als “Swisscom” angezeigt (siehe auch Screenshot im oberen Beitrag).
In der Zeile “Registered PLMN” steht 29501. Du bist mit Swisscom FL verbunden.
Und so sieht es irgendwo im Schweizer Mittelland mit Netzabdeckung “5G+” und einer Swisscom SIM-Karte aus.
Mobiltelefon im 4G/LTE-Kernnetzwerk von Swisscom Schweiz eingebucht (228-01). Für schnellere Datenübertragungen werden per “Carrier Aggregation” einige 4G/LTE-Mobilfunkfrequenzbänder mit einigen 5G-Mobilfunkfrequenzbänder gebündelt.
Gemäss Netzwerkmonitor des Samsung Smartphones werden die Mobilfunkfrequenzbänder 1, 78, 7, 28, und 3 gebündelt und für den “Internetanschluss über Mobilfunk” (Mobile Daten) gleichzeitig verwendet.
https://de.wikipedia.org/wiki/Mobilfunkfrequenzen_in_der_Schweiz
Beachtenswert ist die Verwendung von Band 28. Auch mit der Verwendung von Band 28 bucht sich (heute) das 5G-fähige Mobiltelefon nicht in das 5G-Kernnetzwerk ein! Also auch in der Schweiz kein 5G SA (Stand alone). Nur 5G NSA (Non stand alone).
https://www.5g-anbieter.info/technik/5g-standalone.html
https://www.5g-anbieter.info/technik/5g-non-standalone.html
Und solange das Mobilfunknetzwerk von Swisscom:
a) keine Sprachtelefonie über das 5G-Mobilfunknetzwerk (VoNR) unterstützt
b) UND Swisscom keine schweizweite Netzabdeckung per Mobilfunkfrequenzband 28 realisiert hat
macht es keinen Sinn, das Einbuchen von 5G-fähigen Mobiltelefone in das 5G-Kernnetzwerk von Swisscom zu gestatten.
https://winfuture.de/news,137135.html
Die Angaben zur Sprachtelefonie im 4G/LTE-Mobilfunknetzwerk unter:
https://community.swisscom.ch/t5/Mobile/VoLTE/m-p/751358
gelten auch sinngemäss für die (zukünftige) Sprachtelefonie im 5G-Mobilfunknetzwerk.
Du musst unter Einstellungen => Verbindungen => Mobile Netzwerke => Netzbetreiber den Schalter “Automatisch auswählen” deaktivieren, “Manuell ein Netzwerk auswählen?” mit OK bestätigen und dann “Swisscom” (nicht “Swisscom FL”) auswählen. Dann solltest du in etwa gemäss der 5G Abdeckungskarte der Swisscom 5G Empfang haben. Da die Karte theoretisch berechnet ist, stimmt sie nur ungefähr.
Sonst wählt es dich in Liechtenstein schnell mal ins Netz “Swisscom FL” ein, wo du keinen 5G Empfang hast.
Hier die Abdeckungskarte für Swisscom FL:
Gelb ist 3G, orange ist 4G und lila wäre 5G
Quelle: GSMA - Network Coverage Maps
Als Vergleich dazu Swisscom Schweiz in der gleichen Gegend aus der gleichen Quelle (GSMA - Network Coverage Maps )
Die Netzabdeckungskarten von GSMA und Swisscom sind realitätsfremd und gehören in die Mülltonne. Die einzigen einigermassen brauchbaren Netzabdeckungskarten für die Schweiz liefert Salt unter:
https://www.salt.ch/de/mobile/coverage
Netzabdeckungskarten sollte man tunlichst selber berechnen. Siehe dazu:
https://github.com/GrandDixence/CoverageMaps
Hilfsmittel zur Berechnung von Netzabdeckungskarten des Mobilfunks in der Schweiz und Liechtenstein sind die Bakom-Funksenderkarte und die “Swisscom Feldstärke”-Karte.
https://map.geo.admin.ch/?topic=funksender
Zum Thema “Sektorantenne” siehe auch diesen Beitrag:
https://community.sunrise.ch/d/28020-voip-empfang-mit-5g-schlecht/19
@GrandDixence Oha - tatsächlich die erste Karte, welche die Situation an meinem Wohnort realistisch darstellt.
4b 65 69 6e 65 20 4d 61 63 68 74 20 64 65 72 20 6c 65 67 61 63 79 20 49 50 21
Im Liechtenstein hat erst der Anbieter FL1 eine 5G Abdeckung.
SwisscomFL und Salt FL haben diesbezüglich noch kein Datum für die Einführung von 5G genannt.