@daffy2 Leider kein Erfolg. Router synct nur auf Vectoring. Du kannst Ihn ja mal rebooten, ob er ev. so sich auf g.Fast einlassen will. Deine Nachbarin im gleichen Haus, die ebenfalls Swisscom hat synct mit 350mbps. Sie könnte 400mbps haben, aber dies verhindert der BridgedTap, den sie noch in der Wohnung hat. Wenn sie im Pareterre und Du zuoberst wohnst, dann ist die Leitungslänge sicher grösser bei Dir, aber dann lägen sicher auch noch 300 oder 350mbps drinn.
Aus meiner Sicht ist die Verbindung zum mCAN nicht ideal, also die BBR Installation, angefangen beim Kabel vom Router zur Steckdose, Steckdose selbst, U72 bis zum UP, UP zur Muffe und vor dort zum mCAN. Ev. wäre es beim alten “Klingeldraht” zu belassen besser gewesen, wenn dort noch alles funktioniert hat.
Wenn ein reboot der IB2 nicht hilft, dann musst Du über die Hotline gehen und sagen, dass Du den Speed bei Weitem nicht bekommst, wie vom Checker angegeben. Deine Nachbarin im gleichen Haus habe jedoch deutlich mehr Speed. Dann wird das übliche Prozedere durchgespielt und dann wohl ein Techniker-Termin ausgemacht. Wenn der Techniker dann meint, dass halt die Leitung einfach inHouse zu lang wäre, dann ebenfalls auf die Nachbarin hinweisen. Der Längenunterschied kann nicht die Ursache sein, ausser irgendwer hat das U72 über 50m aufgerollt.
Mehr kann ich leider nicht tun 🙄