@Samsi schrieb:
Ich nutze auch ein S23 Ultra an einer Internetbox 3 bzw. an zwei WLAN Boxen 3 mit Wifi 6E. Das Problem hatte ich bis jetzt nicht ein einziges mal.
Ich nutze das Samsung s23 (weil mir das Plus und Ultra einfach zu gross sind) nun schon seit einiger Zeit und das WLAN funktioniert einwandfrei. Ich nutze die Internetbox 4 und 2 WLAN-Boxen 3 (1x in der Wohnung zusätzlich zur Internetbox und einmal im Keller.
Zur Verfügung stehen die unten gezeigten WLAN Netze. WLAN-Steering nutze ich bewusst nicht, weil es noch nie richtig funktioniert hat.
[url=https://abload.de/image.php?img=nkrsjjk1oxo3f9s.png][img]https://abload.de/img/nkrsjjk1oxo3f9s.png[/img][/url]
Ich nutze mit dem Samsung s23 nur das 6E WLAN (bach60). Mein Samsung s22 und das Samsung Tab8 benutzen nur das 6 WLAN (bach50). Das bach24 WLAN nutzen nur Geräte, die kein 5 oder 6 können (z. B. SONOS, Wetterstation usw.).
WLAN ist nach wie vor eine diffizile Angelegenheit, besonders in städtischer Umgebung. Für eine unterbruchfreie Übertragung muss man den am wenigsten gestörten Kanal nutzen (WLAN 2,4 und 5 GHz). Am besten Kontrolliert man das mittels geeigneten Smartphoneapp. Erst durch die Wahl des geeignetsten Kanals im 2,4 Ghz-WLAN bekommt man stabilen Empfang, was gerade bei den SONOS essenziell ist. Den besten Kanal muss man von Hand einstellen.
Da scheinbar die Anzahl der betroffenen Samsung-Geräte sehr klein ist, dürfte das Problem eher beim WLAN-Kanal zu suchen sein. Weil die Samsung-Geräte so stark verbreitet sind, kommen ganz einfach auch mehr Meldungen zusammen. Das ist wie bei der “Gefährlichkeit” der E-Bikes. Durch die immer grössere Verbreitung der E-Bikes steigt auch die Unfallhäufigkeit, während sie bei den normalen Fahrrädern sinkt. Trotzdem sind beide Fahrradtypen ähnlich gefährlich und vor allem von den Fahrkünsten und Fähigkeiten des Fahrers abhängig.
Ich bin überzeugt, dass es kein grundsätzliches Problem der Samsunggeräte ist, sondern eher ein Problem des WLAN-Netzes.
Herzliche Grüsse
Gian