Samsung S23 Ultra Wlan Verbindung unterbricht immer wieder

• Liebe Community

Ich habe seit Februar ein Samsung Galaxy S23 Ultra. Bin damit sehr zu frieden (habe es als Nachfolger vom S8+) damit ausser, dass die Wlan Verbindung hier zu Hause immer wieder unterbricht (Centro Buisness 2.0, das S23 wurde als Smartphone dort so “eingestellt” laut meinem Partner, er hat das gemacht).

Ich habe nun eigentlich gehofft, dass Samsung im März oder April Update, den anscheinend bekannten Fehler behebt.

Kann mir vielleicht jemand weiter helfen, ob man das Problem mittels Einstellungen seitens Centro Buisness 2.0 oder im Handy S23 Ultra vielleicht doch irgendwie beheben kann, bis seitens Samsung endlich der Fehler mit einem Update behoben wird?

Allen einen schönen Sonntag und schon im Voraus vielen lieben Dank für eure sehr geschätzte Hilfe.

• @Samsi

Ich habe irgendwie fälschlicherweise mit dem Festnetzkonto eingeloggt und als ich es gemerkt hatte, konnte ich den Kommentar nicht mehr löschen (sogleich versucht). Deshalb der falsche Benutzername.

Ich habe die Probleme seit dem Update vom 19.12.2023 nicht mehr. Bin sehr froh darüber.

@Cinderella3

Unterbricht den das 2.4 GHz oder das 5.0GHz WLAN?

Wenn Du in der Nähe vom Router ( Centro Buisness 2.0) bleibst und nicht den Raum wechselst bleibt den die WLAN Verbindung stehen?

Selber habe ich bei meiner Internet-Box/3 die beiden WLAN auf einzeln eingestellt und verschiedene Namen gegeben und somit kann ich dann fix das 2.4GHz WLAN bei den Mobil Geräte einstellen welches auf weitere Distanzen stabiler ist.

https://www.swisscom.ch/de/privatkunden/hilfe/geraet/internet-router/centro-business-2.html

Installationen, Netzwerk, Internet, Computertechnik, OS Windows, Apple und Linux.

@WalterB

Vielen lieben Dank.

Welches der beiden Wlan unterbricht, weiss ich nicht. Dazu müsste man dies, wie von dir beschrieben wohl mal genau im Router definieren?

Die WLAN Verbindung unterbricht unabhängig, ob ich direkt knappe 2 m neben dem Router bin oder ca. 4 - 8 m entfernt ob ich im OG bin, darauf achte ich mich schon länger. Habe auch das Smartphone schon neu aufgesetzt gehabt, diverse Tipps aus dem Netz ausprobiert gehabt, aber das Problem (laut Internet bekannt) wurde bis heute nicht behoben. Beim S8+, S5 und S2 und zwei Samsung Tablets haben und hatten wir das Problem mit dem Centro Buisness noch nie.

• WalterB hat auf diesen Beitrag geantwortet.

Es gibt wohl bei einigen Geräten Probleme mit dem WLAN. Es sind aber bis jetzt trotzdem eher Einzelfälle. So viel ich das mitbekommen habe, betreffen die Probleme aber eher das Wifi 6 und möglicherweise nur gewisse Router. Der Centro Business 2.0 hat jedoch gar kein Wifi 6. Ich denke, man muss warten bis Samsung den Fehler definitiv behebt. Ich nutze auch ein S23 Ultra an einer Internetbox 3 bzw. an zwei WLAN Boxen 3 mit Wifi 6E. Das Problem hatte ich bis jetzt nicht ein einziges mal.

@Samsi vielen lieben Dank für deine Ausführungen. Sehr interessant. Ich habe online nur wenige gefunden, die das Problem auch haben, anscheinend sogar, wenn sie ihr Gerät ausgetauscht hatten. Ich denke, viel haben auch unbeschränktes Datennetz in ihren Mobile-Abos und sind so überhaupt nicht mehr auf ein Wlan angewiesen (hatte ich so den Eindruck von vielen Kommentaren). Dann hoffe ich mal weiter.

@WalterB Dankeschön für deine sehr geschätzten Bemühungen, das ist sehr nett! Ich habe es meinem Partner mal so mitgeteilt, dass er mal schauen soll.

@Cinderella3

Auch wenn es sicher nicht die optimale Lösung ist, wenn es wieder passiert, würde ich von oben nach unten wischen, WLAN ausschalten tippen und kurz drauf wieder einschalten. Wenn du kein unbegrenztes Datenvolumen hast, kannst du bei Bedarf auch ein Limit auf dem Gerät einstellen. Beim erreichen dieses Limits unterbricht das S23 Ultra automatisch die mobile Datenverbindung. Ich würde nach wie vor auf ein Softwareproblem tippen. Glaube nicht dass es ein Hardwarefehler ist, bei dem ein Gerätetausch notwendig ist. Aber ich kann mich auch irren. Am besten könntest du es testen, ob der Fehler auch in anderen WLAN Netzen auftritt.

@Samsi vielen lieben Dank. Ja das mache ich jeweils so wie du beschrieben hast, jedoch ist das oft so alle 2 - 3 Minuten nötig und das ist sehr sehr nervig… (WLAN wiederaktivieren)

Ich denke auch nach wie vor, dass es ein Software-Problem ist, deshalb habe ich auch darauf verzichtet, das Gerät austauschen zu lassen gleich am Anfang (hatte mich da schon online informiert und eben auch diese Annahme gefunden, weil bei diversen das Problem nach einem Tausch nicht gelöst war).

Leider hatte ich bis jetzt noch nicht die Gelegenheit, das Gerät in einem anderen Wlan zu testen, ist mir aber auch im Hinterkopf seit ca. einem Monat.

PS: mein Datenvolumen brauche ich eigentlich nur für, wenn ich mal Auswärts bin und wenn ich dann nichts mehr habe… ist eben auch blöd…

@Cinderella3

Boah, alle 2-3 Minuten? Das ist aber schon heftig! Hat dein Partner bei seinem Smartphone unlimitierte Daten? Wenn ja könnte er ja z.B. von seinem Smartphone für dich einen Hotspot herstellen, damit du mal auf einem “anderen” WLAN bist.

@Samsi ja leider manchmal dauert es vielleicht auch nur 2 - 3 Minuten und dann mal 5 Minuten usw. Mein Partner hat das gleiche Abo wie ich und hat manchmal selber zu wenig Datenvolumen. Aber die Idee ist grundsätzlich super. Dankeschön!

11 Tage später

Lass es uns wissen @Cinderella3. War ein Beitrag passend für dich?
      Markiere diesen doch auch gleich als Lösung. So können alle User bestmöglich davon profitieren.
      Liebe Grüsse, Raphael

Lieber @RaphaelG Raphael, wie du aus den vorherigen Kommentaren entnehmen kannst, ist das Problem nach wie vor nicht gelöst und ich hoffe nach wie vor, dass ich - auch vielleicht zum Wohle Dritter - noch weitere Ideen erhalten werde, die zu einer möglichen Lösung führen könnten. Ich werde dann den Beitrag selbstverständlich, sobald er wirklich gelöst ist hier auch schliessen, so wie ich es auch bei den letzten Beiträgen gemacht hatte. Schon vor einigen Jahren hatte hier ein übereifriger Moderator einen Beitrag geschlossen, dessen Lösung sich über längere Zeit hinausgezogen hatte und leider konnte ich dann zum Wohle und zur “Bereicherung” der Gemeinschaft, das Resultat hier nicht mehr eintragen, als ich eine Lösung gefunden hatte, was ich für das Forum, dann sehr schade gefunden habe, denn die Lösung hätte sicher auch anderen Mitgliedern vielleicht noch etwas helfen können

@Cinderella3

Konntest du denn inzwischen dein Gerät mal in einem anderen WLAN Netz testen, ob das Problem dort auch auftritt? Gibt ja viele öffentliche Gratis Netze, wie z.B. in einem Starbucks, McDonalds, Migros usw.

@Samsi ich konnte nun anlässlich eines Besuches das Wlan bei Dritten nutzen. Die haben einen anderen Anbieter als Swisscom und auch einen anderen Router. So lange habe ich das Handy nicht genutzt, aber auch als ich einige Zeit später wieder drauf schaute, war die Verbindung immer noch hergestellt und nicht unterbrochen. So gehe ich wirklich nach wie vor davon aus, dass es eine Samsung-Software-Kompatibilität-Problem mit dem Centro Buisness 2 ist.

@Samsi ich habe dir soeben auch gerade zurück geschrieben. Ich bin körperlich behindert und komme ohne Begleitung nicht mal zu den Therapien und Arztbesuchen und dort hat es jeweils kein Wlan. Wir waren nun jedoch gerade beim Geburtstag meiner Mama und so konnte ich das Wlan meiner Eltern ausprobieren und hatte dort keinerlei Störungen.

@WalterB

Mein Partner hatte nachdem du mir geschrieben hattest das umgesetzt und gestern Abend dann wieder zurück gestellt, weil die Störungen noch häufiger waren. Er hat im Router auch nochmals alles durchgeschaut und nichts gefunden, was er noch weiter umstellen könnte, damit auch ich das Wlan mit dem S23 Ultra nutzen kann. Ich hoffe, dass demnächst ein neues Samsung Update kommt.

@Cinderella3

Tut mir leid das zu hören….

Das Ganze deutet drauf hin, dass es sich nicht um ein Hardwareproblem handelt. Man kann nur hoffen, dass der Fehler bald gefixt wird. Es gab vor 3 Tagen ein Softwareupdate, bei der vermutlich aber nur der Sicherheitspatch aktualisiert wurde. Mit Betonung auf vermutlich. Leider gibt Samsung nur selten einen genauen Changelog an, was alles gemacht wurde. Es sind aber nach wie vor nur Einzelfälle die das WLAN Problem haben und vermutlich eben nur mit gewissen Routern.

@Samsi man gewöhnt sich dran;-). Vielen lieben Dank.

Super, ich hatte ca. am Montag nach neuen Updates geschaut und nun auch gleich wieder, dank deinem Hinweis, dass es bereits raus ist. Bin es nun gerade am installieren und bin dann gespannt ob das Problem dann nicht mehr kommt….

Muss nachher in den Einstellungen auch noch schauen, wieso es mir das Update von Samsung nicht automatisch angezeigt hatte, war beim S 8+ immer so.

@Cinderella3

Auch wenn die Funktion “Automatisch herunterladen” aktiv ist, kann es einige Tage dauern, bis dir das Gerät das Update anzeigt. Dies ist normal.