@Cinderella3 schrieb:

@gian Vielen lieben Dank für deine Erläuterungen, werde ich mit meinem Partner noch anschauen, weil das Problem besteht nach wie vor.

Es ist zwar nicht gerade üblich dass man für Smartphones/Tablets am Router manuell einen WLAN Kanal einstellen muss, aber in diesem Fall ist es einen Versuch Wert, da ja das Problem immer noch vorhanden ist. Der Fehler dürfte beim Centro Business zu suchen sein, da du ja selbst geschrieben hast, dass dein S23 Ultra in anderen Netzen keine Probleme macht. Auch ist mir nicht bekannt, dass die S23 Serie allgemein Probleme mit dem Wifi hat oder hatte.

Apple- und Samsung-Mobilgeräte sind bekannt dafür, dass sie die Wetterradarerkennung (DFS) vom Wireless Access Point ansprechen lassen, was zum sofortigen WLAN-Funkkanalwechsel inklusive längerfristigen Funkabbruch führt. Abhilfe verschafft die händische WLAN-Funkkanalwahl im Wireless Access Point. Siehe dazu:

https://community.swisscom.ch/t5/Internet-allgemein/Trotz-Internet-L-und-geringer-Entfernung-zur-Internetbox-nur/m-p/715248#M65881

https://community.swisscom.ch/t5/Archiv-Internet/Internet-Box-5GHz-Kanal-bleibt-nicht-auf-eingestelltem-Wert/m-p/448218

https://en.wikipedia.org/wiki/List_of_WLAN_channels

7 Tage später

@GrandDixence Das kann ich aber so nicht unterstreichen. Wieso sollten gerade Apple und Samsung hier Probleme haben? Gerade hier nutzen ja eigentlich fast alle ein Apple oder Samsung Handy. Hätten viele solche Probleme, die Foren wären voll davon! Selber hatte noch nie manuell den WLAN Kanal manuell wechseln müssen, weil das Gerät immer wieder die Verbindung verlor. Unabhängig ob günstiges oder teures Smartphone.

@“x”#107468s fundierten und guten Tipp, bei mir passiert das (vorallem im Aussenbereich) regelmässig (und das ist auch gut so):

r00t_0-1690456794981.png

LG

r00t

4b 65 69 6e 65 20 4d 61 63 68 74 20 64 65 72 20 6c 65 67 61 63 79 20 49 50 21

@r00t Nein, sowas kenne ich tatsächlich nicht. Hast du denn bei deinem Router den WLAN Kanal manuell eingestellt oder anders gesagt, hast du auch Wifi-Abbrüche mit deinem Gerät, sofern du die Kanalwahl auf automatisch gestellt hast?

Im Samsung Forum wurde das Problem bei wenigen Personen auch thematisiert, seit gut 2 Monaten jedoch ohne neue Beiträge…

Was mir noch eingefallen ist, vielleicht hilft es die Netzwerkeinstellungen zurückzusetzen. Wähle — Einstellungen — Allgemeine Verwaltung — Zurücksetzen — Zurücksetzen von Netzwerkeinstellungen. Anschliessend muss man erneut das Passwort beim eigenen WLAN eingeben. Ein Versuch ist es sicher Wert.

@Samsi Habe das mal meinem Partner gesagt und er meinte, man könne eben beim Centro Buisness den Kanal nicht auswählen. Ich muss am Wochenende mit ihm nochmals genau schauen und ihm hier die Beiträge auch nochmal alle zeigen. Vielen lieben Dank schon mal. Leider habe ich auch in den Samsung Foren bis jetzt nichts Neueres gefunden. In anderen Wlan (bei meinen Eltern läuft es ja). Ich hatte auf das Juli Update gehofft, aber leider besteht das Problem nach wie vor. Das mit dem zurückstellen des Netzwerkes habe ich ca. im März schonmal probiert gehabt, aber werde es am Wochenende erneut auch nochmals machen.

Ich habe/hatte das gleiche Problem immer wieder mit dem S21 Ultra. Da es weder in einem Public WiFi noch zu Hause mit der neuen IB besser wurde und nur mit WiFi so läuft (5G klappt ohne Probleme), habe ich es mit einem Cache-Reset ausprobiert.

Das hilft zwar nicht auf Dauer, aber für 2-3 Monate ist bei mir dann Ruhe.

Das ganze kann man wie folgt machen: https://youtu.be/N_DHV36xAzU

Vorsicht: NICHT Factory Reset wählen!!! Dies löscht alle Daten.

Das Löschen der Cache-Partition löscht keine Permanenten Daten.

Kærar kveðjur - herzliche Grüsse
Dominik

2 Monate später

@DomiP vielen lieben Dank für deinen Tipp. Das habe ich nun noch nicht gewagt. Habe inzwischen vor wenigen Tagen nun ein weiteres Update bekommen und bin gespannt, ob der Fehler immer noch ist. Nach dem vorletzten Update war der Fehler immer noch da, aber eher nicht mehr so häufig.

9 Tage später

Update:

Seit dem letzten Update, ist das Problem wieder noch häufiger. Also nach wie vor ungelöst.

3 Monate später

Seit letztem Update hatte ich das Problem nicht mehr:-). Ich hoffe sehr es bleibt nun so… herzlichen Dank euch allen nochmals für eure sehr geschätzte Hilfe und ein gesundes neues Jahr!

PS: Ich bin Cinderella, habe irrtümlich mit dem Festnetzkonto eingeloggt und es nicht gemerkt, sorry.

@Keudeisach33

Wenn du die “Cinderella” bist?

Das Update auf Android 14 mit neuer Benutzeroberfläche kam bereits Ende Oktober 2023 auf die Geräte. Aber freut mich zu hören, dass du offenbar keine WLAN Probleme mehr hast. Danke für die Rückmeldung.

@Samsi

Ich habe irgendwie fälschlicherweise mit dem Festnetzkonto eingeloggt und als ich es gemerkt hatte, konnte ich den Kommentar nicht mehr löschen (sogleich versucht). Deshalb der falsche Benutzername.

Ich habe die Probleme seit dem Update vom 19.12.2023 nicht mehr. Bin sehr froh darüber.

9 Monate später

Lösung gefunden für WLAN-Probleme mit Centro Buisness 2.0 und Samsung s23 Ultra und zwei ganz neuen Laptops

Unser Zyxel Switch hat auf dem Centro Buisness 2.0 die gleiche IP Adresse verwendet, wie dieser selbst hat und da kommen anscheinend neuere Geräte damit nachher nicht klar.

Nun hat mein Partner dem Switch eine eigene IP zugeordnet und die Probleme sind nun seit knapp einem Monat gelöst, ich hoffe es bleibt so. Melde mich dann sonst später mal noch.