Versuch mal den Vorgang abzubrechen, den Browswecache zu löschen danach den Browser neu zu starten und das Login via Shortcuts von der Bluewinseite aus neu zu versuchen.
Vielen Dank!
Dem Umschlag/Briefkopf sieht man nicht an, wann der Brief abgeschckt wurde. Heute ist jedenfalls immer noch nichts gekommen.
Mein voriges Handy haben sie sehr wohl abgeschaltet, weil die Technologie veraltet sei.
Au weia, da les ich beim Edit, dass Du ein inkompatibles Handy erwischt hast. Wie kann man so etwas verhindern, wenn man sich nicht auskennt? Das von Dir vorgeschlagene hat nicht gerade glänzende Bewertungen (Batteriekapazität ist mir egal, weil ich es nur zu Hause für die Identifizierung benutzen würde, aber irgendwelche Zusatzkosten für Spiele, die ich gar nicht will, möchte ich nicht bezahlen). Hier wäre noch eines, das mir gefallen würde (zuklappbar wie mein Startac und mit einer gut lesbaren Gebrauchsanweisung):
https://www.interdiscount.ch/fr/téléphonie-tablette-et-montre-connectée/téléphone-mobile/téléphones-mobiles–c411000/doro-6620-no-cradle-2-8-3-mp-blanc-noir–p0002631405
https://www.doro.com/de-ch/shop/mobile-devices/easy-phones/doro-6620
Wie kann ich wissen, ob das kompatibel ist? Und zu welchem Provider gehen? Ich hatte am WE beim Dschungelkompass vorbeigeschaut, da hat seit fast einem Jahr niemand mehr auf dem Forum eine Antwort erhalten. – Da kommt mir gerade in den Sinn, ich hatte noch einmal ein Handy gekauft in einem Swisscomshop, und der Verkäufer hatte mir versichert, ich könne darauf Internet ausschalten und nur telefonieren/SMS schreiben. Doch das funktionierte nicht und an der Hotline hatten sie sich geweigert, “ihre eigenen Dienste” auszuschalten. Erst nach mehreren Jahren bin ich dann auf einen Verkäufer gestossen, der es mir ausgeschaltet hat. Insgesamt hatte ich es ein einziges Mal zum telefonieren benutzt (0 SMS). Das will ich nicht nochmals erleben.
Vielen Dank!
Ich werd etwas Pause machen. Wenn ich da zu viel herumbastle, glauben sie womöglich, es würde tatsächlich jemand versuchen, mein Konto zu hacken. Bis später.
Hallo Monique
Mein voriges Handy haben sie sehr wohl abgeschaltet, weil die Technologie veraltet sei.
Swisscom hat nichts an Deinem Handy gemacht. Swisscom hat das 2G Netz abgeschaltet. Wenn Du mit dem Handy nach Deutschland gehst und eine Deutsche Simkarte einlegst, funktioniert das Gerät.
Au weia, da les ich beim Edit, dass Du ein inkompatibles Handy erwischt hast. Wie kann man so etwas verhindern, wenn man sich nicht auskennt?Wie kann ich wissen, ob das kompatibel ist?
Bei Digitec zum Beispiel kann man nach Mobilfunkstandard filtern:
Erst auf “Mehr Filter” klicken
Dann auf Mobilfunk Standard klicken
Ich selber würde jetzt nur 4G und 5G nehmen. Und kein 3G den Grund erkläre ich weiter unten.
Das Digitec überhaupt noch 2G verkauft finde ich etwas Arrogant.
aber irgendwelche Zusatzkosten für Spiele, die ich gar nicht will, möchte ich nicht bezahlen)
Einfach das Mobile Internet ausschalten. Je nach Gerät ist das einfacher oder schwieriger.
Hier wäre noch eines, das mir gefallen würde (zuklappbar wie mein Startac und mit einer gut lesbaren Gebrauchsanweisung):
https://www.interdiscount.ch/fr/téléphonie-tablette-et-montre-connectée/téléphone-mobile/téléphones-…https://www.doro.com/de-ch/shop/mobile-devices/easy-phones/doro-6620
Das Doro nutzt das 3G Netz. Aber Achtung, Ende 2025 schaltet Swisscom voraussichtlich 3G ab. Ich würde also kein 3G Telefon kaufen. Und bei 4G darauf achten dass es VoLTE unterstützt. Notfalls halt aufschreiben welche Modelle Du nehmen würdest und dann nachforschen ob die VoLTE unterstützen
Swisscom betreibt 3G-Mobilfunktechnologie noch bis Ende 2025
Mein Kauftipp momentan wäre das von @r00t verlinkte Nokia. Das kann gemäss Nokia auch VoLTE und ist somit Zukunftsorientiert.
Wenn man aktuell ein einfaches Handy kaufen will, ist es sehr wichtig darauf zu achten, dass es 4G-fähig ist, da damit zu rechnen ist, dass auch das 3G-Mobilnetz in der Schweiz nicht mehr lange laufen wird.
Ohne 4G-Mobilnetz also keine Zukunftsfähigkeit.
Zwar würde ich in Deiner Situation jetzt noch zuwarten, ob sich Swisscom nicht doch noch bewegt, aber falls Du tatsächlich ein einfaches Handy kaufen willst, würde ich ein klassisches 4G-fähiges Nokia empfehlen, z.B. das hier mit einer Batterie, welche wirklich sehr lange hält:
Als SIM-Karte dann irgendeine Prepaid, falls es für das Swisscomnetz sein soll, für Wenignutzer am ehesten von Mucho Mobile, denn die SIM ist gratis und falls Du doch mal etwas mehr damit machen willst, gibt es da zusätzlich sehr günstige kleine Monatspakete.
Hobby-Nerd ohne wirtschaftliche Abhängigkeiten zur Swisscom
Hi Monique
Mein voriges Handy haben sie sehr wohl abgeschaltet, weil die Technologie veraltet sei.
Das hat aber weniger mit deinem Handy und primär dem Mobilfunknetz zu tun. Gelegentlich muss man Altlasten loswerden, 2G lief immerhin von 1993 bis 2022, also fast 30 Jahre. Würde man dies nicht tun, sähen irgendwann die Handyantennen aus wie ein Weihnachtsbaum und man könnte auch keine Frequenzen wiederverwenden. Zudem wird die Strahlenbelastung durch modernere Antennen immer wieder gesenkt.
Au weia, da les ich beim Edit, dass Du ein inkompatibles Handy erwischt hast. Wie kann man so etwas verhindern, wenn man sich nicht auskennt
Nicht wie ich mitten in der Nacht noch kurz Links zusammensuchen . Ich würde beim Handykauf heute darauf achten, dass dies 4G (LTE) unterstützt.
Das Handy Doro 6620, welches du verlinkt hast, scheint nur 3G zu können. Dies wird vermutlich 2025 abgeschaltet. (wurde 2004 eingeführt, wird also 21 Jahre in Betrieb gewesen sein.)
Es gibt aber das Modell Doro 6820, welches 4G + VoLTE kann ( @Stephan_76 magst du kurz gegenchecken? ):
Bei Brack und Galaxus ist es günstiger als bei Interdiscount. Ich persönlich habe keine Erfahrung mit Doro.
https://www.doro.com/de-ch/shop/mobile-devices/easy-phones/doro-6820/
Und zu welchem Provider gehen?
Spielt eigentlich keine Rolle, ausser du lebst (wie ich) am Rande der Zivilisation, wo Handyempfang teilweise schwierig zu erreichen ist. Ich würde dir aber empfehlen, kein Abo zu lösen, sondern eine Pre-Paid SIM-Karte zu kaufen - dann sollte es kostenmässig noch weniger eine Rolle spielen, da du nur SMS empfangen wirst- (was kostenlos ist) z.B. der Swisscom pre-paid Basistarif.
Da kommt mir gerade in den Sinn, ich hatte noch einmal ein Handy gekauft in einem Swisscomshop, und der Verkäufer hatte mir versichert, ich könne darauf Internet ausschalten und nur telefonieren/SMS schreiben. Doch das funktionierte nicht und an der Hotline hatten sie sich geweigert, “ihre eigenen Dienste” auszuschalten.
Einfach Mobile Daten deaktivieren (Auszug aus der Doro Anleitung
LG
r00t
4b 65 69 6e 65 20 4d 61 63 68 74 20 64 65 72 20 6c 65 67 61 63 79 20 49 50 21
Okay, ist jetzt schon ein paar Jahre her und vielleicht hat es sich ja in Zwischenzeit auch stark gebessert, aber für meinen blinden Schwiegervater musste ich mal ein Doro-Grosstasten-Handy einrichten und habe mir dann anschliessend gesagt:
Einmal und nie wieder!
Das unlogischste Betriebsystem, mit welchem ich jemals beim Setup eines Handys gekämpft habe, trotz Erfahrungen zurück bis 1994
Zudem war die ganze Technik beim Verkauf schon veraltet und das Preis-/Leistungsverhältnis hat auch nicht gestimmt.
Hobby-Nerd ohne wirtschaftliche Abhängigkeiten zur Swisscom
Vielen Dank an Euch alle!
Danke @r00t für die Stelle in der Gebrauchsanweisung, wie man das Internet abstellt. Bei meinem ehemaligen Handy stand da zusätzlich, dass man sich, wenn es nicht funktioniert, an den Provider wenden soll, und der hat es dann verweigert (und das Handy war für 2 Jahre an Swisscom gebunden).
Danke auch für die Info zur Kompatibilität. Als Swisscom das 2G-Netz abgeschaltet hatte, gab es Infos, dass andere schweizer Provider es noch weiter betreiben, aber ich konnte mich nicht dazu entschliessen, zu wechseln. Damals hatte ich ja das Problem mit der Identifizierung noch nicht. Ich bin froh, wenn ich noch ein 3G-Gerät finden kann. In 2,5 Jahren ist dieses Identifizierungsproblem doch hoffentlich gelöst.
Bei Mucho gibt es zwar Prepaid, aber man muss doch laufend Gebühren zahlen. Einmalig 35.– Aktivierung + regelmässig 2.–/Monat + das Gerät ist doch etwas viel, nur um seine eingenen Daten in seinem Login sehen zu dürfen (das Gerät könnte sich noch rechtfertigen, weil man damit Fotos machen kann). Da wäre das Swisscom pre-paid Basistarif von @r00t besser.
@Werner Batterie brauche ich für zu Hause nicht. Die 30 Sekunden, um einen SMS-Code zu kopieren, wird es doch wohl noch schaffen, oder ich lass es am Netz.
Ein bisschen hoffe ich immer noch, dass von Swisscom noch etwas kommt.
Hi @Monique
Ich bin froh, wenn ich noch ein 3G-Gerät finden kann. In 2,5 Jahren ist dieses Identifizierungsproblem doch hoffentlich gelöst.
Dafür müsste es die Swisscom zuerst das Problem anerkennen, und dafür ist es mir von offizieller Seite aktuell zu ruhig. (Nicht nur auf deinen Fall bezogen). Kann mir auch vorstellen, dass diverse Dienste nachziehen werden. Dann bist du froh, wenn du bereits ein funktionierendes Handy hast.
Bei Mucho gibt es zwar Prepaid, aber man muss doch laufend Gebühren zahlen. Einmalig 35.– Aktivierung + regelmässig 2.–/Monat + das Gerät ist doch etwas viel, nur um seine eingenen Daten in seinem Login sehen zu dürfen (das Gerät könnte sich noch rechtfertigen, weil man damit Fotos machen kann). Da wäre das Swisscom pre-paid Basistarif von @r00t besser.
Es gibt diverse Anbieter - einfach mal googeln und vergleichen
Ein bisschen hoffe ich immer noch, dass von Swisscom noch etwas kommt.
Falls bis am Mittwoch nichts da ist, würde ich an deiner Stelle nochmals anrufen und nachfragen. Wenn du den Telefonroboter am Anfang überspringen willst, nutze den “Rufen Sie mich an” Knopf hier.
LG
r00t
4b 65 69 6e 65 20 4d 61 63 68 74 20 64 65 72 20 6c 65 67 61 63 79 20 49 50 21
Entschuldige bitte, diesen Beitrag hatte ich noch nicht gesehen, bevor ich meinen abgeschickt habe. Vor dem Einrichten des Handys graut mir tatsächlich jetzt schon. Deshalb habe ich bereits die Gebrauchsanweisung ziemlich genau studiert, aber natürlich ohne sie konkret ausprobieren zu können.
Am besten wäre es natürlich, wenn Swisscom mir doch noch eine Lösung anbietet.
Ich habe schon den Eindruck, dass Swisscom immer als erste solche Sachen einführt und damit Druck auf andere macht. Deshalb möchte ich sie nicht unnötig unterstützen. Wenn es nur um Datensicherheit ginge, könnten sie ja auch eine Festnetznummer zur Identifizierung akzeptieren (ich habe einen SMS-fähigen Telefonapparat). Und mir ein Angebot für CHF 80.–/Monat zu machen, wo man ein Prepaid für 20 Rappen/Jahr haben könnte, was 4′800 mal günstiger ist, hat rein gar nichts mit Datensicherheit zu tun.
Also noch zweimal schlafen, ob noch etwas kommt.
Keine Ahnung woher Du Deinen Informationen über Mucho Mobile hast, aber faktisch sind sie einfach falsch.
Die SIM und die neue Nummer dazu würde Dir einfach gratis zugesandt und es gibt keinerlei Prepaid-Paket- noch Abo-Zwang und auch keinerlei Zusatzgebühren.
Ist aber auch völlig egal, denn Du kannst einfach irgendein Prepaid irgendeines Anbieters und sicher keinerlei Abo nehmen, wichtig ist dabei einfach ohne regelmässige Kosten, da Du ja eigentlich wirklich nur SMS damit empfangen können möchtest.
P.S.: Die Qualität der Kameras auf den Günstig-Handies solltest Du übrigens nicht überschätzen, denn wenn fotografieren für Dich wichtig wäre, müsstest Du da im Preis mindestens noch 2 Ligen höher gehen, denn wirklich brauchbare Kameras gibt es auf den Mobiles erst ab ca. >= 300 CHF
Hobby-Nerd ohne wirtschaftliche Abhängigkeiten zur Swisscom
Mucho war mir bis heute unbekannt und ich hätte auch kein Vertrauen in diese Firma. Auf der ganzen WebSite ist kein Impressum zu finden, welches heute auch in der Schweiz vorgeschrieben ist. Auch wird nicht geschrieben, über welches Natel-Netz das Ganze stattfindet. Die Angabe auf dem besten CH-Handynetz genügt mir nicht. Das Duomaxi ist für das gebotene doch recht teuer (39 CHF). Swisscom bietet da doch wesentlich mehr für mich. 4 x Mucho = 156 CHF mtl. Mit dem Swisscom Mobile L bekomme ich für einen kleineren Betrag (CHF79.90) wesentlich bessere Leistungen in ganz Europa für meine 4 Geräte (auf einer Nummer).
Bräuchte ich nur ein Prepaid-Mobile, dann wäre für mich M-Budget Prepaid die erste Wahl! Da weiss man, wer dahintersteht (Migros und Swisscom).
Das Problem von “Monique” verstehe ich schlicht nicht!
Herzliche Grüsse
Gian
@gian mucho mobile nutz das Swisscom Netz siehe hier:
Ich weiss nicht warum Du so gegen Mucho Mobile wettern tuest, jedem das seine.
leben und leben lassen.
Ich “wettere” nicht gegen Mucho, aber auf deren Website wird der Netzbetreiber nicht angegeben und ein vorgeschriebenes Impressum fehlt, ebenfalls fehlt auch die Datenschutzerklärung, die auch in der Schweiz schon einige Zeit gesetzlich vorgeschrieben ist! Wer so verschleiert auftritt, hat meiner Meinung nach etwas zu verbergen und ist nicht vertrauenswürdig! Diese Unterlassungen (Datenschutzerklärung und Impressum) können für Firmen wie auch Private kostspielig werden, ist aber nicht mein Problem!
“Wer billig kauft, kauft doppelt!” gilt immer noch!
Danke!
Ich hab das von hier: https://muchomobile.ch/uploads/cgv/mucho_service_fees_de_0423.pdf
“__Monatliche Prepaid-Konto- Verwaltungsgebühr – Monatliche Gebühr, die vom verbleibenden Guthaben im Fall der Nicht-Nutzung einer Prepaid-SIM während 60 aufeinanderfolgenden Tagen abgezogen wird und im letzten Monat keine bezahlte Nutzung von mindestens CHF 2 hatte. Nicht- Nutzung bedeutet beispielsweise keine ausgehenden Anrufe oder SMS, keine Datennutzung, kein Pack-Kauf, keine Aufladung.”
und
“Dossiergebühr für die Eröffnung eines neuen Kontos”
Hab ich das falsch verstanden?
Danke auch für die Warnung zum Fotoapparat. Da hab ich keine Qualitätsansprüche. Es ist mehr ein Trost dafür, Geld nur gerade für eine Identifikation ausgeben zu müssen.
@Monique Wieso sollte Swisscom Druck auf andere Anbieter ausüben? Diese 2FA ist aus Sicherheitsgründen. Das Netz ist leider voll von Betrügern, Gaunern usw. Also müssen sich Firmen halt auch weiter entwickeln. Diese 2FA wird sowieso immer mehr kommen. Bei vielen Firmen ist diese ebenfalls Pflicht. Was das 2G Netz betraf… 2G benötigte relativ viel Kapazität. Wieviele Kunden nutzten ein 2G Only Gerät? Kann man fast an einer Hand abzählen. Einzig Sunrise hat das 2G Netz noch relativ lange laufen gelassen, inzwischen aber auch nicht mehr, da einfach nicht mehr zeitgemäss. Ja die Entwicklung bleibt halt nicht stehen.
https://ch.trustpilot.com/review/digitalrepublic.ch hat eine bessere Bewertung als
mucho mobile https://ch.trustpilot.com/review/muchomobile.ch
https://www.handy-abovergleich.ch/mobilfunkanbieter-schweiz/