Hi @Monique
(Sorry, hinke mit Antworten ein wenig hinterher 😉)
Vielleicht ist auch mein Anruf als Interessensbekundung am Unternehmen interpretiert worden und hat automatisch den Versand von Werbung ausgelöst.
Und dann hat dir Swisscom 2 Tage vor deinem Anruf einen Brief losgeschickt? 😉 Lassen wir die Werbung doch Werbung sein, ich bin sicher, da folgt noch ein Brief. Ich bin allerdings nicht sicher, ob dir dieser tatsächlich weiterhelfen wird, aber spekulieren wir nicht weiter und warten auf die Fakten.
Unterhalt eines Smartphones, das man mir dann ja auch jederzeit unter irgendeinem neuen Vorwand wieder abschalten kann.
Warum sollte Swisscom unter einem “Vorwand” ein Handy abschalten? Einfach um dies kurz klarzustellen: Die Einführung von 2FA ist kein diabolischer Plan, um dir das Leben schwer zu machen. Es gibt viele triftige Gründe für 2FA, wir kritisieren hier einfach die Umsetzung.
Es ist wohl sehr schlecht bestellt um die informatische Sicherheit, dass uns so viel Geld dafür abverlangt wird. Dabei hat Swisscom den Auftrag zur Grundversorgung hmm.
Ich kann dir hier da nicht wirklich folgen, wie von anderen gesagt, es reicht auch ein Handy mit pre-paid SIM ohne Vertrag, um die SMS zu empfangen. Dass dies nicht eine gute Lösung ist, habe ich ja in vorherigen Beiträgen bereits erwähnt. Ausserdem brauchst du kein 1000CHF+ teures Handy, um eine SMS zu empfangen, es gibt da deutlich günstigere Varianten.
Wenn ich zu einem beliebigen Zeitpunkt innert 10 Sekunden angerufen werden kann, steckt da bestimmt auch KI dahinter.
Das hat nix mit KI zu tun. Anstelle, dass du Swisscom anrufst, dem Hotline-Roboter erzählst in welche Warteschlange er deinen Anruf schieben soll, wählst du die Warteschlange online an und der “in 10 Sekunden” Knopf wirft dich dann in die passende Warteschlange - es muss also nicht 24/7 jemand auf den Anruf warten.
Edit: Habe mich bei galaxus verfiltert und ein inkompatibles Handy erwischt. Habe den Link nun ausgetauscht. Danke @Stephan_76 für den Hinweis 😊
LG
r00t