@Liofreummiepp37 schrieb:
habe herausgefunden, dass gewisse geräte manchmal eine 169.168.1.* zugewiesen bekommen, so zum beispiel die playstation oder die sonos playbar... und dann funktionieren sie nicht. alle anderen geräte mit 192.168.1.* funktionieren...
169er Nummern haben Geräte, die vom DHCP-Server keine Antwort erhalten haben.
warum müssten die Accesspoints fixe IP adressen zugewiesen bekommen über die IB4? hatte das bis jetzt nie, und vor dem wechsel auf die IB4 hatte es ja funktioniert...
"Müssen" ist das nicht, aber es macht Sinn, den fixen Verbindungsgeräten fixe IPs ausserhalb des DHCP-Ranges zuzuteilen, damit dieser nicht voll ausgenutzt wird.
verliere ich alle settings der IB4 wenn ich mit der büroklammer alles zurücksetze oder was konkret wird da gelöscht?
Nein, hier ist nachzulesen, was wieder automatisch hergestellt wird
keine ahnung warum das so massive probleme macht... gewisse clients funktionieren problemlos, playstation und laptop meines sohnes macht massiv probleme...
@Werner hats schon angetönt -> ev. ist auf der IB irgendwas vermurkst/nicht sauber durchgelaufen bei der Umstellung.
... und plötzlich dann wieder ein iphone oder ein laptop der sich nicht verbidnen kann, bzw. der sich zwar verbinden kann (wlan symbol ist da und laut unifi und IB4 settings ist das gerät auch verbunden, aber eben kein internetzugang möglich)
Auch das ist eigentlich ein logisch nachvollziehbares Phänomen. Damit vom Gerät eine DHCP-Anfrage gemacht werden kann, muss es ja erst mal in ein LAN oder WLAN. Wenn es als verbunden angezeigt wird, kann es sich ins WLAN einklinken (Login und Passwort stimmt also), erhält dann aber vom DHCP-Server keine Antwort und macht dann eine 169er IP. Aber so kommt es dann nicht ins Netz...
Was hast du für einen Unifi-Switch? Ist da nichts "verkonfiguriert"?