Liofreummiepp37 schrieb:
...
ob der sonos ein loop macht oder nicht? keine ahnung wie ich das rausfinde...
....
So kannst du das rel. schnell und einfach herausfinden:
Schau mal in der Sonos-App nach (Handy) unter System/Systemeinstellungen/über mein System.
Da sind alle Sonosgeräte gelistet. Was steht bei den Geräten zuunterst nach der IP-Adresse? WM: 1 oder WM: 0?
Wenn WM: 1 steht, dann verbindest du die Sonosgeräte direkt ins WLAN von deinen APs. Ich habe meine Sonosgeräte so eingebunden. Dann ist es wichtig, dass kein einziges Sonosgerät direkt am LAN hängt, sonst können solche Netzwerkloops entstehen.
Steht WM: 0, dann verwendest du das "Sonosnet", das Sonoseigene WLAN-Meshsystem. Dann ist es wichtig, dass du genau ein Sonosgerät per LAN am Netz hast, alle anderen Sonosgeräte müssen sich dann ins Sonosnet einklinken und dürfen nicht wieder selber ans LAN, sonst besteht die Gefahr wieder, dass Loops entstehen.
Wenn du ein "Mischmasch" hast (also beides WM: 0 und WM: 1) dann kannst du so oder so davon ausgehen, dass du Loops im Netz hast, die zu Problemen führen. Dann würde ich als erstes dieses Problem beseitigen und die Sonosgeräte nach dieser Anleitung neu einbinden. Wenn dein WLAN-Netz so gut ist, dass du überall wo nötig einen guten WLAN-Empfang hast, dann würde ich die Sonoslautsprecher alle direkt ins WLAN-Netz nehmen; das nennt sich dann WLAN-Setup.
Hier gibt es noch weitere Infos zu den Verbindungsangaben WM:0 und WM:1
Der Hinweis zum STP aktivieren auf der IB4 bringt aber nichts. Du hast laut deinem Beschrieb genau eine Verbindung die von der IB4 auf deinen Unifi-Switch geht, und auf dem Switch greift diese Einstellung der IB4 nicht. Zudem macht diese Einstellung nur, dass Loops erkannt werden und dann die entsprechenden Ports geschlossen werden. So wird wenigstens dann nicht das ganze Netzwerk in Mitleidenschaft genommen, sondern nur die jeweiligen Netzwerkports geblockt.
Schau auch noch beim Switch die Ports im Menu an: blinkt da einer mit dem "RSTP"-Symbol? Dann wurde dieser Port geschlossen, verursacht durch einen Loop.

Ich kann mir jetzt gut vorstellen, dass du da geschlossene Ports drin hast.
Deine Problembeschreibung würde passen...