Wölfe im Schafspelz: Wie du Phishing-Betrüger entlarvst
Illustrationsbild einer Frau mit einem Laptop
16 Tage später

Leider ist auf dem iPhone nie die ganze Absenderadresse zu sehen. Verdächtige Mails sehe ich mir deshalb immer auf dem iMac an. Und da ist es dann tatsächlich sehr schnell klar, ob es sich um Spam handelt.

@Plutethab18: das mit dem iPhone stimmt nicht so ganz. Die Absenderadresse anklicken, dann erscheint “ von: xxxx ”, anschliessend wieder anklicken, dann sieht man die vollständige Absenderadresse.

Vielen Dank für die Tipps um zu kontrollieren, was evtl. Fishing sein könnte.

Hallo @Thiontegiott71, @Lielichie24, @Zeuruffug35, @Mauschioflap28,

Wie in sozialen Netzwerken und Foren üblich und nach einer Befragung unserer Nutzer nutzen wir auf diesen Kanälen die Vertrautheit.

Um die Benutzer zu informieren, melden wir dies auf unserer Netiquette für soziale Netzwerke und in den Community-Regeln Swisscom wo Sie Du findest.

Wenn Sie in die Reaktionen, die Sie auf diesen Kanälen erhalten, einbezogen werden möchten, geben Sie dies einfach an 😊.

Einen schönen Tag noch

Originalsprache (Französisch) anzeigen

Auf dem Natel beantworte ich nur Fragen, welche von Freunden kommen. Alles was einigermassen suspekt ist wird gleich gelöscht. Das selbe mache ich auf dem PC zu Hause. Zu viele Idioten sind heute im Netz unterwegs.

Spammer und Phisher sind sehr dankbar, wenn auf ihre Mails hin eine Aktion stattfindet, wie eben das Lesen von Mails. Diese Aktion kann ohne grossen Aufwand getrackt werden und steigert den Handelswert einer E-Mail-Adresse enorm (“Aha, eine bewirtschaftete und somit bestätigte Adresse!”).

Darum meine eindringliche Bitte an das Swisscom Bluewin Webmail Team:

Die E-Mail-Adresse des Absenders kann erst eingesehen werden, wenn das Mail mindestens im Vorschaufenster angezeigt wird. Jetzt kann der angezeigte Blabla-Absendername mit dem Zeiger überfahren werden und die tatsächliche Absenderadresse wird eingeblendet.

Aber bereits das Anzeigen des Mails im Vorschaufenster generiert für den Tracker eine Lesebestätigung. Das sollte unbedingt geändert werden, indem bereits in der Inbox-Listenansicht der Absender-Blablaname überfahren und die dahinterstehende E-Mailadresse eingesehen werden kann, somit ohne eine Lesebestätigung loszutreten.

Gruess

Allyouneed_isIT

Ihre Erklärungen und Kommentare sind sehr aufschlussreich.

Der Erhalt solcher E-Mail-Nachrichten ist schon mehrfach vorgekommen.

Ohne zu zögern habe ich mich automatisch auf mein Bitdefender 2023-Programm verlassen.

Letzteres teilt mir mit, dass ich die angehängte Datei auf keinen Fall öffnen oder gar auf ein vorgeschlagenes Fenster „klicken“ sollte.

Ihr Rat ermöglicht es mir, noch besser zu verstehen, in welcher Welt der Betrügereien wir leben!…

Nochmals vielen Dank, dass Sie in Ihren Kommentaren betont haben, wie vorsichtig wir sein müssen.

Mit freundlichen Grüße

Leider nur bekannte Sachen neu aufgewärmt.

Dieser Beitrag ist sicher hilfreich. Ich wende die aufgelisteten Kriterien schon seit längerer Zeit an. Ich prüfe jedes eingehende mail nach diesen Kriterien. Auch im Zweifelsfalle lösche ich umgehend ein mail. Lieber ein zu viel gelöschtes mail als eines zu wenig.

es kommen sehr viel E- Mails

z B ( DHL- Paket hat E-Mail verschickt sie konnten das Paket nicht zustellen ich müsse die Adresse aktivieren und soll Porto bezahlen! dann bekomme ich dieses Paket! wo ich nie bestellt habe!!!

Hallo Swisscom, wenn du auf Englisch schreiben würdest, würde deine Vertrautheit nicht auffallen… aber bei Molière ist eine gute Ausbildung selbstverständlich… Da Swisscom Geld sparen muss, kostet das “TU” nur zwei Buchstaben, ihr beide mehr ! Ich scherze nur.

Um die E-Mail-Adresse (E-Mail auf Französisch) zu finden, müssen Sie auf die Adresse des Absenders (E-Mail) klicken. ein kleines Detail zu Ihrer „Phishing“-Warnmeldung

Haben Sie einen guten Tag…

Haben Sie in Bezug auf Ihre Preise bereits darüber nachgedacht (haben Sie bereits darüber nachgedacht), die Preise/das Abonnement für Rentner zu senken, wie es für die Jüngsten bis 30 Jahre vorgeschlagen wird?