Sorry war gerade noch unterwegs.
Um deine Aussagen noch zu beantworten.
Ich wohne in einer Wohnüberbauung wie man so schön sagt, und in dieser Überbauung haben wir einen gemeinsamen Technikraum.
In dem Technikraum befindet sich unter anderem die Liegenschaftserschliessung Strom / Wasser und auch Datentechnik.
Wie du richtig geschrieben hast.
Des weiteren ist in diesem Raum ein BEP installiert auf welchem Glasfaser angeschlossen ist.
Bin mir aber hierbei nicht ganz sicher, ob es nur einer war oder mehrere. Ich meinte nur einer.
Danach müsste theoretisch ein "Stammkabel" ins Haus führen.
Kann ich aber ausführlicher Berichten, wenn ich Zugang zum Technikraum habe.
Von dem Technikraum sind die Hausnummern 114 und 116 FTTH ausgebaut.
Die 112 wurde jedoch nicht ausgebaut.
Der Technikraum befindet sich eher auf Seite Hausnr. 114, wie du geschrieben hast.
Deswegen habe ich auch immer wieder die anderen Hausnummern am Telefon erwähnt.
Bezüglich der Dauer steht jetzt bei mir Auftrag per Ende April. Jedoch muss ich nun auf den Anruf des Montage Partners warten, wenn dies erledigt ist, sollte es aber schnell gehen.
Ich hoffe nun, das der Montage Partner nicht das nächste halbe Jahr ausgebucht ist.
Von Kosten habe ich bis jetzt noch nichts gehört, ausser bei Bestellung des Abos wird der Anschluss einfach ausgebaut.

Ich gehe davon aus, das damals FTTB ausgebaut wurde und um Kosten zu sparen erst nach Bedarf FTTH ausgebaut wird.