Es wird wohl so sein, wie schon mehrfach erwähnt:
Swisscom = 70 Mbit/s ---> Kupferkabel
Sunrise = 1Gbit/s ---> Koaixialkabel (TV-Kabelnetz).
Swisscom - Glasfaser ---> Status noch zu klären
Von Sunrise und Coax rate ich jedoch ab! Zu viele schlechte Erfahrungen (sowohl mit der Technik, wie auch mit dem Kundendienst). Der Speed war zwar (wenn das Netz funktionierte) wirklich zufriedenstellend (hatte allerdings nur 100/25, mehr brauche ich nicht), jedoch sehr instabiles Netz! Es braucht scheinbar recht wenig und das Kabelmodem verliert die Verbindung (ist bei mir x-mal passiert). Kundendienst leider nicht mehr brauchbar (seit UPC und Sunrise unter dem selben Dach, scheint vieles nicht mehr wirklich zu klappen), bin daher auf DSL (Kupferleitung) umgestiegen, Fibre hier leider nicht verfügbar.
Lass dich vom Sunrise- Preis nicht verführen, die Promo gilt eh nur während 24 Monaten und dann ist Sunrise nicht mehr wirklich günstig. Vor allem ist es obermühsam, jemanden ans Telefon zu bekommen, der 1. Deutsch versteht und 2. das Problem versteht und ein Ticket eröffnet, dass ein Techniker den Kabelverstärker sauber einpegelt. Wenn es eine ältere Liegenschaft ist, würde ich mich nicht darauf verlassen, dass die Hausverkabelung für stabil funktionierendes Kabelinternet auch wirklich was taugt.
Es gibt auch noch Wingo wenn Swisscom zu teuer ist, das läuft auf dem gleichen Netz und sollte meiner Meinung nach an einem Swisscom- Glasfaseranschluss auch funktionieren, da ja gemäss deren Angaben das Swisscom-Netz genutzt wird.
Ich würde unbedingt schauen, dass die Glasfaserinstallation zum Laufen gebracht werden kann. Oder vielleicht ein schnelleres DSL wenn technisch machbar. Das Sunrise- Angebot über Kabel wäre für mich wirklich die letzte Wahl...