**Mit eingeschaltetem ADPZwischenablage02.jpg

“spinnt” swisscom.ch total.**

Keine Werbung, OK.

Aber wenn ich irgend etwas anklicke erscheint eine weisse Seite und das wars dann.

@Jürgen N

Kein Problem mit aktivierten Adblocker und die Liste von der Bluewin Page sieht (Bild unten) so aus.

Du hast noch irgendwelche Funktionen aktiviert welche ich nicht verwende, z.b. “Privater-Modus”?

https://support.mozilla.org/de/kb/privater-modus

Bluewin-Page.jpg

Installationen, Netzwerk, Internet, Computertechnik, OS Windows, Apple und Linux.

@Jürgen N schrieb:

Mit eingeschaltetem AD"spinnt" swisscom.ch total.

Keine Werbung, OK.

Aber wenn ich irgend etwas anklicke erscheint eine weisse Seite und das wars dann.

Ad-Blocker können immer mal wieder “komische” Effekte hervorrufen.

Ich hatte früher auch ADBlockplus verwendet - nutze aber heute lieber “uBlock Origin” - bisher noch nie Probleme damit gehabt. probiere doch mal uBlock Origin aus

….keep on rockin' 🤘🏼🤘🏼🤘🏼

@Jürgen N

Mir persönlich ist der Einsatz von Werbeblockern zu mühsam, weil es da und dort immer mal wieder klemmt.

Die beste Erfahrung habe ich mit dem Raspi und piHole gemacht, aber auch da stosse ich immer mal wieder auf eine Page wo etwas klemmt.

Ich kapituliere…😰

Nun ist auf meinem Notebook (WLAN, W10 und FF auf letztem Stand) das gleiche Problem mit “f.txt”. Nur mit swisscom.ch und Firefox.

Mit Werbung hat das nichts zu tun. Habe dort noch nie Werbung angeklickt.

Danke Allen…

@Jürgen N

Es hat sehr wohl mit Werbung zu tun (z.B. Google Ads), diese Dinge laufen im Hintergrund, auch wenn du nicht darauf clickst.

Hast du denn die Einstellungen im Firefox korrigiert (> Download ohne öffnen)?

Falls ja und das Problem danach immer noch vorhanden ist, bleibt dir zumindest als Umgehungslösung nur die Verwendung eines anderen Browsers.

Gleichzeitig solltest du ein Störungsticket eröffnen, allenfalls bekommst du auf diesem Weg noch nützliche Informationen.

@hed Falls ja und das Problem danach immer noch vorhanden ist, bleibt dir zumindest als Umgehungslösung nur die Verwendung eines anderen Browsers.

Ich habe das Problem gelöst, in dem ich in FF die Bluewin Startseite gelöscht habe und eine andere Startseite gewählt habe

@wändi

Das ist interessant, verwende selber meistens Google oder die SBB Startseite!

Installationen, Netzwerk, Internet, Computertechnik, OS Windows, Apple und Linux.

@wändi

Ich verwende mit allen Browsern, d.h. auch mit dem FF, Bluewin als Startseite.

Null Probleme damit, es wird allerhöchstens ab und zu die Datei f.txt im Hintergrund in den Downloadordner abgelegt, aber das bemerkte ich höchstens, wenn ich nach dieser Datei explizit suche.

@hed schrieb:

Ich verwende mit allen Browsern, d.h. auch mit dem FF, Bluewin als Startseite.

Null Probleme damit, es wird allerhöchstens ab und zu die Datei f.txt im Hintergrund in den Downloadordner abgelegt, aber das bemerkte ich höchstens, wenn ich nach dieser Datei explizit suche.

Bitte bedenkt bei dem Ganzen, dass die Mozilla Corp am Tropf von Google hängt - “gratis” ist im Leben nun mal nix (ausser der echten Liebe) und Firefox ist zwar ein toller Browser, telefoniert aber ganz gehörig Richtung Google!

@Anonym

Ja das ist bekannt, aber primär geht es darum, dass @wändi ein technisches Problem hat welches nicht reproduzierbar ist.

@hed schrieb:

@Anonym

Ja das ist bekannt, aber primär geht es darum, dass @wändi ein technisches Problem hat welches nicht reproduzierbar ist.

@hed “latürnich” ist es bekannt, aber die 0815-Anwendenden sind sich dieser Sache nicht bewusst!

btw: Ich habe noch nie eine f.txt Datei auf meinen Systemen entdeckt, obwohl ich seit Jahren Firefox (ESR) nutze. Aber ich habe auch NoScript und auf meiner eigenen Firewall mit UnBound DNS ein paar “wenige” Domain-Exclusions gemacht (Doubleclick ist da alphabetisch ausser Fokus, aber selbstverständlich mit dabei!)

eat_spam_0-1672262304845.png

(*nicht* abschliessende Liste sondern nur eine Auswahl!)

@POGO 1104

Habe mal den “uBlock Origin” installiert und man hat das Gefühl die Seiten bauen schneller auf.

Jedenfalls ohne AdBlocker oder mit, finde auf keinem Rechner diese “f.text”, auch so wie es @Anonym gesagt hat??

Letzte Frage eines DAUs:

Wie eröffne ich ein “Störungsticket”?

Bitte nicht lachen…

Ich habe mit Firefox auf Mac auch gelegentlich die f.txt Datei im Download Ordner.

Bei den Einstellungen habe ich nun vorgegeben, dass ich eine Meldung erhalte, wenn eine Datei auf den Rechner geladen werden soll. Wenn ich nun auf die Bluewin Seite gehe, kommt manchmal das Popup mit der Anfrage zum Datei Download.

bluewin_Ad-2022-12-29 um 10.35.34.png

Wenn ich hier abbreche, habe ich keine f.txt Datei im Download. Auf der Seite ist aber ein leerer Rahmen.

Ich klicke nun in diesen leeren Rahmen und dann öffnet sich eine Seite mit “SKY” Anzeigen.

Ich vermute, dass es sich hier um eine falsch programmierte Werbung handelt, die durch Firefox nicht bearbeitet oder angezeigt werden kann. Firefox macht nun diesen f.txt Download, statt der Anzeige eines Bildes auf der Seite.

Bei Safari ist das nicht so, da Safari die Seite bzw diese fehlerhafte Werbung wahrscheinlich anders behandelt.

Von welchem “Topf” diese Werbung kommt, weiss ich nicht. Ist es eine personalisierte oder eine allgemeine Werbung.

Auf jeden Fall ist es Zufall, ob diese Werbung kommt oder nicht.

Meine Browser sind Original ohne irgendwelche fremde Addins oder Ad-Blocker und sind auf aktuell neustem Stand.

@Chehantaust37

Das ist schon komisch das bei manchen dieser “f.text” vorhanden ist, haben ja auch noch in der Familie zwei Mini MAC, iMAC und Macbook und bei keinem ist das Problem mit dem Firefox vorhanden.

Auch da habe ich unter Download nachgesehen und nichts gefunden?

Bei Dir wird aber JS-Datei angegeben (Java Scrip) angegeben??

Gefahr.jpg

@WalterB

in den meisten Fällen ist es ja Zufall, welche Werbung dir angezeigt wird. Ausser es ist eine personalisierte Werbung die gemäss einem Eintrag in den Coockies ausgewählt wird. Es ist daher Zufall ob es dich trifft oder nicht. Vielleich wird dir mehr personalisertes angezeigt, dafür weniger allgemeines oder umgekehrt.

Ja im Popup wir es als JS-Datei angezeigt. Wahrscheinlich ist eben diese JS-Datei faul und Firefox kann sie nicht korrekt anzeigen und macht den Download.

Eine Lösung gibt es nur, indem diese faule Werbung aus dem Sortiment genommen wird oder der Programmierer die Datei fixt.

@Chehantaust37

Oder Du installierst den Blocker auf dem Apple im Firefox.

Blocker.jpg

Gefahr.jpg

Ich sehe ehrlich gesagt das Problem nicht. Beim surfen werden im Hintergrund unzählige Dateien auf dem PC an versteckten Orten abgelegt. Nur weil sich die Datei f.txt nun an einem prominenteren Ort “einnistet” diskutiert man darüber. Das Verhalten ist seit rund 2 Jahren bekannt und plötzlich stört es.

@hed schrieb:

Ich sehe ehrlich gesagt das Problem nicht. Beim surfen werden im Hintergrund unzählige Dateien auf dem PC an versteckten Orten abgelegt. Nur weil sich die Datei f.txt nun an einem prominenteren Ort “einnistet” diskutiert man darüber. Das Verhalten ist seit rund 2 Jahren bekannt und plötzlich stört es.

Ich habe das Problem bis vor einigen Wochen auch nie gehabt und deshalb “stört es mich plötzlich”, wenn mein Download Ordner mit 10 oder mehr f.txt-Dateien zugemüllt wird. Aber, wie schon weiter oben erwähnt: ich habe die Startseite geändert und habe nun Ruhe