ich werde deswegen keinen Ad Blocker installieren. Firefox ist nicht meine Hauptbrowser, Bluewin ist nicht meine Hauptseite und ich weiss nun woher die Dateien kommen.
Ich habe bei den Einstellungen im Firefox jetzt wieder eingestellt, dass Dateien automatisch im Download Ordner gespeichert werden. Ein paar Minuten auf der Bluewin News Seite und ich habe bereits 4 f.txt Dateien im Download Ordner.
Wie in einem vorherigen Beitrag schon geschrieben, bin ich der Meinung, dass hier irgend ein Programmierer nicht sauber gearbeitet hat. Daher soll man auch sagen dürfen, dass diese Dateien auf dem Rechner nicht sein sollten. Unabhängig davon, ob es ein akutes Sicherheitsproblem ist oder nicht. Diese Dateien sind lästig. Wenn niemand etwas sagt, haben wir diese Dateien bis der Programmierer pensioniert wird.
Wenns um andere Themen betreffend Sicherheit geht, kann man scheinbar auch nicht genug machen. Siehe Diskussion zu 2FA Login usw.
Wenn ich im Internet nach “f.txt” suche, kommen Informationen, dass man sich mit einem Browser-Hijacker infiziert hat.
>>>
Ein Browser-Hijacker wie F.txt ist ein Programm, das sich im Allgemeinen stark von einer echten Malware unterscheidet. Anstatt Ihr System zu beschädigen, versucht F.txt, aggressive Online-Anzeigen, Popups und Banner auf Ihrem Bildschirm zu platzieren. Daher neigen sie häufig dazu, eine Verbindung zum Hauptbrowser des Systems herzustellen und dessen Einstellungen zu ändern.
@Chehantaust37 schrieb:
…
Diese Dateien sind lästig. Wenn niemand etwas sagt, haben wir diese Dateien bis der Programmierer pensioniert wird.
…
Da kann ich dir zu 100% zustimmen. Allerdings fühlt sich hier wohl niemand zuständig. Da das Problem offensichtlich vom FireFox ausgeht, müsste man das dort untersuchen. Im Firefox-Forum wird das allerdings auch schon lange diskutiert, dennoch hat sich nichts geändert.
Wenn ich Bluewin.ch anwähle und auf der Seite einen Beitrag anwähle, kommt immer wieder dieses Editor-Feld.
Muss ich was unternehmen?
Hallo @TEMOCAJ50
Der Fehler tritt mit Firefox auf. Am besten vorübergehend einen anderen Browser verwenden. Das kommt im Zusammenhang mit Google.
Wieso dieses Fenster bei Dir direkt geöffnet wird, weiss ich allerdings nicht. Bei anderen Usern wird die Datei nur heruntergeladen im Hintergrund. Ich kenne mich mit FF nicht wirklich aus, evt. hat hier noch jemand anders eine Idee.
Evt. wäre es auch hilfreich, wenn mehrere User den Fehler beim Support melden. Weil es muss ja was auf der Seite sein, was den Fehler auslöst. Weil so wie ich herausfand, tritt der Fehler nur bei Swisscom auf.
Danke schon mal. Vielleicht hilft es, wenn ich Firefox neu installiere,,,,
Wurde hier und in anderen Foren schon gemeldet:
https://community.swisscom.ch/t5/Internet-Allgemein/swisscom-ch-Firefox-f-txt/m-p/742140
https://forum.pctipp.ch/index.php?threads/bluewin-ch-seltsam.47137/
https://support.mozilla.org/en-US/questions/1305413
Aber eine schnelle Lösung scheint es nicht zu geben.
Hast du den Dowload-Ordner von Firefox auf den Desktop “umgebogen”?
….keep on rockin' 🤘🏼🤘🏼🤘🏼
Das Zeug überdeckt swisscom.ch egal ob die.txt Datei aufs Desktop oder in Download geleitet wird.
Nochmals: nur und einzig swisscom.ch
Wenn du im FireFox einstellst, dass er downgeloadete Dateien mit der Endung.txt nicht öffnen sondern nur speichern soll, so geht das Fenster nicht mehr auf.
Danke! Und wo mache ich das?
Noch eine Bemerkung:
Das Ganze wird dir den Downloadordner mit der Zeit zumüllen mit f.txt, f.txt(1), f.txt(2),… Wenn dich das stört, so gibt es folgende Möglichkeiten:
Einsatz eines anderen Browsers
oder
Einsatz gewisser Werbeblocker im FireFox soll auch helfen (habe ich nicht getestet)
Installationen, Netzwerk, Internet, Computertechnik, OS Windows, Apple und Linux.
Mit Werbeblocker, z.B. Adblock Plus, “spinnt” swisscom.ch total.
Und wenn ich zuerst eine Frage beantworten muss kann ichs gleich wegklicken.
Und den Müll habe ich trotzdem, entweder auf dem Desktop oder im Download.
Okay.
Danke.
Wegen einer einzigen URL die nicht richtig funktioniert wechsle ich bestimmt nicht zum Daten-Kraken.
swisscom.ch kann ich auch auf dem Handy schauen. Ist eh hauptsächlich Werbung.
Nichts für ungut…