Also im Grundsatz macht man eine Bedarfsanalyse und daraus ergeben sich die Produkte und Möglichkeiten die man nutzt.
Ich weiss jetzt nicht warum an deinen Standorten Centro Business Geräte im Einsatz sind. Ebenso weiss ich jetzt nicht wieso du jetzt da auch noch Zugriff brauchst. Scheint mir ja ein Riesen Geschäft zu sein mit schon mind. 3 Standorten 🙂
Also einfach mal nur kurz streifen wo überall ein Centro Business im Einsatz stehen kann. inOne KMU mit oder ohne fixe IP. Smart Business Connect, Business Internet, Enterprise Connect und viele viele mehr. Dabei kann jedes Produkt noch in verschiedenen Ausführungen genutzt werden und der Centro Business nimmt dabei die unterschiedlichsten Rollen an. Gut, meistens einfach als "Gateway".
Also nein, ein VPN Server für Remote Arbeiter ist nicht dabei.
Wenn du an Hand deiner Bedarfsanalyse nun feststellst, dass eine Internet Box mit integriertem VPN Server besser für deinen Nutzen geeignet ist, kannst du im Falle von inOne KMU ohne fixe IP und ohne ISDN Schnittstelle darauf wechseln. (Es gibt aber bei diesem Produkt keine Garantie das Swisscom unter Kostendruck und Beibehaltung der Dividende nicht auch noch den VPN Server und DDNS auf der Internet Box streicht. Keine! Aber es gibt natürlich auch viele andere Möglichkeiten um mit einer Internet Box ein VPN in ein Netz herzustellen, also no Panic. ) In allen anderen Fällen besser nicht. Da würde ich mir wenn ich Post 1 schon lese mir "professionellen" Rat besorgen der dir Möglichkeiten und Kosten aufzeigen kann.