FritzBox 7590 AX an G.fast Anschluss
Soweit verwende ich eine Internet Box 3, welche über G.fast 500 MBit/s beim Download liefert (FTTS Anschluss). Dahinter ist eine FritzBox 7590 AX installiert. Diese unterstützt folgende Standards:
- G.fast nach ITU Standard G.9700, G.9701 und G.997.2
- VDSL2 Vectoring nach ITU Standard G.993.5 und G.997.1
- ADSL2+ nach ITU Standard G.992.5
Nach einem Fehlversuch in der letzten Woche habe ich es gestern nochmals versucht:
- Assistent für die Internetverbindung gestartet.
- Swisscom ausgewählt.
- Swisscom All IP ausgewählt.
Mehr kann man nicht einstellen über den Assistenten. Danach über https://swisscom.ch/start die FritzBox aktiviert und ich erhielt eine Internetverbindung, allerdings nur:
- Verbindungstyp: VDSL2 17a G.Vector (ITU G.993.5)
- Download: 120 MBit/s
- Upload: 45 MBit/s
D.h. das schnellere G.fast Protokoll wurde nicht verwendet. Dann hatte ich noch IP6 aktiviert und danach ging plötzlich nichts mehr. Es waren nur noch swisscom.ch erreichbar und ich konnte auch nicht mehr zurück auf die Internet Box 3 gehen. Die Aktivierungsseite hat nicht mehr funktioniert bzw. gab immer eine erfolgreiche Konfiguration an. Ticket danach eröffnet und heute morgen musste von Swisscom die MAC Adresse der Internet Box 3 neu konfiguriert werden. Damit wurde der ganze Anschluss neu aktiviert.
Ich würde gerne die FritzBox als DSL Router verwenden anstatt zwei Geräte benutzen zu müssen. Hat dies jemand erfolgreich am Laufen? Mit welcher Konfiguration läuft es?