@Preuffaungauf71 schrieb:
Dann hoffe ich mal dass bis Ende Jahr hier aufgeschaltet wird.
60/20 ist echt unterirdisch
Danke allen für die Antworten
Es gilt, was der Checker angibt. Ist kein Datum vorhanden, dann läuft in den nächsten 6 Monaten nichts an der Adresse, ausser es gibt irgendeine Änderung auf Seiten des Netzbaus. Da nützt auch die GV24 nichts, denn diese erlaubt Ausnahmen, da in gewissen Gebieten der Ausbau betriebswirtschaftlich nicht umsetzbar ist. Zusätzlich gilt auch, dass z.B. bei Dir der Ausbau durch die P2MP Bauweise schnell durchgeführt werden konnte. Damit können wir alles >GV anbieten, was aber durch eine andere Instanz verhindert wird. Ein Zwischenlösung für die Nutzung der P2MP Anschlüsse wurde leider auch nicht akzeptiert. Fakt ist nach wie vor: Dort wo P2P vorhanden ist, darf man die Glasfaser nutzen, sonst nicht.
Es ist auch so, dass man Gemeinde-weit ausbaut, also die Feeder so nachgezogen werden, dass in Zukunft 80-100% der Nutzungseinheiten mit Glasfaser erschlossen werden können.
Wie Du schreibst, Booster ist leider bei Dir nicht verfügbar. Ein 5G Ausbau war geplant, ich sehe aber nicht, warum dieser nicht gemacht wurde (oder verhindert wurde).
Zum Selbstcheck, welche Bandbreite man wirklich braucht… es wird bei Dir eine grosse Menge an Daten über die Zeit heruntergeladen, aber die Bandbreite, die Du Heute hast, wird hie und da mal mit max. 80% genutzt. Wenn eben die Gegenstelle im Netz nicht mehr hergibt, dann nützt Dir eine Giga-Bandbreite auch nicht viel. Wenn z.B. 3 TVs laufen, eine Spielkonsole in Betrieb ist und man noch mit 2 Tablets surft, dann zieht man so um die 40mbps. Aber nur burst-weise, denn die Konsole lädt die Levels nach und die Tablets mit Netzflix nutzen eine tiefere Bandbreite für die Video-Qualität.
Mich würde daher sehr interessieren, was sich dann ändert mit der Glasfaser? Das Kundenverhalten? Andere Zielsysteme, welche deutlich grössere Bandbreiten liefern? Oder womit werdet Ihr dann die Leitung füllen?