Dann ist es aber eher ein grundsätzliches Problem das du hier siehst, nicht? Also dass an deinem Standort nicht derselbe Ausbaustand verfügbar ist wie andernorts, du aber gleich viel dafür bezahlen sollst?
Was mich immer wieder erstaunt und ehrlich gesagt auch etwas belustigt ist, wie man die Begriffe Leistung und Qualität synonym mit Bandbreite setzt - egal ob in Down- oder Uploadrichtung, und egal ob bei Swisscom oder bei andern. Und wie verbreitet die Überzeugung ist, alles unter 10 Gigabit sei für den eigenen Anwendungsfall absolut untauglich und eigentlich sowieso überhaupt schon fast menschenunwürdig. Aber wenn man sich dann mal die Auslastungsgraphen im Real Life anschaut, herrscht fast immer gähnende Leere - abgesehen vielleicht von ein paar kurzen Peaks, verursacht durch Speedtests.
Ich lass mich gern eines Besseren belehren, aber mir fällt im Bereich Privathaushalte, Homeoffice und KMU praktisch keine Anwendung ein, die auch nur eine 1G-Leitung dauerhaft sinnvoll auslasten könnte.