@Prauppavi19 schrieb:
Guten Abend @WalterB
...
Eine Glasfaserleitung ist jedoch mit einem enormen technologischen Fortschritt behaftet und ist aus meiner Sicht genauso wichtig in einer Wohnung/Haus wie die Grundwasser- oder Stromleitung.
@Prauppavi19
Zumindest ich habe lieber sauberes Trinkwasser und Strom im Haus und dafür nur einen Speed von 10 Mbps statt 10 Gbps ohne Wasser und ohne Strom, wobei es ohne Strom schwierig wird mit den 10 Gbps 🙂
Im Ernst, in den meisten Fällen wird der Speed sehr stark überbewertet. Ich habe z.B. bei meiner 4 köpfigen Familie zur Coronazeit, wo alle 4 Personen gleichzeitig Home-Office oder Home-Schooling hatten, unangekündigt für einige Tage den Speed von 500 Mbps auf 100 Mbps reduziert und niemand hat davon etwas bemerkt.
Und bei Firmen haben Standorte mit mehreren hundert Mitarbeitern, darunter auch viele PowerUser, nicht selten "nur" 1 Gbps und alle können jeden Tag problemlos sehr gut und produktiv arbeiten.
Aber privat pocht man schon fast auf die Menschenrechte und wähnt den Weltuntergang, wenn man nicht mindestens eine GF mit 1 Gbps oder noch besser 10 Gbps hat.