Tatsächlich könnte sich ja das Thema “Replay Werbung” für die lediglich 19 “Schrottsender”, welche das bisher eingeführt haben, auch noch zu einem Eigentor entwickelnd, denn bisher:
- scheinen die Werbekunden dieser Sender, sehr wenig Lust zu haben, überhaupt spezielle Replay-Werbespots zu platzieren
- gibt es für die allermeisten Kunden überhaupt keinen Grund zusätzlich in eine Gebühr zu investieren um in Realität gar nicht vorhandene Replay-Werbespots trotzdem überspringen zu können
- ist es sehr schlecht für die Kundenakzeptanz der 19 Sender transparent als “Ad-Sender” markiert zu sein
Die ganze neue “Replay-Werbe-Zusatzeinnahmenidee” wird dann ein Misserfolg für die Werbebranche und die Werbesender werden, wenn:
- die Marktanteile dieser 19 Ad-Sender zukünftig weiter sinken
- es weiterhin sehr schwierig bleibt, überhaupt Werbekunden für diese speziellen Replay-Werbespots zu finden
- möglichst wenige TV-Kunden überhaupt bereit dazu sind, eine Zusatzgebühr zum Überspringen dieser speziellen Ad-Spots zu bezahlen
Als TV-Kunde (egal von welchem Provider) unternimmt man aktuell am besten einfach mal gar nichts, meidet zumindest vorübergehend vielleicht noch ein wenig mehr die lediglich 19 davon betroffenen “Schrottsender” und wartet sonst einfach mal ab, ob die ganze “Zusatz-Werbe-Einnahmen-Idee” schlicht nicht schon aus rein marktwirtschaftlichen Gründen ein totaler Reinfall für diese Werbesender wird und sich dann ganz einfach mittelfristig wieder selbst abschafft.