Beträgt die Mindestbezugdauer für Bluewin E-Mail pro wirklich 24 Monate, wie auf der Bestellseite ersichtlich?
Habe heute das Mail erhalten und ich bin sowas von “hässig”. Da werden langjährige gute Kunden einfach nur noch abgezockt.
Alternativen hierzu?
Gratis-Email in der Schweiz?
https://proton.me/de/
In der Freeversion nur Webmailzugang.
oder
https://www.infomaniak.com/de/gratis-email
Luxuslösung:
Bei einem Webhoster inkl. eigener Domain.
Zunächst checken, ob die gewünschte Domain frei ist:
https://www.nic.ch/
Dann den Anweisungen auf der Homepage eines Webhosters folgen:
Beispielsweise
https://www.infomaniak.com/de/hosting/service-mail/
https://www.netzone.ch/de/e-mail
Wer selbst im Web recherchieren will:
https://www.google.com/search?q=vergleich+e-mail+hosting+schweiz&btnG=Google+Suche
Oder eine andere Suchmaschine des geringsten Misstrauens mit den Suchbegriffen
vergleich e-mail hosting schweiz
füttern.
Ich selbst bin bei Hostpoint (etwas teurer, da inkl. Webspace) seit mittlerweile zwanzig Jahren.
Glotzologe
Ich bin bei Infomaniak mit dem Mail. Habe das ganze private Mail gezügelt. Und weil es so lustig war gleich den Registrar inkl. dnssec, spf und dkim.
Hat mich an einem Samstag Mittag nicht wirklich zum schwitzen gebracht.
Mailverlust in Worten Zero, Dauer ca 1,5h.
Aber auch wenn man keine eigene Domain hat, gibt es ja noch andere Mail Anbieter, wie uA auch Infomaniak die eine Adresse gratis anbieten.
Ich denke man ärgert hier mit dieser Aktion ja nicht blue TV Air free Kunden wie mich, sondern solche die evtl schon lange bei Swisscom sind und im Zuge der Mail Umstellungen schon mehrmals überfordert wurden und eigentlich nur das Webmail nutzen wollen. Also solche die beim ersten Absatz nur Bahnhof verstehen.
Sollte es trotzdem jemand interessieren. Abschnitt Mail transferieren https://www.tuxone.ch/2022/01/google-beendet-die-kostenlose-g-suite.html?m=1
Für Leute, die Swisscom E-Mail ohne Swisscom-Abo gratis benutzen, wäre das für mich absolut verständlich.
Aber wenn man verdammt nochmal weiss ich nicht wieviel monatlich für Swisscom Quadruple Play abdrückt, ist es schon mehr als peinlich, wenn man CHF 1.90 pro Monat für ein werbefreies Webmail hinblättern muss.
Aber so wie ich die Swisscom momentan einschätze, können wir vermutlich froh sein, dass sie sich nicht für das Szenario “Abschaffung Webmail” entschieden haben, weil sich das für sich alleine ja gar nicht rentiert.
Bin grad etwas…
Ich habe heute nachmittag mal im Webmail nachgeschaut, ob die Werbung schon geschalten wurde. Noch nicht, was ja eigentlich ok ist. Beim Spamordner leeren ist mir aber aufgefallen, dass der Spamfilter von Swisscom nun auch bewusst abonnierte Newsletter der Konkurrenz (hier bei mir eine infomail von infomaniak) ausfiltert.
Sowas finde ich nicht gerade amüsant.
@CorinaS ich weiss, du bist nur “Überbringer” dieser “tollen” Neuigkeit zu den Mailangeboten. Aber was Swisscom hier bietet, ist grad ganz und gar nicht fein. Bitte korrigiert das!
Wie an anderer Stelle schon geschrieben, für dieses Webmail, mit diesem Frontend und diesem Spamfilter und dieser Benutzerverwaltung ist ist keine Preiserhöhung gerechtfertigt….
Wenn mit dieser Runde auch endlich mal ne zeitgemässe Lösung präsentiert geworden wäre, dann wäre die Preiserhöhung mehr als gerechtfertigt gewesen….
Die einzigen Gewinner dieser Runde sind eigentlich nur die"Light" mail user, die neu 5GB statt 1GB Postfach haben….
Da kann man nur (schwach) hoffen, dass die neuen Werbeeinnahmen raschmöglichts in die Schaffung einer zeitgemässen Mail-Plattform fliessen….
….keep on rockin'
Habe heute das Mail erhalten und ich bin sowas von “hässig” hat jemand hier unten geschrieben!
In mein Internet Vertrag steht dass 5 Mail Adressen enthalten sind.
Jetzt kommt “eine” und sagt diese Mailadressen nehnen wir vom Vertrag heraus und geben ihm ein schönen neuen Namen und für das verlangen wir ein neues Abo!!!
Kein Respekt für langzeitigen Kunden auch für den anderen nicht…
Das Bild von Swisscom ändert sich: gleich wie den andern, also warun nicht bei den andern gehen wenn sie (viel?) billiger sind?
Selber Schuld…
Die Werbung stört mich eigentlich nicht, ich besitze ein “local client” für das Mail und siehe sie nicht: aber die Swisscom Methode passt mich einfach nicht.
Ich habe kentniss davon genommen für die Zukunft.
Jean-Claude
Ist mir nicht ganz klar es kommt eine und nimmt die 5 E-Mail Konten vom Vertrag raus?
Mit einem Internet-Vertrag bei Swisscom hatte man 5 E-Mail Konten und die bleiben doch noch immer vorhanden.
https://www.swisscom.ch/de/privatkunden/internet/bluewin-email.html
Installationen, Netzwerk, Internet, Computertechnik, OS Windows, Apple und Linux.
Tipp: ABP
Hallo Swisscom
Das darf ja wohl nicht wahr sein.
Ich bezahle seit Jahrzehnte eine überteuertes Swisscom ABO Internet / TV / Tel. und der Unterschied zu anderen Anbieter ist nicht Zuwenig.
Ich bin einer der bezahlt bei Swisscom und habe keine Gratis Web E-Mail Adresse gebucht.
Nutze Webmail unter Tags im Geschäft. Darf ja jetzt nicht wahr sein das ich für mein bezahltes Abo noch mehr bezahlen soll?
Das nächste was sie sich erlauben werden wird wohl der Replay (Werbefrei Zuschlag ) beim TV sein.
Es ist jetzt schon ein Grund mich bei anderen Anbieter die Angebote zu studieren. Ich bin Total sauer!
Hier ist nicht “Swisscom”, wir sind hier Kunden wie du auch….
@Lippii schrieb:
Nutze Webmail unter Tags im Geschäft. Darf ja jetzt nicht wahr sein das ich für mein bezahltes Abo noch mehr bezahlen soll?
Nö, du musst überhaupt nicht mehr bezahlen für deine Maildienste - du kannst das Mail weiterhin benutzen wie bisher - kriegst neu sogar noch kostenlos Werbung dazu .
Mehr kostet es “nur”, wenn du keine Werbung möchtest….
@Lippii schrieb:
Das nächste was sie sich erlauben werden wird wohl der Replay (Werbefrei Zuschlag ) beim TV sein.
Wird bei der Konkurrenz ebenso mit Zuschlag sein, ist teilweise schon so.
Apropos “Sie”: hier im Forum “Kunden helfen Kunden” sind wir per “Du” (steht so in den Forenregeln)
….keep on rockin'
1. Ich finde es legal “Hallo Swisscom” zu schreiben. Oder ist es hier verboten die Swisscom anzusprechen? Schliesslich wurde dieser Thread von einer Swisscommitarbeiterin eröffnet. Wenn also hier nur Kunden schreiben dürfen, warum schreiben hier auch Swisscom-Leute?
2. Ich finde es auch berechtigt, hier seine Kritik anbringen zu dürfen. Bekanntlich gibt es sonst keine anderen Orte um Kritik oder auch Lob zu deponieren.
@Lippii schrieb:
Nutze Webmail unter Tags im Geschäft. Darf ja jetzt nicht wahr sein das ich für mein bezahltes Abo noch mehr bezahlen soll?
Das nächste was sie sich erlauben werden wird wohl der Replay (Werbefrei Zuschlag ) beim TV sein.
Es ist jetzt schon ein Grund mich bei anderen Anbieter die Angebote zu studieren. Ich bin Total sauer!
Alternativen habe ich bereits in diesem Thread aufgeführt - siehe Post 21.
Voraussichtlich betrifft es nur die TV-Programme, die einen Vertrag mit Goldbach Media haben - kipp die aus EPG, dann erledigt sich das Problem von selbst;-).
Als Hilfestellung: https://goldbach.com/ch/de/portfolio/tv/sender <- die rauskicken.
Es betrifft allerdings alle Anbieter - wobei einige das Replay unabhängig von TV-Programmen gleich zu einem generellen kostenpflichtigen Zusatzangebot gemacht haben.
Glotzologe
Finde das mit der Werbung eine absolutes NoGo und überlege mir sämtlich Produkte zu einem anderen Anbieter zu wechseln. Wie bezahlen sowieso schon mehr für alle bezogenen Dienste (Fernsehen, Internet, Telefonie usw.) als bei den Konkurrenten. Nun sollen wir nochmals mehr Bezahlen um keine Werbung zu erhalten. Frechheit.
Der Einsatz des Mailclients Thunderbird ist kostenlos, die Werbung ist damit weg und du hast gegenüber Webmail sehr viele Vorteile.
Auf dem Smartphone oder Tablet ist ein Mailclient bereits vorinstalliert, den muss man nur konfigurieren. Damit hat man mehr Funktionen und Komfort als mit dem Webmail und wird auch nicht mehr von Werbebannern belästigt.