So lebt dein Handy länger

@Follerok59

Den längsten Investitionsschutz erreichts du nach wie vor mit dem iPhone. Das iPhone 7 oder das erste SE welches 2016 erschienen ist, wird z.B. bis September 2022 mit den aktuellen iOS-Releases versorgt und dann noch sicher 2 Jahre mit Security-Updates d.h. du hast eine Gebrauchsdauer von 6-8 Jahren.

Illustrationsbild eines Mannes mit einem Laptop

Vielen Dank für Ihren Rat, den ich seit langem und mit Zufriedenheit befolgt habe!

Allerdings so: „Löschen Sie regelmäßig große Apps, um den Cache zu leeren.“

Vielen Dank im Voraus für Ihre Antwort.

Originalsprache (Französisch) anzeigen

Danke für den Tipp. Ich bin von der älteren Generation und Neuling in der ganzen iPhone-Welt und träume darum von Geräten, die noch länger leben 😉 weil das “wieder neu lernen” eher mühsam empfunden wird. 😉 Aber ich sehe natürlich auch die Vorteile gegenüber den ersten Handy-Modellen. 😉

Ich kann oder gönne mir den Luxus und kaufe jedes Jahr das Neuste iPhone.

Das alte ist noch gutes Geld Wert und wird verkauft oder je nach dem kann ich auch eine Person sehr Glücklich damit machen die es dann auch noch Jahre brauchen kann.

Über den Daume gerechnet kostet mich dies vielleicht 300.-/Jahr.

Wie ein Billig Handy dass dann nach max. 2 Jahren kein Update mehr bekommt und auf den Elektroschrott wandert.

Argo, nie Akku Probleme 😉

#user63

Ich bin kein grosser Handy Fan. Ich glaube, das es besser für mich sei beim Swisscom Shop in Genf mir alle Möglichkeiten zu erklären

Ach, der gute Rat von Swisscom!
Die Mitarbeitenden im Swisscom Shop müssen noch besser ausgebildet werden, mehr Professionalität an den Tag legen und sich nicht um jeden Preis auf den Verkauf beschränken.
Mein älterer Bruder konnte die Leute, die er anrief, nicht mehr hören. Im Swisscom Shop teilten sie ihm mit, dass der Prozessor tot sei und boten ihm ein Samsung für 590.- mit Freischaltung an. Um möglichst viel zu verdienen, bieten wir immer Samsung im Shop an.
Er gibt mir sein altes Nokia-Smartphone und mir fällt auf, dass er einfach aus Versehen die Telefonlautstärke auf die niedrigste Stufe gestellt hat.
Wo liegen die Kompetenzen der Swisscom Shop-Mitarbeitenden? Gerade für den Verkauf geschult, um maximale Umsätze zu erzielen!

Originalsprache (Französisch) anzeigen

Hallo zusammen,

Vielen Dank für Ihre Reaktionen und Rückmeldungen, die regelmäßig an die verschiedenen zuständigen Abteilungen weitergeleitet werden.

Zu dieser Manipulation: Löschen Sie regelmäßig große Apps, um den Cache zu leeren.

Jedes Mobiltelefon ist anders und auch die Vorgehensweise unterscheidet sich bei jedem Modell. Es ist daher notwendig, bei der Marke oder bei Google zu recherchieren, um herauszufinden, wie es auf den verschiedenen Mobiltelefonen funktioniert.

Beste grüße

Originalsprache (Französisch) anzeigen

Danke für die Tipps. Das mit dem aufladen prakt. ich seit ich dies weiss.

Ihr Artikel ist sehr interessant. Können Sie mir sagen, wie viele Stunden pro Tag Sie Ihr Android-Gerät nutzen können, unter Berücksichtigung der Pausen, damit es sich nicht zu sehr aufheizt?

Originalsprache (Französisch) anzeigen

Beim iPhone kann man das selber einstellen um eine Ladebegrenzung zu erreichen.

https://support.apple.com/de-de/HT210512

“Optimiertes Laden der Batterie” ist bei der Einrichtung des iPhone oder nach dem Update auf iOS 13 oder neuer standardmäßig aktiviert. Um die Funktion zu deaktivieren, wählen Sie “Einstellungen” > “Batterie” > “Batteriezustand” > “Optimiertes Laden der Batterie”.

Installationen, Netzwerk, Internet, Computertechnik, OS Windows, Apple und Linux.

@WalterB

Leider ist der Algorithmus der sich hinter “Optimiertes Laden” verbirgt nicht sehr transparent. Viel besser machen das die Hersteller wo man Schnellladen ausschalten kann und unabhängig davon den Akkuschonmodus das Entladen/Laden auf 10-90% begrenzt. Da weiss man was man hat. Apple versteckt sich hingegen hinter einem angeblich intelligenten Mechanismus.

Beim iphone kann man in der Schweiz innerhalb von 2 Jahren den Akku kostenlos tauschen lassen sollte die Kapazität unter 90% sinken. Es lohnt sich also da mal vor Ablauf dieser Garantie reinzuschauen und allenfalls dem Ratschlag einer Reparatur zu folgen. Wie gesagt, innerhalb von 2 Jahren ist das kostenlos. Dann kann man wählen ob es der Shop um die Ecke ist (Züri) oder man es lieber sendet (glaube nach Tschechien)

Und sollte es nicht kostenlos sein, kann man sogar relativ alte iPhones für ein Butterbrot bei apple direkt reparieren lassen. Butterbrot für apple Verhältnisse, nein es ist wirklich günstig.

Ich schaue mir das jeweils an bevor ich mein Gerät wechsle. So kann ich das alte iphone entweder noch teurer wieder verkaufen (der Werterhalt ist da gut) oder in einwandfreiem Zustand weitervererben.

https://support.apple.com/de-ch/iphone/repairbatterie.png

@Tux0ne

Ein Ersatz des Akkus (egal ob Gratis weil Garantie oder günstig danach) ist aber nicht im Sinne von Umweltschutz und Nachhaltigkeit.

Ich musste im Laptop, Tablet, Smartphone, DigiCam,… noch nie je ein Akku wechseln und ich verwende die Geräte 8-10 Jahre.

Es tut mir leid, fast allen zu widersprechen, aber die Swisscom-Shops haben ihre kompetenten Leute längst an die Verkäufer von „Dosen“ verloren, das ist so beklagenswert geworden. Und wenn bisher der höhere Preis eines Abonnements mit dem After-Sales-Service gerechtfertigt war, ist klar, dass dies immer weniger zutrifft.

inkompetente Verkäufer auf einem derart eingeschränkten technischen Niveau oder kompetente Techniker nur für den Verkauf. Wenn Swisscom die Schweiz vertrat, ist das nicht mehr der Fall. Swisscom vertritt nun China….

und es ist eine Schande

Originalsprache (Französisch) anzeigen