Der Tipp mit dem Laden (10-90%) ist in der Realität nicht wirklich konsequent umsetzbar. Und auch technisch gesehen, ist er je nach verwendetem Gerät auch längst überholt.
Android kennt z.B. die Einstellung zur Akkuschonung. In diesem Modus wird dann nur der Range 10-90% des Akkus “ausgefahren”, aber die Anzeige wird dennoch auf 0-100% skaliert um die Kunden nicht zu verwirren. Konkret heisst das, dass das Gerät bei Anzeige 0% ausschaltet, der Akku selbst aber noch 10% Ladung hat. Eine Vollladung wird mit 100% angezeigt, entspricht aber nur 90% Ladung.
Wenn man bei diesem Modus dann noch zusätzlich den Tipp mit den 10- 90% befolgt, dann “fährt” man den Akku real gerade noch im Bereich 20 - 80% aus d.h. die Betriebszeit des Gerätes mit einer Akkuladung ist nur noch etwas mehr als halb so lang wie erwartet, was sicher nicht im Sinn des Benutzers ist.
Die grössten Akkukiller sind ohnehin die Schnelllader. Wer den Akku schonen will, der lädt das Gerät so langsam wie nur möglich auf. Je nach Gerät/OS kann man das wiederum im System einstellen. Mein Tablett braucht im Normalmodus 2h, im Schnellademodus 1h. Da sich der Akku auch im Normalmodus noch relativ stark erhitzt, verwende ich das schwächere Ladegerät vom Vor-vor-Gänger, damit beträgt die Ladezeit 4.5h. Wenn es ausnahmsweise mal schneller gehen soll, kann ich immer noch zum Normal- oder Schnellademodus ausweichen. Zudem achte ich darauf, dass das Gerät sich nicht an der Sonne oder im Auto unnötig aufheizt.
Dank dieser Massnahmen zeigt der Akku nach 2 ½ Jahren noch eine Kapazität von 94% an.