Mir wird schwindelig, wenn ich die ganzen Tipps hier sehe. Helfen wird davon wohl wenig bis nichts.
WLAN - Probleme mit der IB4 gibt es nicht. IPv6 abzuschalten ist sinnlos, Wifi 6 anzuschalten auch, wenn man nicht ein uraltes Gerät hat, wofür es keine neuen WLAN-Treiber mehr gibt.
Die WLAN-Netze zu trennen und unterschiedliche SSIDs zu vergeben kann man machen, aber es bringt nun wirklich keinen Vorteil. Meine Empfehlung: alles auf Standard lassen.
OK, nachdem alles Voodoo beseitigt wurde, kann man weiter analysieren.
Ich würde mal alle Geräte vom WLAN trennen, nur ein Smartphone nehmen, die Swisscom Home-App installieren und den Internet-Geschwindigkeitstest und den speziellen WLAN-Test machen. Dann kann man weiter schauen.
Wichtig wäre auch, dass alle Geräte die aktuellen Treiber haben.
Und wie wir ja wissen, wenn es in der Umgebung einen Sunrise-Router der neusten Generation hat, kann der das WLAN aller anderen massiv stören. Dann macht es Sinn, im 5 GHz - Band mal den Kanal manuell auf ein anderen Kanal einzustellen und zu schauen. Hoffe, dass Sunrise das Problem bald beseitigt.
Wichtig noch. Die Kanäle unter 100 MHz senden mit etwa einem Viertel der Leistung wie die Kanäle ab 100. Damit gibt es natürlich auch Einbussen im Bereich Geschwindigkeit und Reichweite.