Also ich bin letztes Jahr von Yallo (=Sunrise) zu Wingo (=Netz von Swisscom) umgestiegen.
Aufgrund von Corona war ich aber die letzten 2 Jahre nicht wirklich viel ausserhalb der Schweiz.
Nun war ich dieses Jahr kurz in Frankreich und einmal auch für 2 Tage in Deutschland. Ausserdem hatte ich beim letzten Geschäftlichen Trip 2 Handy’s dabei, das Firmenhandy ist Sunrise und mein Privathandy ist Wingo.
In Deutschland war mein Wingo Handy als erstes im Netz “Telekom.de” eingebucht, irgendwann dann im Netz “Vodafone.de” und ich meinte einmal war es auch kurz im Netz “O2-de”. Beide Handy’s waren soweit ich mich erinnern kann, jeweils fast immer auf dem gleichen Netz. Vielleicht bliebt das eine Mals das Sunrise im Telekom-Netz, während sich mein Wingo bereits im Vodafone Netz befand.
In Frankreich hatte ich nur das Wingo-Handy dabei. Meist war ich bei “Orange-F” eingebucht, als ich in einen Laden ging und wieder rausgekommen bin, hab ich festgestellt, dass es ins Netz “Bouygues” gewechselt hatte.
Ich vermute, dass heut zu tage einfach das stärkste verfügbare Netz gewählt wird.
Früher war dies anders, da Swisscom eine Partnerschaft mit Vodafon hatte (oder immer noch hat?), war wohl eine Priorität gesetzt. Denn da buchte sich mein Swisscom-Handy wenn immer möglich ins Vodafone-Netz ein, nur an einer Stelle im Schwarzwald wo man ausschliesslich mit der Deutschen Telekom Netz hatte, wechselte das Gerät ins Telekom-Netz. Das Sunrise-Handy hingegen wählte sich in Deutschland fast immer ins O2-Netz ein und in Frankreich ins Netz von SFR.
Man konnte aber durch manuelle Netzwahl sich grundsätzlich auf ein anderes Netz einwählen. Wenn man aber dann wieder auf “Automatische Netzwahl” zurückschaltete, wechselte das Gerät sofort wieder ins favorisierte Netz.
Ich denke, das ist heute anders, denn mein Wingo-Handy war über lange Strecken im Netz der Telekom.
Aber dies war ja nicht die Frage.
Ich denke, Wingo wird als MVNO die genau gleichen Roaming-Partner haben wie Swisscom selber (wahrscheinlich wird dies auch bei Coop Mobile und M-Budget Mobile der Fall sein, die laufen schlussendlich alle über das Swisscom-Netz)
Bei Sunrise ist es auch so, Yallo wird die genau gleichen Roaming-Partner haben, wie Sunrise selber (Yallo ist nur eine Zweitmarke von Sunrise und gar keine eigene Firma).
Wie bereits geschrieben wurde, wird Swisscom Roamingverträge abschliessen und alle die dieselbe Netzinfrastruktur nutzen, nutzen auch die gleichen Roaming-Partner.
Ich habe ein meinem Dual-Sim Gerät nebst der Yallo noch eine Swisscom Prepaid-Karte, wenn ich dies mal testen möchte. Denke aber kaum, dass sich das unterscheiden wird, zumal die Netze auch manuell gewählt werden können. Auf welches Netz man automatisch eingebucht wird, ist wohl auch immer ein Weing Zufall.