Wingo gleiche Roamingpartner wie Swisscom?

  • Mich nähme es wunder, welche Roamingpartner die Swisscom-Billigmarke (Wingo) besitzt?

    Sind das die Gleichen wie Swisscom selbst da Swisscomnetz, oder gibts da andere Roamingpartner, Abweichungen?

    Mich würden z.b die Länder wie Italien, Frankreich, Deutschland und Österreich interessieren.

    Danke für eure Antworten.

    2 Monate später

    Danke für die Links.

    Wingo konnte mir keine genaueren Infos dazu geben.

    Jedoch habe ich kürzlich in Frankreich mit Wingo getestet, und konnte mich in die Netze: SFR, Bougyes, sowie Orange F, problemlos einwählen und benutzen.

    Ich nehme jetzt mal an, dass die Roamingpartner die selben sind wie bei Swisscom selbst.

    Werde es dann noch in anderen Ländern testen.

      funkfuchs Die Partner der Swisscom kann man hier finden, einfach dann entsprechende Land eingeben. Für unsere westlichen Nachbar ergibt sich:

      Gaeilgeoir_0-1653152057197.png

      Agus fágaimíd siúd mar atá sé

      @Gaeilgeoir

      Das ist schon klar, aber die Frage stellt sich, ob das nur für Swisscom oder auch für Wingo gilt?


      @hed schrieb:

      @Gaeilgeoir

      Das ist schon klar, aber die Frage stellt sich, ob das nur für Swisscom oder auch für Wingo gilt?


      Mit grosser Wahrscheinlichkeit sind die Roamingabkommen im Produkt “blue” und im Produkt “wingo” deckungsgleich, denn Vertragspartner der ausländischen ISP für beide Produkte ist die Swisscom und es wäre wirtschaftlich absolut unsinnig Einzelprodukt-spezifische Roamingverträge abzuschliessen.

      Theoretisch wäre es denkbar auf den Wingo-SIM-Karten Swisscom-seitig nicht alle vorhandenen Swisscom-Roamingmöglichkeiten zuzulassen, aber wieso sollte man das tun, denn schliesslich kann man da nicht unwesentlich Geld damit verdienen.

      Hobby-Nerd ohne wirtschaftliche Abhängigkeiten zur Swisscom

      @hed Das weiss ich auch, aber @funkfuchs schrie ja “Ich nehme jetzt mal an, dass die Roamingpartner die selben sind wie bei Swisscom selbst.” was mich darauf schliessen lässt, dass er nicht wusste, wo man die Swisscom Partner nachschauen kann, daher der Link. Immerhin hat er Wingo für Frankreich 3 Anbieter getestet, während es bei SC zumindest in der Telefonie 4 sind.

      Agus fágaimíd siúd mar atá sé

      20 Tage später

      Also ich bin letztes Jahr von Yallo (=Sunrise) zu Wingo (=Netz von Swisscom) umgestiegen.

      Aufgrund von Corona war ich aber die letzten 2 Jahre nicht wirklich viel ausserhalb der Schweiz.

      Nun war ich dieses Jahr kurz in Frankreich und einmal auch für 2 Tage in Deutschland. Ausserdem hatte ich beim letzten Geschäftlichen Trip 2 Handy’s dabei, das Firmenhandy ist Sunrise und mein Privathandy ist Wingo.

      In Deutschland war mein Wingo Handy als erstes im Netz “Telekom.de” eingebucht, irgendwann dann im Netz “Vodafone.de” und ich meinte einmal war es auch kurz im Netz “O2-de”. Beide Handy’s waren soweit ich mich erinnern kann, jeweils fast immer auf dem gleichen Netz. Vielleicht bliebt das eine Mals das Sunrise im Telekom-Netz, während sich mein Wingo bereits im Vodafone Netz befand.

      In Frankreich hatte ich nur das Wingo-Handy dabei. Meist war ich bei “Orange-F” eingebucht, als ich in einen Laden ging und wieder rausgekommen bin, hab ich festgestellt, dass es ins Netz “Bouygues” gewechselt hatte.

      Ich vermute, dass heut zu tage einfach das stärkste verfügbare Netz gewählt wird.

      Früher war dies anders, da Swisscom eine Partnerschaft mit Vodafon hatte (oder immer noch hat?), war wohl eine Priorität gesetzt. Denn da buchte sich mein Swisscom-Handy wenn immer möglich ins Vodafone-Netz ein, nur an einer Stelle im Schwarzwald wo man ausschliesslich mit der Deutschen Telekom Netz hatte, wechselte das Gerät ins Telekom-Netz. Das Sunrise-Handy hingegen wählte sich in Deutschland fast immer ins O2-Netz ein und in Frankreich ins Netz von SFR.

      Man konnte aber durch manuelle Netzwahl sich grundsätzlich auf ein anderes Netz einwählen. Wenn man aber dann wieder auf “Automatische Netzwahl” zurückschaltete, wechselte das Gerät sofort wieder ins favorisierte Netz.

      Ich denke, das ist heute anders, denn mein Wingo-Handy war über lange Strecken im Netz der Telekom.

      Aber dies war ja nicht die Frage.

      Ich denke, Wingo wird als MVNO die genau gleichen Roaming-Partner haben wie Swisscom selber (wahrscheinlich wird dies auch bei Coop Mobile und M-Budget Mobile der Fall sein, die laufen schlussendlich alle über das Swisscom-Netz)

      Bei Sunrise ist es auch so, Yallo wird die genau gleichen Roaming-Partner haben, wie Sunrise selber (Yallo ist nur eine Zweitmarke von Sunrise und gar keine eigene Firma).

      Wie bereits geschrieben wurde, wird Swisscom Roamingverträge abschliessen und alle die dieselbe Netzinfrastruktur nutzen, nutzen auch die gleichen Roaming-Partner.

      Ich habe ein meinem Dual-Sim Gerät nebst der Yallo noch eine Swisscom Prepaid-Karte, wenn ich dies mal testen möchte. Denke aber kaum, dass sich das unterscheiden wird, zumal die Netze auch manuell gewählt werden können. Auf welches Netz man automatisch eingebucht wird, ist wohl auch immer ein Weing Zufall.


      @MagicMax schrieb:

      Bei Sunrise ist es auch so, Yallo wird die genau gleichen Roaming-Partner haben, wie Sunrise selber (Yallo ist nur eine Zweitmarke von Sunrise und gar keine eigene Firma).

      Gilt auch für Wingo vs. Swisscom (Wingo war mal eigene (Tochter-) Firma von Swisscom, ist aber schon länger nur noch eine Zweitmarke innerhalb von Swisscom. Die AGB’s von Wingo sind diejenigen von Swisscom

      ….keep on rockin'

      2 Jahre später

      Als ich letzte Woche in Italien war, ist mir aufgefallen, dass es unterschiedliche Roamingpartner gibt. Ich habe mein Abo bei Wingo und eine Prepaid SIM-Karte von Swisscom. Solange die SIM 1 (Wingo) aktiv war, befand ich mit im Netz von Wind Tre. Als ich die SIM 2 (Swisscom) eingeschaltet hatte, befand ich mich im Netz von Vodafone. Das überrascht mich, weil Wingo kein eigenes Unternehmen ist, sondern eine eingetragene Marke (im Eigentum von Swisscom) und nicht selber Verträge mit ausländischen Netzbetreibern abschliessen kann. Zudem hat Swisscom dieses Jahr Vodafone Italia gekauft, womit es logischer wäre in Italien nur noch auf die eigene Tochtergesellschaft zu setzen.

      @Lauplupreu83

      Es gibt keine unterschiedlichen Roamingpartner bei Wingo oder Swisscom! Höchstens der bevorzugte Roamingpartner kann in einem Land anders sein.

      Das habe ich letztens in Italien auch gesehen, unterschiedliche Anbieter, jedoch beide Geräte identisch und mit Swisscom Abo… Das dürfte aber auch bei dir ein reiner Zufall gewesen sein!

      Der Kauf von Vodafone Italia ist noch nicht abgeschlossen. Der bevorzugte Roamingpartner dürfte früher oder später ganz sicher Vodafone werden, jedoch bleiben die anderen Partner in einem Land wie Italien ganz sicher auch weiterhin bestehen.