Hilfe: TV Box 21 mit Centro Business 2.0 & Unifi Security Gateway (via PPPoE)

  • Hallo liebe Community

    Ich wechselte soeben zähneknirschend aus Performance-Gründen von interGGA/Quickline auf Swisscom zwecks Internetaccess & TV-Dienstleistung (die Internetperformance ist im Vergleich zur Kabelmodem-Lösung tatsächlich deutlich besser mit der Swisscom xDSL-Lösung! Insofern, Ziel erreicht.).

    Gestartet bin ich mit einer ‘inOne Home’ Internet Box 3, was sich leider innert kürzester Zeit als untauglich herausstellte, da diese Swisscom Privatanwenderbox keine fixe IP-Adresse bzw. PPPoE Bridging zulässt (habe ich leider erst zu spät erfahren und musste gemäss Empfehlung des Swisscom Kundendiensts das Abo wechseln auf ‘inOne KMU Office’ und der Centro Business 2.0 xDSL Box [CB 2.0]).

    Wieso ist ‘Bridging’ für mich so wichtig: meine WAN/LAN-Infrastruktur Zuhause besteht derzeit (in downstream Reihenfolge nach der xDSL-Box) aus einem Unifi Security Gateway 4 Pro [SG 4Pro], einem Gigabit Unifi 16-Port PoE Switch, sowie 4 Unifi WLAN PoE Access Points (vier-stöckiges Haus…) und wie üblich diverse LAN-Strippen mit fixen Endgeräten. DHCP-Service und IP-Adressverwaltung übernimmt natürlich der SG 4Pro. Das Ganze verwalte ich mittels einem Ubiquiti Unifi Cloud Key Controller. Mit diesem Setup bin ich seit 3 Jahren sehr zufrieden und habe das “Heimnetzwerk” so einigermassen im Griff.

    Nun habe ich den LAN-Port 1 auf der Swisscom CB 2.0 Box erfolgreich mit PPPoE (Bridging) enabled und an diesem Port downstream den SG 4Pro angeschlossen. Internetaccess funktioniert so für die ganze LAN-Infrastruktur einwandfrei und ich kann mich auf die Security meiner semi-professionellen Firewall mit aktiven IPS (Intrusion Protection Services) verlassen.

    Natürlich funktioniert nun die Swisscom TV-Box 21, welche im gleichen LAN hängt wie allen anderen Endgeräten, nicht mehr. Diese TV-Box wäre sicherlich auf die Konfiguration des CB 2.0 Routers und dessen eingebauter Firewall angewiesen (Annahme meinerseits). Ich habe nun 2 Möglichkeiten:

    1) separate LAN-Strippe für die TV-Box ziehen und diese direkt an Port 2, 3 oder 4 des CB 2.0 Routers anhängen, was zur Folge hat, dass die TV-Box so aus meinem Heimnetzwerk “ausgegrenzt” und direkt von dem CB 2.0 xDSL Router bedient wird bzw. so wieder ‘easy’ laufen wird und ich endlich TV schauen kann…

    2) Ich finde einen Weg meinen SG 4Pro so zu konfigurieren, dass die TV Box 21 zum Laufen kommt

    Bevor ich mich nun mit LAN-Kabel ziehen ans Werk mache, wollte ich wissen, ob jemand schon für Punkt 2. oben die optimale Konfiguration des Unifi SG 4Pro’s gefunden und erfolgreich implementiert hat, um die TV-Box zu nutzen? Schliesslich ist das Unifi Equipment doch auch im Schweizer Markt sehr beliebt und wird häufig von KMU’s oder “Heimwerker” wie mich eingesetzt.

    Freue mich über jeden Hinweis. Danke im Voraus!

    Oliver

    @OliverL hier vielleicht noch ein intressanter Artikel zu den CB2.0 Modes:

    https://www.tuxone.ch/2019/06/swisscom-centro-business-20-rollen-und.html

    @BurningRoli ist hier der Experte für Unifi Fragen und SC-TV-Boxen.

    https://community.swisscom.ch/t5/Router-Hardware/Swisscombox-Plus-nur-als-Modem-vor-Ubiquiti-USG-benutzen/m-p/493503#M15664

    und hier noch was mit Unifi Equipment und TV-Boxen:

    https://community.swisscom.ch/t5/Router-Hardware/Swisscombox-Plus-nur-als-Modem-vor-Ubiquiti-USG-benutzen/td-p/493264/page/9

    @Werner mein Beitrag nicht gelesen?


    @user109 schrieb:

    @Werner mein Beitrag nicht gelesen?


    Sorry, Doublette während dem Schreiben.

    Hobby-Nerd ohne wirtschaftliche Abhängigkeiten zur Swisscom

    @user109 & @Werner

    Besten Dank für die schnellen Hinweise 🙂! In der Tat, die Beschreibung auf tuxone ist echt “ein Werk”… wow. Da brauche ich ein bisschen Zeit mich einzuarbeiten. Des Weiteren auch die Tips zur USG Konfiguration. Für einen Hobby-Netzwerker doch etwas anspruchsvoll 😉.

    Die Haupt-Message, welche ich nach kurzem überfliegen mitnehme, ist: Swisscom TV-Box entweder direkt an der Centro Internetbox anzuschliessen (wie beschrieben meine LAN-Strippe ziehen) oder die Verbindung via VLAN-Konstrukt durch die USG virtuell “hindurchzuschlaufen”, was ich ehrlich gesagt noch in Ruhe genauer anschauen muss (einmal Aufwand & zukünftige Wartbarkeit dieser Konfigurationslösung, wenn die Internet Box oder das USG Firmware Upgrades erfahren, etc.).

    Ihr habt mich in meinem Ansatz bestärkt und auf die richtige Schiene gesetzt. Vielen Dank dafür!👍