@pommel73 Ja, sehr gerne würd ich vorbei kommen, ist aber mich vom Zürcher Wyland schon etwas weit weg 🙄
Ich konnte nun auch die Messung durchführen und sehe “reduced stability”. Den Grund dazu haben wir ja nun gefunden. Du hast nun ein paar gute Tipps, wie Du Dein Heimnetz optimieren kannst, damit alles störungsfrei funktioniert. Die TV Boxen laufen auch über WLAN, wenn Du eine gute Verbindung hast. bei mir z.B. null Problemo, da quasi die TV im oberen Stockwerk direkt über der IB3 im Wohnzimmer steht. Ich würds einfach mal probieren und wie vorgeschlagen, möglichst viel mit Ethernet Kabel zu verbinden. Das habe ich eigentlich nicht, da so ziemlich alles über WLAN läuft (IoT Geräte, diverse Echos, WLAN Kameras, TVs, Laptop, Tablets….). Doch dazu nutze ich die WLAN Boxen, die gut platziert als Access Points im/ums Haus alles abdecken.
Viel Erfolg 😀
Edit: Bitte melde Dich hier, wenn erledigt, denn unser Stabilisierungssystem sieht auf der Leitung Störungen und wird diese wohl noch mehr im Speed beschränken. Es wartet dann jedoch eine Weile, bis die Stabilisierung wieder reduziert wird. Ich kann dann dies mit einem Befehl auslösen.
@hed Kommunikationskabel und 230V im gleichen Rohr ist doch nicht erlaubt, oder? Ich selbst bin kein Elektriker, aber selbst das Ethernetkabel der Wallbox und die Stromleitungen dazu mussten in getrennten Rohre geführt werden. Auch rate ich davon ab, wegen Stromspitzen, die durch ein Leistungsstarkes Gerät entstehen.