Nachdem die Möglichkeit des Boosters im Kundencenter erfreulicherweise angezeigt und das “Ding” nun bestellt werden kann, habe ich zugegriffen und die CHF 149 aufgeworfen. Das Gerät kam prompt und die Installation dürfte auch einen Laien nicht überfordern.
Installiert ausserhalb des Fenster mit Blickrichtung Norden. Der Empfang ist super. Im 4G-Modus alle 5 “Striche”. Beim 5G immerhin auch 4 von 5 ‘Striche’.
Die gute Nachricht: Ja, die Geschwindigkeit hat sich gegenüber “nur” Kupfer etwa vervierfacht. Von Download 100 auf weit über 400 - nahezu 500 und im Upload von 30 auf etwa 100. Also alles in Ordnung?
Nein leider nicht.
Denn bei der Nutzung gab es dann erhebliche Probleme.
Plötzlich konnten diverse Web-Seiten zum Beispiel NZZ, oder Tagesanzeiger, aber auch Digitec und jene meiner Frau (Zalando etc. ) nicht mehr zuverlässig aufgerufen werden.
Es kam die Meldung “Safari kann keine sichere Verbindung zum Server aufbauen”. Nach wenigen Sekunden ging’s, aber beim nächsten oder übernachten Mal klappt es dann wieder nicht. Manchmal musste man mehrfach die Seite aufrufen, bis sie wirklich ‘kam’. Also völlig unberechenbar. Kaum war der Booster an der IB3 abgestöpselt, hat alles wieder bestens geklappt.
Nachdem ich das Theater (Reboot des Boosters, Neustart der IB3 und vieles mehr) nun einige Tage mitgemacht habe, habe ich mich entschlossen, das Gerät innerhalb der 14-tägigen Rückgabefrist zurück zu senden.
Aus meiner Sicht ist das Gerät noch nicht “Alltagstauglich” - vielleicht für Profis, aber sicherlich nicht für die grosse Masse. So mein persönlicher Eindruck.