@WalterB @Roger G
Vielen Dank für den Hinweis.
Ja, ich gehe schon auch davon aus, dass ‘irgendetwas’ störenden Einfluss hatte. Zynisch betrachte meine ich, dass der Booster störenden Einfluss hatte. Denn ohne Booster läuft es wie es soll. Wie gesagt, meine ganze Netzinstallation basiert aktuell auf 3 Swisscom Geräten. 1x IB3, 2x WLAN-Boxen.
Der Booster hatte Top-Empfang angezeigt und auch geliefert. Der Speedtest von CNLAB hatte stets gute Resultate geliefert. Aber zum Beispiel der Speedtest von Ookla hat gar nicht mehr funktioniert, sobald der Booster angeschlossen war. Weder am MacBook (Desktop-Version), noch via iPhone (App-Version)
Alle mir bekannten und/oder den in den weiten des Internets auffindbaren Hilfestellungen habe ich ausprobiert. Es war immer so, dass es eine gewisse Zeit funktionierte, aber spätestens nach 2, 3 Stunden tauchten die Probleme wieder auf.
Den Support wollte ich nicht bemühen, weil ich schlicht keine Lust hatte mich wieder mit den üblichen Aussagen (Router ausschalten, Booster ausschalten, richtige Reihenfolge wieder einschalten etc.) die vom Support kommen herum zuschlagen.