@MaBe
Swisscom hat die Ankündigung mit 4 Monaten Vorlauf gemacht. Eine email, in der du informiert wirst, wie viel Platz du in myCloud belegst, und wie das weitere Vorgehen ist, hast du bereits, oder wirst du in den nächsten Tagen erhalten.
Du hast also genug Zeit, darauf zu reagieren (anpassen, kündigen, oder einfach weiterlaufen lassen). Löschen wird Swisscom sicher nicht. Du wist einfach nach der Umsetzung einen entsprechenden Betrag für die myCloud auf deiner Rechnung haben. Klar, du kannst ihn dann einfach nicht bezahlen. Dann läuft das auf, irgendwann kriegst du einen freundlichen Reminder, dann eine Mahnung, dann usw…
Rechtlich wirst du damit nicht durchkommen, da ist für dich genügend Zeit, und als langjähriger Kunde hast du ja auch keinen Vertrag mehr, der eine Mindestlaufzeit von 12 oder 24 Monaten hat und die Kündigungsfrist ist kürzer als die Vorlaufzeit der Info zur Änderung.
Das hat nichts mit Swisscom-Fan oder Swisscommitarbeiter sein zu tun. Das ist einfach die rechtliche Lage, an die man sich normalerweise hält, solange man sich dabei gut bedient fühlt.
Ändert der Vertragsanbieter nun was an den Bedingungen, gibt man dem Vertragsnehmer genügend Zeit, sich damit zu arrangieren; wie das dann auch immer aussieht. Und das ist hier auch der Fall.
Ich würd’s nicht drauf ankommen lassen. Der Ärger und Schaden der dadurch entsteht, ist dev. grösser als der Aufwand die myCloud zu leeren.