@Tux0ne schrieb:
@hed
...
Also wenn dein SE ja immer noch genügt ist das ja eine super Nachricht für dich. Ob der Fingerprint wieder kommt? Vermutlich nicht. Mit LIDAR und AI muss da apple eigentlich nicht mehr auf die Jagd mit Pfeil und Bogen.
@Tux0ne
Als Smart-Phone genügt mir das SE2, aber ich würde gerne meine Pocket-Cam/Reise-Cam eliminieren. Optimal dazu geeignet wäre die Cam des iPhone 13, aber wie gesagt, ein Gerät ohne Touch-ID, USB-C und mit einer steinzeitlichen Notch ist für mich ein NoGo.
LIDAR und AI in Ehren, aber dennoch muss man zur Identifikation immer ins Phone glotzen. Auf dem Bike funktioniert das z.B. grad doppelt nicht: Erstens ist der Bildschirm resp. die Cam nicht zum Gesicht ausgerichtet wenn das Phone auf dem Lenkervorbau montiert ist und zweitens funktioniert die Gesichtserkennung mit Helm und spiegelnder Bike-Brille ohnehin nicht. Es kommt nebst dem persönlichen Gusto besonders auch auf den Einsatz an, ob Face-ID oder Touch-ID besser resp. überhaupt geeignet ist. Von einem Gerät der obersten Preisklasse erwarte ich, dass es beides an Bord hat und man so die Wahlfreiheit hat.
Und ja, ich anerkenne den Investitionsschutz dank der Langlebigkeit der HW und der langen SW-Unterstützung der iPhones sehr wohl, genau das ist der Grund weshalb ich mich für Apple entschieden habe. Aber die Politik der kleinsten Schritte ist durch nichts schönzureden. Sie dient nur dazu, den Leuten möglichst viel Geld aus der Tasche zu ziehen denn Apple weiss ganz genau, dass eine grosse Fan-Gemeinde von Apple-süchtigen Konsumenten jährlich ein neues Phone kauft, egal wie wenig sich ändert. Vermutlich würde es sogar genügen, nur die Bezeichnung um einen Punkt hochzuzählen und die seitlichen Knöpfe um einige Millimeter zu verschieben um einen Run auszulösen.