IB3 erreicht nur 2.4 gbit down/up anstatt 10 gbit (8.2gbit die man eigentlich erreichen könnte)

• Meine Internet Box 3 erreicht nur 2.4 gbit down/up. Das Fiber kabel und SFP für 10gbit ist in der Box installiert und am Stromkasten angeschlossen. Was kann man da machen?ib3.PNGib3 1.PNG

• WalterB hat auf diesen Beitrag geantwortet.
    • Nein, wir haben nichts gemacht, Du hast den Reset gemacht und nun ist alles ok. Kurz nach Inbetriebnahme hattest Du den Speed, dann kam der FW Upgrade für die IB3 und nach dem reboot kam sie nicht richtig hoch, oder es muss sich was in der Box aufgehängt haben. Ein reboot tut immer gut (und manchmal auch ein reset).

Viele Grüsse

AsianCoke

Siehe LAN Anschluss 2.5Gbit/s, die gesamt Leistung von 8.5Gbit/s sollte auf alle LAN-Anschlüsse verteilt sein.

2.5GbitIB3.jpg

Installationen, Netzwerk, Internet, Computertechnik, OS Windows, Apple und Linux.

Ich meine aber nicht die geschwindigkeit von IB3 über LAN da hat es ja nur einen 2.5 gbit port das ist klar. Ich habe schon viele Screenshots gesehen das leute 8.2gbit download messen im Swisscom speedtest da es ja dort die Geschwindigkeit von swisscom server und IB3 zeigen sollte.

AsianCoke

Was zeigt es Dir an wenn Du beim Internet Browser 192.168.1.1 eingibst und dann beim ersten grünen Punkt auf der linken Seite drückst wie beim Beispiel Bild unten, ist aber bei Kupferanschluss, bei Dir sieht es dann ein wenig anders aus.

Daten-260821.jpg

Installationen, Netzwerk, Internet, Computertechnik, OS Windows, Apple und Linux.

AsianCoke welche Firmware hast du drauf? Die aktuelle 12.00.52 oder die ältere 11.03.50?

@WalterB der interne Speedtest der IB3 geht nicht über die LAN-Schnittstelle, sonst wäre das gar nicht möglich…

26.08.jpg

Installierte Firmware-Version: 12.00.52/12.00.62/01699

habe ich auf der IB3

@AsianCoke

dann würde ich mal @Herby, @POGO 1104 oder @user109 anfragen, die haben Glas. Oder die Hotline kontaktieren, sieht für mich nicht so aus, als ob du da selber viel ändern könntest.

@AsianCoke

Da Du ja den Test direkt mit dem eingebauten Feature der IB3 gemacht hast, hat das natürlich nichts mit den LAN-Anschlüssen zu tun, kann aber von mehreren anderen Faktoren abhängen:

- Verfügbarkeit des 10 Gig Testservers

- Tageszeit, bzw. verfügbare freie Kapazitäten

- Volumen der anderen 32 Mitbenutzer der ab dem optischen Splitter für 32 Kundenanschlüsse gesharten max. 8.4 Gbit

- Softwareversion der IB3

- etc.

Ausser für Speedtests ist es übrigens auch völlig egal, ob Du überhaupt über 1 Gbit/sec kommst, denn für den Normalbetrieb eines Privatanschlusses ist es wirklich sehr schwierig nur schon an die 1 Gbit/sec Benutzung eines Internetanschlusses heranzukommen, den die meisten Internetserver liefern unter sehr guten Verhältnissen sowieso höchstens 100-250 Mbit/sec und da kann man dann so stark daran “saugen” wie man will, man kriegt trotzdem nur die von den Servern maximal zur Verfügung gestellte Bandbreite.

Hobby-Nerd ohne wirtschaftliche Abhängigkeiten zur Swisscom

@Werner Naja ganz egal ist es nicht da ich einen 2.5gbit port an meinem Desktop PC habe und wenn ich nur 2.5gbit download kriege von swisscom auf meine box und mein PC dann 2.5gbit down zieht habe ich ja keine 10 gbit (8.2gbit) total oder? das heisst mein Handy Laptop etc würde nichts kriegen oder alles halt aufteilen was ja keinen sinn macht da ich ja 10gbit von swisscom auf meine box erhalten sollte und nicht 2.5gbit

@AsianCoke

Das ist interessant weil da 10Gbit/s angezeigt werden und diese Angaben stimmen normal sehr gut, jetzt fragt sich ob der Speedtest ein Problem hat.

@AsianCoke

Ausser einem Speedtest wirst Du auf absehbare Zeit sowieso nie einen Download von 2,5 Gbit aus dem Internet auf den PC kriegen, denn da gilt ebenfalls die Limitierung der Downloadserver im Internet.

LAN-Adapter > 1 Gbit/sec sind gut für das interne Netz, wenn die Kette auch durchgängig ist, also z.B. ein NAS auch über einen sehr schnellen LAN-Adapter verfügt, aber für die Verbindung ins Internet sind sie m.E. noch für mehrere Jahre ziemlich irrelevant.

Falls Du übrigens tatsächlich mal einen öffentlichen Downloadserver im Internet finden würdest (also kein spezieller Speedtest-Server) der für Dich als einzelnen Benutzer nutzbare Daten mit > 1 Gbit/sec liefert, bitte hier veröffentlichen.

@Werner Es geht mir darum das wenn ich von den 2.5gbit/s die ich von swisscom momentan auf meine IB3 erhalte und ich dann einen download über den 2.5gbit port mache auf einen Adapter der 2.5gbit laufen lässt dan habe ich die Kapazität schon ausgeschöpft und habe keine 7.5gbit die ich eigentlich noch für andere Geräte etc benutzen könnte.

Ich sollte noch erwähnen das ich mich in einer Siedlung befinde und es viele haushalte hier gibt meine jetztige Theorie wäre das es darum aufgeteil wird und meine IB3 darum nur 2,4gb erhält weil es soviele Haushalte direkt hier hat.

@WalterB schrieb:

@AsianCoke

Das ist interessant weil da 10Gbit/s angezeigt werden und diese Angaben stimmen normal sehr gut, jetzt fragt sich ob der Speedtest ein Problem hat.

Es ist gut möglich, dass der Speedtestserver der Swisscom aktuell ein Problem hat, aber auch sonst ist die Angabe der 10 Gbit/sec nur der maximale Sync-Wert der Leitung und nicht die echt verfügbare Leistung eines einzelnen Anschlusses zu irgendeinem Zeitpunkt.

Besser wäre eigentlich, einfach die Anschlussart XGS-PON hinzuschreiben, denn:

- max. sind es sowieso nur ca. 8,4 Gbit/sec

- die 8,4 Gbit verteilen sich schon bei den Endkunden auf bis zu 32 OTO-Anschlüsse (drei Nachbarn, die gleichzeitig Speedtesten dritteln also schon die Test-Resultate)

- jeder Knoten bereits im Backbone der Swisscom und anschliessend weiter im Internet bündelt wieder haufenweise einzelne Leitungen und schon rein netzwerktechnisch wird da immer mit Durchschnittsbelastungen und nicht mit Peak-Werten gerechnet, also auf jedem Hop wird um sehr grosse Faktoren überbucht.

Ja ich habe vor 10 Tagen jetzt von 1gbit auf 10bgit gewechselt und bekomme seit dem immer 2.5gbit beim speedtest hat sich nie verändert der Wert.

1.: machst Du den Speedtest direkt im Menü der IB3 (welcher Browser) oder per App?

2.: Up und Down sind komplett identisch sind. Das ist seltsam -> Spricht auch gegen die Theorie, dass es an der Auslastung am “Baum” hängt. Ohne Unterstellung: ist kein Fake, oder?

3.: XGS-PON kann ungefähr 8.x GBit/s erreichen. Ist irgendwo erklärt hier im Forum, warum das so ist.

4.: Der Dämpfungswert für Down ist viel zu hoch. D.h., dass Deine Glasfaserleitung irgendwo nicht ganz sauber verarbeitet wurde. Ob das aber wirklich einen Einfluss hat, kann ich nicht sagen.

Ruf die Hotline an. Die sollen Deinen Anschluss prüfen. Ggfs nach dem 2nd Level fragen, falls der 1st Level überfordert ist und Dir Geschichten von sonstwas erzählt.

@5018 Haha nein das ist kein Fake habe es gerade mit der Home app auf dem Handy nochmals getestet und die exakt gleichen werte erhalten 2416mbit down/upload 😕

Also ich habe es auf Google Chrome getestet auf Windows 10 und auf dem Iphone mit immer den exakt gleichen werten

OK. Dann ruf die Hotline an. Da ist etwas nicht ok.

• user109 hat auf diesen Beitrag geantwortet.