@falonef nimmt es dir so auch die Wiederholungen auf SRF Info auf, oder nur die zusätzlich in Gebärdensprache am Samstag Morgen?

hallo roku73,

die zusätzlichen Aufnahmen am Samstag Morgen in Gebärdensprache ganz sicher.

Die Wiederholungen am Mittwoch etc. kann ich dir erst am Mittwoch bestätigen > denn ich will es nochmals prüfen.

Ich sehe aber schon jetzt in der App, dass die Seriaufnahme für Dienstag um 21.05 Uhr und auch für Mittwoch um 11.40 Uhr geplant sind (2 Punkte rot).

Wenn ich in der App nach Kassensturz suche, erscheint einaml als Ergebnis unter Serien und einmal als Aufnahme.

Klicke ich die Serie, stehen 2 Einträge: Kassensturz und Gebärdensprache.

Kehre ich zurück und klicke auf die Aufnahmen, gibt es 2 Register. Aufnahmen und Demnächst.

Im Register Aufnahme steht nichts, nur die Meldung “keine geplante Aufnahmen”.

Im Register Demnächst werden die Sendungen von Dienstag, Samstag, vom 30.11, und vom 04.12 aufgelistet.

Alle 4 Serienaufnahemn werden mit dem Symbol 2 Punte rot dargestellt.

Die Aufnahme vom Mittwoch 11.40 Uhr ist nicht aufgelistet.

@falonef Du hast bestimmt auch eine TV Box. Beobachte da mal, wie es nach dem Mittwoch (nach der Wiederholung) dargestellt wird, bzw. ob alles zusammengefasst auf einem Eintrag bei den Aufnahmen dargestellt wird (auf der TV Box). Also auf Aufnahmen gehen (Long Press auf Aufnahmeknopf, und dann sollte im Idealfall nur einmal Kassensturz erscheinen, und darin auch nur ein Eintrag ersichtlich sein.

Überprüfe auch noch in den Einstellungen, dass “Wiederholungen” nicht auch noch dargestellt werden.

Wie schon mal gesagt, sollten Wiederholungen nicht angerechnet werden bei den noch zur verfügung stehenden Aufnahmestunden.

Ich werde dein Beispiel auch mal testen.

Ich erstelle eine Aufnahme auf morgen beim Kassensturz auf dem Iphone, gehe da im TV Guide auf Kassensturz um 21:10, wähle dann weitere Episoden, und wähle da bei den Sendern nur SRF1 an, und drücke dann Aufnahme. (so wäre mein Vorgehen, damit es nur SRF1 berücksichtigt).

hallo roku73

ich prüfe es, teste es nochmal und gebe dir bescheid

hallo roku

beim aufnehmen solltest du 2 optionen hanen: episode und serie.

ich hatte bis jetzt immer serie ausgewählt gehabt.

• falonef hat auf diesen Beitrag geantwortet.

So sieht es momentan mit der TV-Box aus

[upl-image-preview liId=“44455iAC2DEB7885FD62AF” alt=“56ABF37C-EAE6-4911-8EDC-29EEA5B14A19.jpeg” uuid=“https://community.swisscom.ch/t5/image/serverpage/image-id/44455iAC2DEB7885FD62AF/image-size/medium?assetToken=FdWITiczMB01LN8n6ZOrnVcMl XT1inviKGN1Wkd8idB2ui5URo__Oaozu2XXeWcEdfPpKl5MQSLkqyFANBIC9fqSDatguVj6 MF4VnkK4j0aQNH7Ce-1FcevA1v0tC_Oq-I4WlT7×0Uug-DpwXzqYuRKI3w&v=v2&px=400”]

[upl-image-preview liId=“44456i001FDCDC08157CF4” alt=“9E2F73A6-D313-4567-9907-90BE2D7AEF8C.jpeg” uuid=“https://community.swisscom.ch/t5/image/serverpage/image-id/44456i001FDCDC08157CF4/image-size/medium?assetToken=FdWIZLpAsXsLcxQ6RE4suXhtn Nm8Od6uHceyWw1hcG0NGAGqX23ZA2×5acM9kzz5vfYHkbxNowrBMvNf1Cl3TWM1u4MVCNxF EAAjWjutMB_x0OXfdEkbT_NRgx3Sa2NpV33k3y1zAYMxUkn6am5hf-Tm0w&v=v2&px=400”]

@falonef

Wenn ich es so programmiere auf dem Iphone wie von mir beschrieben, wird komischerweise nicht abgefragt, ob Serien oder Einzelaufnahme.

Warte bis ich die Aufnahmen habe, ich möchte die Darstellung nach den Aufnahmen auf der TV Box erst sehen.

• falonef hat auf diesen Beitrag geantwortet.

roku73

so sieht es mit der app aus, wenn ich die option aufnehmen auswähle

1C11E8A6-27DF-4AB1-9C42-3D794A4F6076.png

@falonef Ich wähle bei deiner Ansicht dann nicht den “Aufnahmeknopf” sondern zuerst “weitere Episoden”.

Danach gehe ich auf “Sender” und dann wähle ich “SRF1” aus, erst dann gehe ich auf “Aufnehmen”. Dort steht dann “Episode aufnehmen” und “Serie aufnehmen” nicht zur Verfügung, sondern es kommt die Bestätigung, dass aufgenommen wird, was genau wird sich zeigen, laut der geplant Liste nur die Sendung am Dienstag und am Samstag (Gebärdensprache Version).

hallo roku73

ich habe via app jetzt nachgeschaut und es sieht so aus, dass nur die kassensturz aufnahme von gestern, dienstag 21.05 uhr aufgenommen wurde.

heute, 24.11.2021 wurde nichst aufgenommen obwohl auf dem tv-box zwei aufnahmen sprich wiederholungen automatisch programmiert waren (siehe beitrag nr. 218).

ich verstehe die logik nicht.

wie muss ich die aufnahmen korrekt und ohne wiederholungen aufnehmen?

ich prüfe noch heute zuhause was direkt auf dem tv-box steht.

welches ergebnis und erkenntnisse hast du nun?

Heute, 24.11.2021 wurde nichst aufgenommen obwohl auf dem tv-box zwei aufnahmen sprich wiederholungen automatisch programmiert waren (siehe beitrag nr. 218).

Bei einer Serienaufnahme werden im Hintergrund immer die Wiederholungen aufgenommen, diese siehst du auch bei “geplant”. Wenn du nach den Aufnahmen der Sendungen nachschauen gehst auf der TV Box, werden die allfälligen x-fachen gleichen Aufnahmen (hier Gebärdensprache mal ausgeschlossen, weil nicht identisch, wäre aber schön das System würde diese auch unterscheiden) ausgeblendet und du solltest nur eine Aufnahme sehen derselben Folge sehen. Wichtig, dass du da in den Einstellungen bei den Aufnahmen die “Wiederholungen anzeigen” (ich glaube es heisst da so) deaktivierst.

Kümmere dich nicht um die x-Fachen geplanten Aufnahmen die du bei “geplant” siehst, diese werden dir im Normalfall nicht belastet bei den Aufnahmestunden die du zur Verfügung hast.

Programmieren würde ich eine Sendung immer über den EPG, aber sollte genau so funktionieren über die Suche oder über die App.

Bei mir wurde der Kassensturz seit gestern 4x aufgenommen, das ist aber normal, die Aufbahme erscheint mit der Einstellung im Menü “TV und Radio” -> Aufnahmen" mit deaktiviertem “Wiederholungen anzeigen” nicht mehr bei den Aufnahmen.

hallo

auf dem tv-box steht nur eine aufgenommene sendung, die von gestern.

somit wäre das problem für mich gelöst.

bleibt aber ein rätsel wieso sporadisch mehrere gleiche wiederholungen aufgenommen werden.

gibt es irgendwo (online?) eine benutzeranleitung, welche die aktuelle aufnahme prozedur und serienverwaltung erläutert?

ich meine, wahrscheinlich hat sich einen fehler eingeschlichen, denn ich bin der einzige, der mit dieser problematik konfrontiert ist.

Es ist schlicht und einfach ein Puff. An allen Ecken und Enden. Es ist nicht mehr schön und so vergeht einem die Freude an Swisscom TV äh blue TV gewaltig…

roku73

heute morgen wurde kassensturz in gebärdensprache aufgenommen obwohl ich es nicht programmiert hatte.

ich muss es manuell löschen

sooooo ein mist 😤😤😤

hallo swisscom! wollt ihr endlich das problem lösen?

F4403349-41E2-4A03-89A9-6D1CDFC160B0.png

@falonef ja unschön, und sollte gelöst werden. Aber halb so schlimm, löschen und erledigt.

Allerdings frage ich mich, warum man Kassensturz aufnehmen muss, im Zeitalter von Replay und SRF Play via Hbb TV, dort kann man sehr weit zurück alle Sendungen schauen, ohne Werbung die sonst aufgenommen wird vorweg. (bis September 2019 zurück)

@falonef Schon mal ausprobiert?

ja ich kenne diese möglichkeiten aber ich nehme sie mit sisscom tv auf, weil dort diese funktion seit jahren gibt und gut funktioniert hatte.

swisscom soll diese funktion wieder so korrigieren wie sie früher funktionierte.

@falonef das sehe ich auch so.

Ich wollte dich nur darauf aufmerksam machen, dass es eine recht komfortable SRF Play Funktion gibt per Hbb TV.

Manchmal muss man sich halt auch anpassen, wen mal was nicht so funktioniert, und ich denke, da ist SRF Play mehr als nur eine Notlösung.

Wenn es Swisscom schon nicht für nötig befindet, hier mal ein Statement abzugeben, sollten sie wenigstens den Titel anpassen. Ich schlage vor “ Blue TV verschlechtert die Programmdaten. Wir geben uns Mühe, den Schaden in Grenzen zu halten”.

Ich habe mich heute auch beim Kundendienst darüber beschwert. Nützen wird es eh nichts, aber wenigstens belaste ich so Ressurcen bei Swisscom. Geld ist ja jetzt übrig, wenn man beim Metadaten-Provider soviel Geld einspart.

Lilo TV und ORF Sport + kommen ganz bestimmt im Dezember.

Mal eine andere Frage wäre es nicht möglich das man als TV Air Kunde das Top Deutsch Paket für 9 Franken dazu buchen kann? Klar die Aufnahmen sind echt bescheiden aber es sei nicht unmöglich Verschiedene Pakete anzubieten.

@Stonck13 Vielleicht leiten wir die Frage mal an @JoelV weiter, wir anderen Kunden können das schlecht beantworten, du meinst das TV air free?

Agus fágaimíd siúd mar atá sé