Autsch…hier helfen im Moment keinerlei Ratschläge weiter 😞 Den BT konntest Du zwar erfolgreich beheben udn ich sehe keine messbaren Probleme, doch leider hat dies nur 10mbps im DS mehr gebracht. Im US sehe ich sogar etwas weniger Speed.
Wenn ich mir diese Überbauung ansehe, dann synchen nur eine Handvoll auf g.Fast (shocking). Die sind dann aber ziemlich in Ordnung. Die Ursache der Probleme liegt in der schlechten und sehr alten Verdrahtung, welche damals verwendet wurde. Auch sehe ich einige korrodierte Kontakte, welche das Signal deutlich verschlechtern. Es ist also durchaus möglich,dass die Probleme und Störungen aller anderen auch negative Auswirkungen auf Deine Leitung haben. Einfach übel der Standort 😞
So wie es aussieht, wird hier aber niemand mehr irgendwas investieren, um die Kupferanschlüsse zu verbessern. Es ist klar, dass man hier eher auf Glasfaser wartet. Doch da es ein g.Fast FTTB Standort mit 500+mbps ist, wird dies mind,. noch 1-2 Jahre dauern, bis wir dort Glas in die Wohnungen sehen werden.
Mein Vorschlag wäre, dass Du - oder sogar mehrere Mieter - mit der Verwaltung in Kontakt tretet, mit dem Ziel, dass ein Techniker in den Gebäuden mindestens die UP in Ordnung bringt, also diese reinigen, ev. neue Klemmen einsetzen, etc. Kabel tauschen liegt eher nicht drinn, das wird zu teuer für alle Parteien. Mehr Möglichkeiten sehe ich leider nicht 😞
Viel Glück