Suchen Sie die VLAN-Einstellungen
Hallo zusammen
Ich würde gerne etwas klären, nachdem mir die Swisscom die Information nicht geben konnte/wollte.
Es wurde mir empfohlen in der Community bei @Tux0ne nach zu fragen.
Meine Ausgangslage:
Da an meiner Adresse der Speed mit 25/5 Mbit/s nicht wirklich berauschend ist habe ich einen 2 ISP gewählt mit einer Geschwindigkeit von 1Gbit/s. Der Ausbau auf Glasfaser an meinem Standort ist geplant zwischen Dez 2021 und März 2022.
Damit ich jedoch beide am gleichen LAN haben möchte, brauchte ich ein Multi WAN Router. Entschieden habe ich mich für den ZENWiFi AX (XT8) von ASUS, da dieser Multicast-Routing, IPTV und IGMP Snooping managen kann. Auch habe ich damit in den anderen Zimmer eine bessere WLAN Abdeckung.
Damit dies funktioniert muss ich in den Einstellungen des Routers noch die VLAN Settings von der Swisscom haben, die ich nicht bekomme.
Auszug aus der E-Mail von ASUS Support:
… Sie müssen nur noch die VLAN Settings bei der Swisscom erfragen und können das an LAN2 oder 3 die IPTV verbinden.
IGMP ist hinter der Funktion Multicast-Routing aktivieren zu finden und ist bereits aktiv.
Wenn dies aktiviert können Sie noch wählen ob IGMP V1, V2 oder V3 verwendet werden soll.
Ich weiss ich könnte alle TV-Boxen an der IB3 anschliessen und gut wäre. Meine Herausforderung ist, in zwei Zimmer brauche ich den LAN-Anschluss auch für weitere Geräte und nicht nur für die TV-Box.
Folgende Geräte sind im Einsatz:
1 x Internet Box 3
4 x blue TV Box
1 x UPC Giga Box
1 x ASUS ZENWiFi AX (XT8) Multi WAN Router
1 x T1500-8T
2 x GS105E
Kann mir jemand helfen und mitteilen wie ich zu diese VID komme?
Vielen Dank für die Unterstützung
Roberto