Die 5530 kann bei Swisscom mit einem AON-Adapter genutzt werden?
Die Fritzbox (Hersteller-Nr.: 20002937) steht neu bei mir im Keller. Mitgeliefert wurde ein SFP AON-Adapter (grüne Markierung).
Internet-Anschluss: Swisscom Glasfaser 100MBit Up/Down. OTO-Dose mit LC-APC 8° (wenn ich richtig liege). Das Original-Patchkabel der IB3 hatte auf der Seite der OTO-Dose einen kleinen grünen Stecker, ich nehme an, dass es LC-APC 8° ist.
Die IB3 der Swisscom funktioniert soweit einwandfrei.
Da die Fritzbox auch ein LC-APC 8°-Anschluss hat, musste noch ein passendes Kabel (beidseitig LC-APC 8° mit grünem Stecker) besorgt werden, da das Kabel (bzw. das SFP) der IB3 nicht passt.
Nachdem das Glasfaser-Patchkabel geliefert wurde, scheint die Fritzbox trotzdem keine Verbindung aufbauen zu können. Meldung: Glasfaser unterbrochen.
Leider steht im Webinterface der Fritzbox unter “Internet”, “Zugangsdaten” im Auswahlmenü kein Eintrag wie z.B. “Swisscom FTTH DHCP” oder ähnliches. Es sind nur Einträge wie “1 & 1 Internet”, “EWE swb – osnatel”, “enviaTel”, “MDDSl Fiber”, “neu-medianet”, “Telekom” vorhanden, obwohl auf dem Etikett der Fritz-Box-Verpackung ein “CH” aufgedruckt ist und somit doch für Schweizer Netze gemacht sein müsste.
Auch wenn ich in der Fritz unter “Internet”, “Zugangsdaten”, “Internetzugang” bei “VLAN-ID” die “10” eintrage, motiviert dies den Verbindungsaufbau wenig. Gleiches mit den Tipps auf der nachfolgenden Website:
https://ch.avm.de/service/wissensdatenbank/dok/FRITZ-Box-5530/3620_FRITZ-Box-am-Swisscom-Glasfaseranschluss-einrichten/
Irgendwo habe ich noch die “Option DHCP 60” gelesen, die jedoch in den Einstellungen der Fritzbox nicht zu finden sind.
Gemäss der nachfolgenden Website müsste die Einrichtung mit dem mitgelieferten AON SFP doch bis 1Gbit/s funktionieren – oder liege ich falsch?
https://avm.de/service/wissensdatenbank/dok/FRITZ-Box-5530/3620_FRITZ-Box-am-Swisscom-Glasfaseranschluss-einrichten/#zd