Seltsames Phänomen (IB3, keine Internetverbindung)

Hallo Zusammen

Ich habe zu Hause ein extrem seltsames Phänomen, welches mich so langsam aber sicher in den Wahnsinn treibt 😆

Es kommt relativ häufig vor, wenn ich meine Internet Box 3 neu starte, dass einfach keine Verbindung mehr zu Stande kommt.

WLAN etc. alles da, funktioniert auch, ich komme aber nicht ins Internet.

Normalerweise äussert sich das Problem so:

- Geräte sind mit dem WLAN oder auch per LAN verbunden, Verbindung Heimnetzwerk steht, aber keine Verbindung ins Internet

- Wenn ich mich auf die Benutzeroberfläche der IB einlogge, erscheint permanent die Meldung, man solle warten, bis die Box komplett aufgestartet ist (diese Meldung verschwindet aber auch nie mehr, die Box bleibt ewig dort hängen, Einloggen kann ich mich nicht)

- Schlussendlich hilft nur ein Reset mittels Büroklammer am Gerät

Gestern Abend dann ein neues/anderes Problem:

- Musste den Strom im Sicherungskasten kappen, da ich etwas an einer Steckdose gemacht habe, somit war auch die Interetbox ohne Strom

- Strom wieder eingeschaltet, WLAN etc. alles wieder da, aber eben wieder keine Internetverbindung

- Habe schon gedacht es sei mal wieder so weit, muss wohl mal wieder die Büroklammer zücken. Habe mich aufs Interface der Box eingeloggt (was tatsächlich einmal funktioniert hat, somit also nicht gleiches Problem wie oben beschrieben)

- Das Userinterface der Box zeigt mir so schön an, dass eine Internetverbindung besteht, was aber leider nicht stimmt… (Speedtest direkt übers Interface funktioniert z.B. auch nicht)

- Per Zufall ist mir dann unter der Rubrik “Diagnose Informationen” aufgefallen, dass unter DNS-Server keine Adresse angegeben ist. Also Habe ich den DNS-Server einmal auf manuell gestellt und die Adresse von Google angegeben (8.8.8.8) und siehe da, Internet läuft wieder

- Heute Morgen wieder auf automatisch gestellt, Box neu gestartet, weiterhin keine Internetverbindung, läuft aktuell nur, wenn ich die Adresse von Google angebe

Hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte?

Reset mit Büroklamer habe ich jetzt einmal absichtlich noch nicht gemacht…

Lg

Lukas

• WalterB hat auf diesen Beitrag geantwortet.

Lukahjin

Wenn man die Internet-Box Aus-und einschaltet geht es 5-6 Minuten bis das LED wieder weiss leuchtet, also eine Internet Verbindung vorhanden ist.

Reset ist in so einem Fall total daneben weil sich die Internet-Box wieder neu initialisieren muss, nebenbei kann es passieren das es Dir den Speed immer mehr nach unten regelt.

Wie ist den die Internet-Box angeschlossen, über Kupfer oder Glasfaser?

Jedenfalls in Deinem Fall würde ich den Support kontaktieren (über Handy) wenn der Fehler wieder vorhanden ist und das mit der DNS Adresse erwähnen.

Wenn Du den Hacken bei DNS automatisch beziehen aktivierst was wird dann angezeigt?

Siehe Beispiel Bild unten.

DNS-Auto.jpg

Installationen, Netzwerk, Internet, Computertechnik, OS Windows, Apple und Linux.

Naja, ich habe auch schon 30-45 Minuten gewartet (nach einem Neustart), ohne dass die Verbindung wieder funktioniert hat. Durch einen Reset gings immer sofort wieder. Normalerweise - wenn denn ein Reboot problemlos geht - ist die Box bereits nach 1-2 Minuten wieder bereit.

Die Box läuft über Glasfaser.

Wenn sie funktioniert, dann funktioniert sie auch problemlos. Wie gesagt, die Probleme treten nur ab und zu nach einem Neustart auf.

Wenn ich den DNS Modus auf Automatisch stelle, steht unter DNS-Sever 1 und DSN Server 2 nichts, ist einfach leer (stand Heute).

@Lukahjin

Also wenn dieses DNS Problem vorhanden ist würde ich den Support kontaktieren.

Du kannst auch mal testweise probieren anstelle der Google DNS die DNS 1.1.1.1 von Hand einzugeben und mal die Internet-Box Aus-und einschalten und schauen ob sie sich dann sich mit dem Internet verbindet.

Installationen, Netzwerk, Internet, Computertechnik, OS Windows, Apple und Linux.

Werde ich heute Abend einmal ausprobieren, ich melde mich 🙂

Welche Softwareversion hat die IB3? Und welche Glasfaserversion hast Du? Synchronisiert die Box mit 1 GBit/s oder mit 10 GBit/s?

Firmware ist die neuste offizielle, 11.01.30, nicht die Beta.

Glasfaseranschluss erfolgt via 10Gbit/s.

Habe nun wieder getestet.

Wenn ich DNS wieder auf automatisch stelle, keine Internetverbindung

Wenn ich den DNS einmal auf 1.1.1.1 stelle, Internetverbindung i.O.

Mit dem Google DNS 8.8.8.8 funktioniert es ebenfalls

Noch als Denkanstoss: Prüfe auch mal ob im gleichen Subnetz noch ein weiterer Router oder ein Gerät vorhanden ist welches einen DHCP-Konflikt oder gar einen IP-Konflikt verursachen könnte.

www.swisscom.ch/access habe ich gemacht, bringt leider nichts, weiterhin kein Internet, wenn der DNS auf Auto steht.

Einen weiteren Router habe ich ebenfalls nicht zu Hause, lediglich noch eine WLAN Box 2, welche per LAN an der IB3 hängt