Seltsames Phänomen (IB3, keine Internetverbindung)
Hallo Zusammen
Ich habe zu Hause ein extrem seltsames Phänomen, welches mich so langsam aber sicher in den Wahnsinn treibt
Es kommt relativ häufig vor, wenn ich meine Internet Box 3 neu starte, dass einfach keine Verbindung mehr zu Stande kommt.
WLAN etc. alles da, funktioniert auch, ich komme aber nicht ins Internet.
Normalerweise äussert sich das Problem so:
- Geräte sind mit dem WLAN oder auch per LAN verbunden, Verbindung Heimnetzwerk steht, aber keine Verbindung ins Internet
- Wenn ich mich auf die Benutzeroberfläche der IB einlogge, erscheint permanent die Meldung, man solle warten, bis die Box komplett aufgestartet ist (diese Meldung verschwindet aber auch nie mehr, die Box bleibt ewig dort hängen, Einloggen kann ich mich nicht)
- Schlussendlich hilft nur ein Reset mittels Büroklammer am Gerät
Gestern Abend dann ein neues/anderes Problem:
- Musste den Strom im Sicherungskasten kappen, da ich etwas an einer Steckdose gemacht habe, somit war auch die Interetbox ohne Strom
- Strom wieder eingeschaltet, WLAN etc. alles wieder da, aber eben wieder keine Internetverbindung
- Habe schon gedacht es sei mal wieder so weit, muss wohl mal wieder die Büroklammer zücken. Habe mich aufs Interface der Box eingeloggt (was tatsächlich einmal funktioniert hat, somit also nicht gleiches Problem wie oben beschrieben)
- Das Userinterface der Box zeigt mir so schön an, dass eine Internetverbindung besteht, was aber leider nicht stimmt… (Speedtest direkt übers Interface funktioniert z.B. auch nicht)
- Per Zufall ist mir dann unter der Rubrik “Diagnose Informationen” aufgefallen, dass unter DNS-Server keine Adresse angegeben ist. Also Habe ich den DNS-Server einmal auf manuell gestellt und die Adresse von Google angegeben (8.8.8.8) und siehe da, Internet läuft wieder
- Heute Morgen wieder auf automatisch gestellt, Box neu gestartet, weiterhin keine Internetverbindung, läuft aktuell nur, wenn ich die Adresse von Google angebe
Hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte?
Reset mit Büroklamer habe ich jetzt einmal absichtlich noch nicht gemacht…
Lg
Lukas