Ich habe die V11.3.24 schon seit 1 Woche aktiv und bisher keine Probleme festgestellt. DHCP Option 6 mit Pi-Hole und DNS over HTTPS funktioniert einwandfrei.

Die Beta-Firmware 11.03.24 für die IB+ behebt bei mir ein WLAN-Verbindungsproblem mit einem älteren Android-Tablet, bei welchem die Verbindung mit der Firmware 10.05.44 zwar aufgebaut wurde, aber immer wieder abriss. Läuft mit der Beta jetzt wieder stabil.

Bitte denkt auch daran, parallel eine vorhandene WLAN-Box 1 oder 2 auf die dazugehörige Beta upzudaten.

Es gibt aber scheinbar keine Beta-Versionen zurzeit für beide WLAN-Boxen, oder?

Stimmt, man kann keine laden. Ich sags dem Team.

Die Beta für die WB1/2 wird noch ergänzt. Ist irgendwo hängen geblieben. Kann nicht sagen, ob das heute noch passiert.

Die Beta von WLANBox 2 ist schon verfügbar: wb2_11-03-13.rui

Aber bei der WLANBox 1 ist die Beta Firmware von von WLANBox 2 publiziert (wb2_11-03-13.rui).

Ich hab’ die Beta 11.03.24 auf meiner IB2 auch installiert. Diese hat bei mir das Problem behoben, dass bei externe Anrufen die Rufnummer nicht mehr auf dem analogen Anschluss signalisiert wurde. Siehe auch hier.

Bisher sonst keine Auffälligkeiten.

7 Tage später

Die Beta 11.03.24.rui für die Internet-Box-plus ist defekt.

Falsche Datei

Die 11.03.24.acs für die Internet-Box-plus funktioniert.

Im übrigen scheint mir irgendwie Swisscom mir den Firmwares etwas Probleme zu haben.

Vor 1 Std. ca 02.00 wurde meine Internet-Verbindung unterbrochen und eine neue alte Firmware auf meine Internet-Box-plus aufgespielt.

Hatte vorher 10.05.44.rui drauf, nach dem Neustart vorhin war eine Firmware 10.04.46.rui drauf, die man auf der Seite der Internet-Box-plus gar nicht downloaden kann. Es wurde als mit der rui Firmware eine ältere Version installiert als bei mir drauf war.

Vielleicht kann sich mal ein Swisscom naher User die richtige Beta-Firmware im Download ansehen.

Wie heute Nacht unter “Neue Beta…….” von mir beschrieben, ist auf der Downloadseite der Internet-Box-Plus die

Beta-Version der Firmware falsch.

Es ist eine ib2_np-11-03-24.rui statt die richtige ibp_np_11-03-24.rui zum Download angeboten. Auch die Grösse der Datei von 64.0MB für die Internet-Box-Plus kann nicht stimmen, die ist meisten um 45.1MB gross.

Gleichzeitig um ca. 02.00 Uhr wurde mir von Swisscomm eine 10-04-46.rui auf die Internet-Box-Plus installiert, obwohl ich die 10-05-44 auf der Internet-Box-Plus drauf hatte, ich wurde heute Nacht automatisch auf eine 10-04-46 zurück gestuft!!

Wäre es denn möglich, endlich die richtige Firmware für die Internet-Box-Plus im Beta Download bereit zu stellen?

Die Version Beta die man für die Internet-Box Plus bekommt, ist eine ib2_np_11-03-24.rui für die Internet-Box 2 statt der wahrscheinlich richtigen Firmware für die Internet-Box-Plus, die ibp_np_11-03-24.rui lauten müsste.

Danke

• WalterB hat auf diesen Beitrag geantwortet.

Du hast absolut recht, die Beta ist falsch verlinkt. Warum Dir eine alte FW installiert wurde, kann ich nicht sagen. Erscheint mir seltsam, ausser Swisscom hat plötzlich einen groben Fehler gefunden in der 10.05.44 und will Ruhe vor Weihnachten.

Ich werde es mal adressieren.

Die 10.05.xx für die IBP und IBS hat einen negativen Effekt gezeigt. Bis dieser analysiert und beseitigt ist, gibt es eine Übergangsfirmware, die schon diverse Verbesserungen aus der 10.05.xx enthält. Daher ist es richtig, dass eine neue 10.04.xx installiert wurde.

Zum Beta. - Link kann ich noch nichts sagen. Denke, dass das korrigiert wird.

@myrica

jetzt ist die richtige Beta Firmware für die Internet-Box Plus vorhanden.

Installationen, Netzwerk, Internet, Computertechnik, OS Windows, Apple und Linux.

Es sind u.a. Probleme rund um die WPA3 - Verschlüsselung behoben, die sowieso als Standard derzeit nicht aktiviert ist. Ich empfehle allen aber, die mal beim Punkt WLAN zu aktivieren (WPA3/2 - Mode).

Ansonsten stabil und performant.

Ich danke Euch für die Antworten wegen falscher Firmware für die IB-plus und auch die Erklärungen, warum plötzlich eine andere Firmware aufgespielt wurde.

Ich werde jetzt aber doch noch mal die ünrigens auch geänderten Betas mal aufspielen und sehen, wie sich das verhält.

Ich wünsche Euch Allen trotz der unerfreulichen Vorgänge wegen Covid ein hoffentlich erfreuliches Weihnachten und bleibt alle Gesund

Grüsse aus dem Glarnerland