@user109
Ja sicher. Das habe ich als erstes gemacht 😉

habe auch das letzte firmware manuell installiert (mobile internet app auf neuem Box war nicht verfügbar), da ich einen neuen box erhalten habe (Austausch) und kein automatisches firmware download möglich war da kein Internet am Tel. Anschluss.

@titi dann ist klar dass es nicht funktioniert. der Router (neue Box) muss zuerst über das DSL gepaired werden (registriert im Netz sein) dann Funktioniert es leider erst mit dem Mobilfunk.

6 Monate später

Wenn ich den passenden Huawei Stick habe, kann die Swisscom SW irgendwie aufgespielt werden?

würde die Funktion gerne als Backup installieren.

  • user109 hat auf diesen Beitrag geantwortet.

    Keifuyio45 man muss keine Software installieren, ist alles schon vorhanden. Siehe Anleitung:

    https://community.swisscom.ch/t5/Router-Hardware/Internet-Box-2-Mobile-Connect/m-p/610942#M29192

    Bei der Variante “Mobilestick” sollte er erkannt werden in der Router Menue-Übersicht (http://192.168.1.1)

    Benutzername: admin

    Passwort: solltest Du wissen, sonst neu setzten mit + Taste am Router

    24-01-_2021_12-49-15.jpg

    Hallo,

    laut der Beschreibung:

    1. Variante: Mit den Huawei USB-Mobilfunkstick. Im Routermenue muss nix aktiviert werden.

    Folgende Modelle werden unterstützt, wenn die Swisscom SW drauf läuft:
    Huawei E3372
    Huawei E3531
    Huawei E3276

    Der Stick wird bei mir erkannt habe als Test einmal das Kabel gezogen um es zu testen. Die Verbindung funktionierte leider nicht und danach habe ich hier diesen Kommentar gelesen.

    Hallo @user109

    ja ich hatte IPV6 aktiviert, dies nun aber deaktiviert heute. Die neuste Software ist installiert. Es funktioniert aber noch nicht.

    Der 4G Stick und wird angezeigt und es steht Stand-By, sobald ich das Kabel abziehe geht er auf verbinden. Das Verbinden wird aber nicht abgeschlossen, habe ca. 5 Minuten gewartet. Noch eine Idee?

    @JonasB kannst Du bitte mal schauen warum es bei @Keifuyio45 nicht funktioniert.

    @Keifuyio45 wenn Du im Expertenmodus unter Diagnose gehst und die DSL-Verbindung unterbrichst, wie stark ist deine Singnalverbindung vom Mobilfunk? G3 oder G4 Verbindung?

    @user109

    Wo steht das es mit der Unterstützung von einem Mobile Stick bei der IB2 funktioniert, finde nur immer Hinweise in Verbindung mit einem Handy?

    https://www.swisscom.ch/de/privatkunden/hilfe/geraet/internet-router/internetbox2.html

    Auch beim Link unten ist noch ein Hinweis.

    https://community.swisscom.ch/t5/Router-Hardware/Huawei-LTE-Stick-an-Internet-Box-2/td-p/565633

    Installationen, Netzwerk, Internet, Computertechnik, OS Windows, Apple und Linux.

    @user109: Habe 4g und voller Empfang wird angezeigt.

    9 Tage später

    @user109

    Vielen Dank für die entsprechende Anleitung und Tipps.

    Gemäss dieser, wollte ich ein LG G4 Handy mit Android 6, an am USB3 Anschluss der IB2 anschliessen.

    Im Menü der IB2 zeigt es mir das Handy als Unbekanntes USB Device an, trotz aktiviertem USB Tethering und

    entsprechender Berechtigung auf das Handy zuzugreiffen.

    IB wurde einmal neu gestartet und Mobile Connect wieder aktiviert, wieder mit dem selben Ergebniss.

    IB2 hat die neuste Firmware drauf.

    Meine Vermutung liegt daran dass entweder:

    1. Das Handy nicht in der Datenbank der IB2 Firmware drinn ist?

    2. Zu alte Android Version?

    3. Meine SIM ein anderes Netz als Swisscom nutzt?

    Freue mich auf Eure Ratschläge oder Tipps.

    Viele Grüsse

    Mibaum

    • mibaum hat auf diesen Beitrag geantwortet.

      @mibaum bei mir funktioniert es mit Samsung S5, S7, Huawei P30, Iphone 6SE. Es spielt keine Rolle welche SIM-Card ich von welchen Provider ich eingelegt habe. Funktioniert auch mit DTAG-SIM-Card. DTAG= Deutsche Telekom AG.

      In der IB2 auch Internet Mobilconnect aktiviert?

      Hallo @mibaum

      Es gib verschiedene Daten & Ladekabel für die Handys.

      Die Pinbelegung ist ein ganz wenig anderst……

      Hast du auch wirklich ein Datenkabel verwendet für dein Handy?

      Gruss Lorenz

      mibaum

      Vielen Dank für Eure Rückmeldungen🙂

      @user109

      Internet Mobile Connect ist aktiviert

      @Lori-77

      Ich verwende das Original USB-Ladegerätkabel vom Handy-Hersteller

      Dass man unbedingt ein USB Datenkabel verwenden muss, steht auch nirgends in einer Anleitung,

      dass finde ich ehrlich gesagt schon sehr spitzfindig, wenn man noch schauen muss was für ein

      USB-Verbindungskabel man nimmt?!

      Habe inzwischen noch mit einem anderen Android Handy getestet (Nokia8) mit USB-C Verbindungskabel.

      Das gleiche Problem des nicht erkennen des Gerätes an der IB2.

      Bei beiden Versuchen (2-Mal Android Handy) hat das Handy die IB2 erkannt und ich konnte das Tethering

      manuell beim Handy anschalten, aber ohne Ergebnis.

      Es ist auch so, dass ich zu einem PC eine Normale Verbdinung zu den Handys herstellen kann, also muss

      es eine Datenbindung sein.

      Ich würde verstehen, dass die PIN Belegung bei einem Netzteil anders ist, denn dort muss es das Handy

      “nur” Laden und keine Datenverbindung herstellen….

      Da ein PC und die IB2 ja an beiden USB Ports (V.2.0 und 3.0) einen USB Stick erkennt und ich Daten auf

      den PC übertragen kann, ist für mich die Schlussfolgerung, dass es nicht am Kabel liegen kann….?

      Die Handys werden auch immer aufgeladen wenn sie an der IB2 sind.

      IB2-2.jpg

      Habe übrigens beide Android Handys an beiden USB Ports der IB2 getestet, ohne Ergebnis.

      IB2-1.jpg

      Der letzte Versuch wäre jetzt noch mit einem Iphone XR zu testen… hmmmmm

      Bin offen für weitere Tipps 😀

      Viele Grüsse

      • WalterB hat auf diesen Beitrag geantwortet.

        mibaum

        Wenn Du mit diesem USB Kabel Daten von Deinem Handy auf den PC übertragen kannst ist das schon das richtige Kabel.

        Bei der Internet-Box 3 steht das gleiche.

        Not-Mobil.jpg

        Installationen, Netzwerk, Internet, Computertechnik, OS Windows, Apple und Linux.

        Danke Walter

        In der Bedienungsanleitung der IB2 steht, dass man das Handy am USB2.0 anschliessen soll, funktioniert aber trotzdem nicht, schaade!

        Wie sollte es denn im Menü Aussehen wenn das Handy richtig erkannt wurde?

        Soll ich noch beim Kundendienst anfragen wegen dem Problem?