Internet-Ausfall? Mit dem Smartphone aufs Heimnetzwerk

Internet-Ausfall? Mit dem Smartphone aufs Heimnetzwerk

Kein Internet aufgrund von Wartungsarbeiten am Netz bei dir zu Hause? Deine Internet-Box und dein Smartphone ermöglichen es dir, dass du trotzdem auf dein Heimnetzwerk zugreifen kannst. Wir erklären dir, wie du deine Internetverbindung gewährleistest.

Die Lösung, dass du zu Hause trotz Internet-Ausfall die Verbindung überbrücken und dein Heimnetzwerk weiter nutzen kannst, heisst “Internet Mobile Connect”.

Was ist der Vorteil gegenüber einem Hotspot (Direktverbindung mit dem Handy)?

Die mit deiner Internet-Box verbundenen Geräte bleiben online, indem die Internet-Box die mobile Datenverbindung des Handys nutzt. Du musst nicht jedes Gerät neu verbinden. Nur blue TV wird dabei nicht unterstützt. Nutze als Überbrückung die blue TV App.

Beachte: Internet Mobile Connect belastet das Internet deines Smartphones und verursacht Kosten, wenn du kein unlimitiertes Datenvolumen hast.

Internet Mobile Connect installieren

Für Internet Mobile Connect brauchst du lediglich dein Smartphone und ein USB-Kabel.

  1. Schliesse dein Smartphone mit dem USB-Kabel (Ladekabel) an deiner Internet-Box an.
  2. Stelle sicher, dass das WLAN und die mobilen Daten eingeschaltet sind.
  3. Aktiviere in den Einstellungen deines Smartphones das USB-Tethering (mobiler Hotspot). > Anleitung für Android und iPhone

Anleitung in der My Swisscom App

Eine detaillierte Installationsanleitung findest du in der My Swisscom App.

Voraussetzungen

Für die Verwendung der Ersatzverbindung gelten folgende Voraussetzungen:

  • Internet-Abo von Swisscom
  • Internet-Box (ausgenommen Internet-Box light)
  • Mobilfunkabdeckung am Router-Standort

Einschränkungen

Folgende Dienste kannst du trotz der Ersatzverbindung nicht ausführen:

  • Live TV über die TV-Box / Swisscom Box
  • Speed-Test auf Internet-Box
  • VPN der Internet-Box

KMU-Kunden mit einem Centro Business nutzen als Ersatzlösung die Ausfallsicherung Internet Backup.

Hast du Fragen oder brauchst du weitere Hilfe beim Einrichten? Die Swisscom Community hilft gerne weiter, schreib einfach unten einen Kommentar.

Illustrationsbild eines Mannes mit einem Laptop
5 Monate später

Finde es schon speziell, dass uns als Firmenkunden beim Unterbruch die Seite mit der Internet-Box angezeigt wird. Für den Centro Business 2 gibt es ja keine Lösung…

Der Link im Mail, den ich kriege hat ja Lösungen für die Internet-Box, aber mit dem Centro Business hoffe ich, dass die Ausfallsicherung funtkioniert, habe ich rausgefunden. Aber Swisscom schickt mich auf eine Seite, wo nichts über den Centro BUsiness steht…

Unter www.swisscom.ch/unterbruch finden Sie Informationen, wie Sie die Swisscom Dienste trotz Unterbruch nutzen können.

Wir setzen alles daran, den Unterbruch so kurz wie möglich zu halten und entschuldigen uns

Kommt auf das Business Abo an.

Wenn man inOne KMU ohne fixe IP oder Smart Business Connect hat, könnte man auf die Internet Box 3 wechseln und dann würde dies so funktionieren wie Swisscom da beschreibt. Mit dem Centro Business funktioniert das so nicht. Aber…

Wenn man eine fixe IP hat oder Smart Business Connect oder aus anderen Gründen einen Centro Business 2.0, kann man mit dem Modul Business Services M oder L einen automatischen Mobile Failover realisieren. Beschrieben hier: https://www.swisscom.ch/de/business/kmu/internet-festnetz-fernsehen/internet/zusatzdienste/ausfallsicherung-internet-backup.html

Das ist das was Firmen so machen würden und nicht ein Smartphone an einen Router anschliessen 😂

Hallo @Philippe72

Besten Dank für dein Feedback. Ich werde überprüfen, wie sich die Seite swisscom.ch/unterbruch resp. den Community-Artikel besser für KMU-Kunden optimieren lässt.

@Tux0ne herzlichen Dank für deine Hilfestellung.

Liebe Grüsse, Miriam

Hallo @Philippe72

Danke nochmals für deinen Input. Wir haben nun den Community-Artikel sowie auch die Hilfeseite entsprechend angepasst, sodass klarer ist, dass dieser Vorschlag nur Kunden mit einer Internet Box betrifft.

Liebe Grüsse, MiriamF

ein Monat später

Mobile Connect wird zusammen mit Internet Booster nicht unterstützt. Kein Hinweis auf der Hilfeseite. Erst beim Einschaltversuch ersichtlich. Ein HW vorab wäre Hilfreich.

2 Monate später

Schon interessant, dass ich fürs internet bezahlen muss und dann beim ausfall auch noch mein 4g guthaben einsetzen muss. Das mindeste was swisscom einem geben müsste ist unlimitierten 4g zugriff im entsprechenden monat!!

aber swisscom war vor 20 jahren kundenfreundlich und heute geht es nur noch ums abkassieren

@Gioschietta42 Wo steht in deinem Vertrag mit Swisscom, dass sie dir einen 99.99% Internet Zugang garantieren?

Und wie lange dauert der Ausfall normal? Tage? Monate? Nein. Meist nur Minuten oder im schlimmsten Fall Stunden. Nur in extremen Ausnahmesituatonen mehr. Und da ist Swisscom sicher kulant.

Es gibt auch Bücher… 😉

Schlimmer ist die zunehmende Freibier-Mentalität.

Mein Arbeitgeber hat sicher Verständnis, wenn ich im Homeoffice Bücher lese anstatt zu arbeiten….

Hallo @Gioschietta42

Wenn deine Leitung immer wieder ausfällt muss dies genauer angeschaut werden.

Entweder ist etwas an deiner Zuleitung nicht in Ordnung.

Oder deine Hausinstalltion hat Fehler drin.

War bei dir schon mal ein Techniker und hat deine Leitung ausgemessen? Wenn der Fehler auf der Zuleitung liegt, muss es Swisscom beheben. Wenn aber der Fehler im Haus gefunden wird, bist du dafür verantwortlich.

Welchen Speed solltest du gemachs Swisscom Checker bekommen?

Was für einen Speed bekommt deinen Router. 192.168.1.1 und links auf denn grünen Pfeil bei den Standart Router.

Gruss Loren

ein Monat später

Guten Morgen,

Man ist nie zu alt; aber man muss Schritt für Schritt vorgehen.

Wenn Sie ein Problem haben (was ich nicht möchte), kommen Sie hierher. Sagen Sie, was passiert, was falsch ist, und wir führen Sie Schritt für Schritt.

Darüber hinaus steht Ihnen die Hotline (0800 800 800) zur Verfügung, um die verschiedenen Eingriffe direkt mit Ihnen durchzuführen.

Gutes Jahr.

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Cordialement, Prelude

8 Tage später

Hallo, ich bereite mich auf eine Betriebsunterbrechung der Interbox wegen Netzwerkwartungsarbeiten in meiner Straße vor. Das Bild oben zeigt ein Kabel (das des Telefonladegeräts) zwischen dem Telefon und der Internetbox, was eher auf eine physische Verbindung zum Modem schließen lässt kabellos. Ich kann keinen Test machen, da meine Schüler ihre Prüfungen im Moment online absolvieren. Wird dieses Kabel für den Betrieb von „Mobile Internet Connect“ benötigt? (a priori ja) und steht mein Mobiltelefon während der Nutzung von „Mobile Internet Connect“ für Telefongespräche zur Verfügung? (a priori ja, aber nicht praktikabel, wenn das Kabel an der Internetbox angeschlossen bleiben muss). DANKE.

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Und in Ihrer Informations-E-Mail werden Sie aufgefordert, während der Arbeit „die Internetbox angeschlossen zu lassen“. Wenn ich die Verbindung über mein Mobiltelefon umleite (anstatt über die ADSL-Leitung des Telefons), gilt diese dann als verbunden, wie Sie es für Ihre Prüfungen nach der Arbeit wünschen? PS: Ich habe nicht vor, das ADSL-Kabel während der „mobilen Internetverbindung“ zu entfernen, sondern nur das USB-Kabel des Telefons hinzuzufügen. DANKE.

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@Pgdfam

Guten Morgen

Rufen Sie am besten die kostenlose Swisscom-Hotline unter 0800 800 800 an, da wir hier im Forum hauptsächlich Kunden wie Sie sind und es schwierig ist, in solchen Fällen zu antworten.

Cordialement Doremi

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Guten Morgen,

Tatsächlich ist es das Ladekabel, das das Mobiltelefon und die Internetbox mit ihrem USB-Eingang verbindet. Sie müssen es angeschlossen lassen, während Sie das Mobiltelefon als Modem verwenden. Dies sollte Sie jedoch nicht daran hindern, mit Ihrem Mobiltelefon zu telefonieren. Nicht sehr praktisch, wenn Ihr Kabel kurz ist.

Wenn Sie die Internet-Box angeschlossen lassen, müssen Sie sie weder ausschalten noch von der ADSL-Buchse trennen.

Aber wie @Doremi sagt, wäre es klüger, sich das alles von der Hotline bestätigen zu lassen und einen Test durchzuführen, bevor die Leitung gekappt wird.

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Cordialement, Prelude

Der Internetanschluss ist am 21. Januar von 8 -14 Uhr wegen Wartungsarbeiten 60 min. gesprerrt.

Niemand kann sagen wann das genau ist. Mit Homeoffice ist das eine Zumutung. Die Alternative übers Handy ist mir nicht ganz klar. Zudem Kann mir jemand sagen, wieviel das es kostet wenn ich über 6 Stunden via mein Handy im Hotspot arbeiten muss. Ich habe kein Abo und arbeite mit grossen Datenmengen.

Grüsse

Ulrika