@WalterB schrieb:
Also was das Kind für Fernsehsendungen anschauen darf liegt nach meiner Meinung in der Verantwortung der Eltern, es werden ja ausreichend Hinweise gezeigt ab welchem Jahr die Sendung geeignet ist.
Es war doch nie die Rede davon was das Kind für Fernsehsendungen schauen darf. Man kann super eine Kindersenderliste, so dass das Kind selbst zappen kann.
@WalterB schrieb:
Manchmal kommt es mir vor wie in der Schule wo die Eltern einfach die Verantwortung auf den Lehrer abschieben.
Es muss doch möglich sein ohne alles zu programmieren was man darf oder nicht darf auf Vertrauen aufzubauen.
Es ist leider so, dass seeeeehr viele Eltern das Gefühl haben der Lehrer sei in die Pflicht zu nehmen wenn das Kind in der Schule zB nur sehr schlecht mit kommt. Da gebe ich dir vollkommen recht, dass die Hauptverantwortung bei den Eltern ist.
Somit sollte es auch möglich sein, dass die Kinder auch genau 1h am Tag im Internet sind und diese Zeit strikte einhalten. Das kann man aber sogleich wieder vergessen. Darum hat die IB3 auch die Möglichkeit genau dies zu konfigurieren.
Das Internet -sei es zu Hause oder auch Mobile- ist omnipräsent. Die absolute Kontrolle hat man effektiv nur zu Hause im eigenen Netzwerk, wenn man ein tägliches Zeitfenster (zB. 08:00 - 18:00 Uhr) definiert und das Kind je nach Alter zB max. 1 Std. Onlinezeit hat. Dann kommt erschwerend hinzu, wenn es um das Thema Handy geht. Gebe ich dem Kind ein altes Handy von mir oder kaufe ich dem Kind eines der neusten Smartphones? Mit dem alten Handy besteht die Möglichkeit, dass das Kind gemobbt wird. Früher war das auch schon so, einfach mit den Markenkleidern.
Warum also sollen Eltern auch nicht die TV-Box so konfigurieren können wie die IB3?
Das ergibt für mich keinen SInn, dass man über den Internetkonsum (zu Hause) die volle Kontrolle hat, aber am TV nicht.
Unserem Kind kann man im Bezug auf Fernseh schauen leider nicht vertrauen. Aber das ist eine Sache für sich.
@WalterB schrieb:
Hatte früher mit meinen Kinder damit nie ein Problem, gut man kann aber sagen das es heute nicht mehr so einfach ist mit dem ganzen Umfeld.
Wie du bereits erwähnt hast, es ganze Umfeld war früher anders. Heute wachsen die Knirpse zwischen Konsolen, Smartphones und Fernseher auf. In meiner Kindheit gabs keine Smartphones. Es gab eine Nintendo NES welche hauptsächlich von meiner Mutter benutzt wurde… 😂 Der Fernseher lief selten.