Hat jemand eine Ahnung, was denn nun beim Speichern der Konfiguration der Inernetbox 3 tatsächlich gespeichert wird? Einerseits wenn man alles in einer lokalen Datei speichert, andererseits wenn man es im Kundencenter speichert?
Ich habe festgestellt, dass bei einem Gerätetausch oder einem Firmware-Upgrade trotz Speicherung im Kundencenter so gut wie alles weg ist. WLAN-Passwort und SSID waren noch da, aber z.B. folgende Punkte nicht:
- Fix zugewiesene WLAN-Kanäle und Kanalbreite
- Portweiterleitungen
- In der LIste der Netzwerkgeräte gemachte Namens- und Symboleinstellungen (was bei 30 Geräten in viel Arbeit ausarten kann)
Mich würde vor allem interessieren, ob in einer lokalen Datei vielleicht mehr gespeichert wird, und ob wenn ich einen Restore ab dieser Datei mache, wenigstens das nicht überschrieben wird, was darin auch gar nicht gespeichert ist.
Der Witz an der ganzen Geschichte ist weiter, dass im Web-Interface der Box geschrieben steht, dass wenn man die Daten im Kundencenter speichert, z.B. auch Port-Weiterleitungen abgelegt werden, was ja nicht der Fall ist. Ausserdem wird man darauf hingewiesen, dass im Kundencenter gespeicherte Einstellungen nur über das Kundencenter wiederhergestellt werden können (was vermutlich auch nicht stimmt, da die paar wenigen Einstellungen, die gespeichert werden, von alleine restored werden). Der dort vermerkte Link geht aber einfach auf eine allgemeine Seite des Kundencenters. Einen Hinweis, wie man die Einstellungen wiederherstellen kann, findet man dann in der technischen Beschreibung der Swisscombox 3 auf der Swisscom-Webseite. Der Link geht dann aber wieder aufs Web-Interface der Box, wo ich ja die Einstellungen nur aus einer lokalen Datei wiederherstellen kann….
Gibts vielleicht doch eine Möglichkeit, die Einstellungen zurückzuholen und ich meine vielleicht nur, dass das automatisch gemacht wurde, weil WLAN-SSID und Passwort tatsächlich nach einem Gerätetausch von alleine wieder vorhanden waren? Vielleicht werde diese einfachen Einstellungen ja unabhängig von der Einstellungs-Sicherung wiederhergestellt?