@MichelB: Ich habe nun eine alte IB 2 erhalten (weil bei mir mit der IB 3 nach einigen Tagen immer der DHCP-Server den Betrieb einstellt). Da besteht aber nun genau das gleiche Problem, d.h. die Einstellungen können nur ab einem lokal gespeicherten File zurückgeholt werden. War dann in diesem Falle mit “Redesign” die Website und gar nicht die IB gemeint?
Immerhin habe ich jetzt nachvollziehen können, dass ab einem lokalen File die erfassten Netzwerk-Gerätenamen wiederhergestellt werden, das ist schon mal toll. Auch die Portweiterleitungen sind danach wieder da. Leider aber wird bezüglich WLAN scheinbar so gut wie nichts gespeichert. Ich vermute mal deshalb, weil SSID und Key unabhängig von den Sicherstellungen beim Anschluss einer Box restored werden. Deshalb dachte man sich vermutlich, dass man im File keine WLAN-Einstellungen abspeichern muss. Nur fehlen da leider Dinge wie ein fix ausgewählter WLAN-Kanal oder die die Kanalbandbreite. Damit kann man aber leben, wundert sich aber natürlich unter Umständen, dass das WLAN nach einem Restore nicht mehr so toll läuft (fixe Kanäle können ja in vielen Konstellationen ein Vorteil zur automatischen Kanalwahl sein, insbesondere wenn man mehrere Access Points betreibt). Aber wenn man das mal weiss, kann man sicher damit leben, ist ja schnell angepasst.