Hallo Leute. All das was Ihr hier über die IB3 schreibt sollte Ihr an die E-Mail Adresse senden welche Ihr bei der Bestätigung erhalten habt. Nur so können Probleme welche bei der IB3 auftreten behoben werden.

Ist aber interessant zu lesen das bei einigen von Euch die IB3 problemlos läuft und bei anderen nicht. Aber für das sind wir ja die Testuser.

• Werner hat auf diesen Beitrag geantwortet.

Swisscomfreund

Passt im Design übrigens noch gut neben eine klassische Stereoanlage:05598793-E6A8-425C-9B6E-68F565232F68.jpeg

Was ich bis jetzt leider noch nicht gefunden habe, ist der Schalter für den Darkmode des Gehäuses…

Nachtrag: Wieso das Forum neu Fotos “über Kopf” präsentiert, ist mir auch noch ein Rätsel @ThomasS

Hobby-Nerd ohne wirtschaftliche Abhängigkeiten zur Swisscom

• hed hat auf diesen Beitrag geantwortet.
    • Dani CH gefällt das.

IB2 abmontiert, IB3 angeschlossen… bisschen warten und dann würde alles wieder erkannt, und alles läuft so wie es sein muss. 🙂

@roku73 schrieb:

IB2 abmontiert, IB3 angeschlossen… bisschen warten und dann würde alles wieder erkannt, und alles läuft so wie es sein muss. 🙂

Ist bei Dir die Sicherung des Telefonverzeichnis ins Kundencenter aktiv geblieben?

Hobby-Nerd ohne wirtschaftliche Abhängigkeiten zur Swisscom

Ich kann nur so viel sagen, dass ich der Box zur Installation Zeit gelassen habe. Als ich dann alles getestet habe, war auch das Telefonverzeichnis überall schon drauf.

Auch alle Gerätebezeichnungen hat es übernommen. Mit WPS müsste ich nichts neu verbinden. Alles wurde sofort erkannt, u. a. die diversen Geräte per Wlan-Verbindung (WLAN Box, 4x SCTV 2.0, Philips Hue sowie das Sonos System).

Interessant für mich: die Post ist nicht überall in der Schweiz gleich schnell. Nachdem mir per Mail mitgeteilt wurde, dass das Paket heute Montag zugestellt wird, habe ich kurz vor Zustellzeit eine neue Mail bekommen. Zustellung morgen Dienstag. Na ja, wir werden sehen…

Meine IB3 wurde heute ebenfalls geliefert und gleich installiert. Klappte alles Problemlos. Kontakte wurden automatisch importiert, allerdings fehlte zumindest ein Kontak den ich vor einer Woche erfasst hatte. Ev. ist die Synchroniserung schon früher bei der IB2 rausgefallen, da die Telefonbuchsynchronisierung auch nach dem Laden der IB2 config noch ausgeschalten war.

Bis jetzt macht die IB3 einen Super Eindruck, die Internetverbindungs Parameter sind praktisch gleich wie be ider IB2. Das WLAN ist durch das Band um 2-3dB besser und zwar ohne WiFi 6 Geräte.

Hat jemand eine IB3 bekommen, bei der nur das Glasfaserkabel dabei war? Das Voilette Kabel war auch dabei?

@Dani CH schrieb:

Hat jemand eine IB3 bekommen, bei der nur das Glasfaserkabel dabei war? Das Voilette Kabel war auch dabei?

Könnte durchaus oder logisch sein, wenn “mit Glasfaseranschluss ohne Telefonie” bestellt wurde…

#user63

Ja habs gemerkt… jeden Tag hoff ich halt, dass mal Glasfaser kommt, aber bei mir reichts nur für g.fast 😀 im Ernst, ist alles io, mein Fehler beim Bestellen. Das Violette Kabel war ja vom IB2 vorhanden…

Bei mir ist die IB3 auch angekommen. Austausch gemacht und ein paar Min. gewartet; es funktioniert beinahe alles. Alte Konfiguration habe ich gar nicht mehr eingespielt.

Lediglich VPN muss ich wieder aktivieren und einrichten sowie meinem NAS wieder die fixe IP-Adresse zuweisen.

Festnetz habe ich keines, deshalb keine Erfahrung.

Alles in allem hat es sehr gut geklappt.

hallo zusammen

meine ib3 läuft ebenfalls sehr gut. das wlan ist nach meinen ersten tests noch eine ticken besser wie bei der ib2.

wie kritisch seht ihr den offenen fehler:

Kein Internetzugang wenn IPV6 Firewall Modus “Strikt” ausgewählt wird

würdet ihr empfehlen ipv6 zu deaktivieren?

lg rené

Hallo

Vielen Dank für alle die Tips gegeben betreffend der Home App. Leider hat keiner geholfen.

Ich musste die Version vom Januar installieren. Mit dieser konnte ich mich dann anmelden, danach habe ich ein Update auf die neuste Version gemacht. Nun scheint es zu funktionieren.

Noch eine Frage zum Tel Buch. Wird das automatisch gesichert oder muss man das einstellen?

PS: Im Moment habe ich keine Chance die Box aufzustellen, da muss ich zuerst das Rack umbauen.

LG

@Dani CH schrieb:

Ja, meine IB3 wurde nur mit Glasfaserkabel und natürlich eingesetztem SFP Fibre Module (Siligence) geliefert. Auf der Kartonbox ist diese auch klar als Internet-Box 3 FIBRE gekennzeichnet.

Die IB3 läuft eigentlich einwandfrei. WIFI ist merklich besser als die IB2. Im Geschäft nutzen wir die Android App namens “WiFiman” von Ubiquiti. Zu Hause hab ich ja 3 zusätzliche WLAN Boxen. In der App sieht man es wunderbar, wenn das WIFI von den 4 Geräten automatisch weitergereicht wird. Coole IB3 😉

Werner schrieb:

Passt im Design übrigens noch gut neben eine klassische Stereoanlage:05598793-E6A8-425C-9B6E-68F565232F68.jpeg

Was ich bis jetzt leider noch nicht gefunden habe, ist der Schalter für den Darkmode des Gehäuses…

Nachtrag: Wieso das Forum neu Fotos “über Kopf” präsentiert, ist mir auch noch ein Rätsel @ThomasS

@Werner

Aus Sicht DECT und WLAN ist die Aufstellung der IB in der Nähe von elektronischen Geräten nicht optimal. Empfehlenswert ist ein Mindestabstand von 30 - 50cm.

Auch die Nähe zu grösseren Metallflächen (in diesem Fall die Gehäuse der Hi-Fi Anlage) kann sich negativ auf DECT und WLAN auswirken.

@rene.borer schrieb:

hallo zusammen

meine ib3 läuft ebenfalls sehr gut. das wlan ist nach meinen ersten tests noch eine ticken besser wie bei der ib2.

wie kritisch seht ihr den offenen fehler:

Kein Internetzugang wenn IPV6 Firewall Modus “Strikt” ausgewählt wird

würdet ihr empfehlen ipv6 zu deaktivieren?

lg rené

@rene.borer

Betreffend IPv6 gehen die Meinungen der Fachleute weit auseinander. Mehrheitlich wird es empfohlen und Microsoft schreibt sogar, dass IPv6 zwingend notwendig für die korrekte Funktion von Win10 sei.

Ich persönlich bin da anderer Meinung. Solange bei mir im privaten Haushalt die wenigsten Geräte IPv6 verstehen, bin ich ohnehin auch auf IPv4 angewiesen. Da ich bis jetzt keinen Vorteil in einem Mischbetrieb IPv4/IPv6 sehe und auch keinen Use-Case für IPv6 selbst habe, habe ich auf der IB3 und den PC’s IPv6 desaktiviert. Ich gehe bei solchen Konfigurationen immer nach dem Motto: “So wenig als nötig und nicht soviel als möglich einrichten/aktivieren”.

Der einzige Grund wo ich IPv6 zeitweise verwende ist zur autodidaktischen Schulung.

Vorweg erstmal viel Spass beim Testen und einfach nur Nutzen. Noch ein paar Sachen “zur Erinnerung”.

Die Software ist grundsätzlich die gleiche wie auf den anderen IBen. Es gibt aber deutliche Unterschiede in vielen Bereichen, da die neue Hardware andere Funktionen ermöglicht. Das war ja auch schon zwischen der IB2 und den IBP/IBS der Fall. Die Firmware auf der IB3 ist noch nicht die Version, die wir zum Start verwenden wollen. Es gibt noch ein paar Bugs, die mit der nächsten Version behoben werden. Selbst dann wird man noch nicht auf dem Stabilitätsniveau der IB2 sein und gerade im WIFI - Umfeld erwarten wir noch grössere Funktionssprünge (WIFI 6 hat noch nicht alle Funktionen, die es mal haben kann). Daher wird 2020 sicherlich noch einiges passieren.

Also, wenn es mal einen automatischen Reboot gibt, nicht aufregen, dass ist noch “normal”.

Das Thema, was wir bei einem Boxwechsel automatisch übernommen und was nicht, bzw was ist dann in der separaten Config-Datei schauen wir uns in 2020 nochmal an. Da müssen wir sicherlich mal aufräumen. Auch das Thema Konsequenzen von Reset vs. Boxentausch haben wir auf der Liste, wobei sich das komplizierter darstellt als gedacht. Ob da was kommt oder nicht, kann ich noch nicht sagen und schon gar nicht versprechen.

Im Bereich Telefonbuch wird noch etwas passieren. Wir haben im Hintergrund einen CardDAV - Server aufgebaut und sowohl der Internet-Boxen als auch die Centro Business werden diesen in Zukunft nutzen. Die Migrationen (IB-Nutzer sollten eigentlich gar nichts davon merken) folgen in den nächsten Monaten. Das gibt uns aber insgesamt mehr Möglichkeiten. Zudem hatten wir heute zwei unterschiedliche Konzepte bei den IBen und dem Centro Business. Das macht auch keinen Sinn.

So dann. Eine kleine Überraschung haben wir dann evtl. noch. Vielleicht noch eine zweite für ein paar wenige. Ich muss mal schauen. 😉

Guido

@Werner schrieb:

Getestet, ist bei mir nicht der Fall. Sicher dass es nicht am Bild liegt?

Liebe Grüsse / Salut et à bientôt / Ciao e a presto / Cheers, see you soon!
      ThomasS

übrigens:

nachdem ich die box (ib3) installiert hatte erhielt ich eine mail sowie eine sms mit einer warnung, dass der router gewechselt wurde. war das bei euch auch so?

vielleicht ein kleines mosaiksteinchen im grossen ganzen aber das finde ich top von swisscom…