Ich habe jetzt ein paarmal versucht die neueste ("Beta") Firmware 10.02.36 auf meinen Mac herunter zu laden. Keine Chance. Nach ein paar dutzend MB Download (irgendwo zwischen 30 und 50 MB) verliert die IB2 immer reproduzierbar und unausweichlich den DSL-Link und der Download bricht ab. Danach ist natürlich die Internet Verbindung weg und kommt auch nicht mehr von alleine hoch.
Ein Reboot über das WebGUI der IB2 genügt dann jeweils nicht. Erst nach einem POFF / PON der IB2 und langem Warten vonmanchmal bis zu >20' habe ich wieder einen DSL-Link bis zum nächsten Download Versuch. Dann geht der DSL-Link wieder down.
Ich vermute also, es hat gar nichts mit der Linux VM zu tun sondern viel fundamentaler mit "grösseren" (was sind heute schon 50 MB?) Downloads. Vermutlich hat meine Linux VM gleich nach dem Booten im Hintergrund angefangen Updates aus dem Internet zu laden und deshalb ging der DSL-Link down.
Warum wir allerdings vorher seit ca. 18: Uhr Fernsehen über die Swisscom TV UHD Box schauen konnten (das sind ja viele MB an Daten), erschliesst sich mir nicht. Das geht ja schliesslich über den gleichen DSL-Link.
Es wird also immer mysteriöser. Auf jeden Fall ist die IB2 so für mich nicht zu gebrauchen.
Ich habe nun den Umweg über mein iPhone gemacht, dort die Firmware Datei heruntergeladen und dann diese via USB Kabel auf den Mac kopiert. So werde ich nun die neue Firmware auf die IB2 schreiben. Sehr lästig aber es geht.
Nun werde ich als nächstes diese neue Firmware also testen und mich dann (vielleicht) wieder melden (können).