@Kustucko88 Die Postfinance App ist sicher nicht schuld - wenn, dann liegt es am User selbst.
Grundsätzlich nehme ich keine unbekannten Nummern ab und ich lasse die Anrufer auf die Combox sprechen. Erst dann entscheide ich, ob ich allenfalls zurückrufen werde.
Die Callfilterfunktion in MySwisscom ist ausgezeichnet und ich habe schon unzählige Nummerngruppen selbst gesperrt. Z. T. auch ganze Länder, aus welchen ich ohnehin keine Anrufe erwarte. Meine Bekannten wissen das und rufen dann mit ihren Smartphones an, deren Nummern in meinem Verzeichnis gespeichert sind.
Seit vielen Jahren bekomme ich kaum noch solche Anrufe, dank der Filter und Sperren.
Da ich meine Handynummer nirgends veröffentlicht habe, bekomme ich auch nur Anrufe von Leuten, die ich kenne und auch an der Stimme sofort erkennen würde, wenn es nicht über die echte Nummer ginge.
Ich gehöre ohnehin zu den Leuten, die das Telefon nur benutzen, wenn es dringend nötig ist, denn jeder Anruf kostet mich, aber auch den Angerufenen, Zeit. Hauptsächlich nutze ich mein Smartphone nicht zum Telefonieren, sondern um Zeitungen zu lesen, Mails zu bearbeiten oder auf Wanderungen Swisstopo zu nutzen. Auch um unterwegs Musik zu hören oder beim Heimfahren im Zug die Tagesschau zu sehen. Nur wegen des Telefonierens bräuchte ich kein Smartphone.